Was passiert heute Abend?

  • Heute Abend um 22:30 Uhr wir der Asteroid AJ129 (276033) in rund 4,2 Millionen Kilometern an der Erde vorbeifliegen.



    "2002 AJ 129" ist etwa 400 bis 1200m groß, über seine Zusammensetzung ist noch nichts bekannt. Aufgrund seiner Masse, seines Orbits und der hohen Bahngeschwindigkeit von 24 bis 51 km/s gilt er als ein potentiell gefährlicher Asteroid.


    Die zukünftigen Annäherungen wurden im Jahr 2011 für knapp 200 Jahre im Voraus berechnet. In einer geringeren Distanz als 2018 passiert der Asteroid die Erde in diesem Jahrhundert nur 2087.
    Mit einer Kollision braucht in diesem Jahrhundert nicht gerechnet zu werden, da der Abstand mehr als die zehnfache Monddistanz betragen wird. Für das Jahr 2172 wird allerdings eine noch wesentlich engere Passage mit einem Abstand von nur etwa 685.600 km erwartet, die in der eineinhalbfachen Entfernung der Erde zu dem Mond hindurchführt.