Welche Werte kann man bei KOS abfragen und setzen?

  • Hallo,guten Tag.
    Welche Werte kann man bitte bei KOS abfragen und Setzen?
    Mir fehlen dazu genaue Hinweise.


    Das unten setze ich zb für die Höhe von der Erde Kerbin: ALTITUDE
    ---------------------
    WAIT UNTIL SHIP:ALTITUDE > 5000.
    ---------------------


    Wer kann mal bitte kurz die Befehlswörter aufzählen für eine Abfrage/Steuerung.
    Ich vermute, das die Befehlswörter manchmal etwas anders lauten als man sie Teilweise kennt?
    Wie heißen bitte : APO und PERI, wenn ich die Entfernung abfrage?
    Wie setze ich den Mond als Umlaufbahn um die Entfernung abzufragen?


    Worauf bezieht sich der Begriff : SHIP ? : SHIP:ALTITUDE ?
    Kan man den Namen irgendwo frei wählen um ihn nachher hier ansprechen zu können ?




    Danke.
    GRuss

    Einmal editiert, zuletzt von funkheld ()

  • Ship bezieht sich, tadaa, auf dein shiff dass du grade fliegst. alternativ geht glaube ich auch vessel.
    Man kann den Namen des Shiffes setzen. Habs noch nciht gemacht aber das müsste irgendwie so aussehen: set ship to activevessel. da müsste ich aber nochmal in die doku gucken.
    altitude ist übrigens die mittlere Höhe über Kerbin. wenn du die Radar-Höhe haben willst dann ist das ALT:RADAR.
    APO heißt apoapsis und PERi periapsis.
    z.b. könnte das so aussehen:
    set a to apoapsis. oder set a to ship:apoapsis.
    damit setzt du auf die variable a die derzeitige apo.
    man kann z.b. auch du vorher einer variablen oder parameter einen wert geben und den dann später vergleichen (siehe dazu unser start script:
    da wird der variablen, bzw in unserem script ist es ein parameter, TAp ein wert gegeben. später gibts dann so code wie if ship:apoapsis >= TAp bla bla blubb
    heißt: wenn die Ap des Shiffs >= der festgelegten Höhe ist dann mache irgendwas, z.B. triebwerk abschalten etc...


    mit eta:apoapsis kannst du die zeit messen bis zur apoapsis.


    aber warum sollen wir dir hier befehlswörter auflisten? es gibt hunderte. alles in der kOS-Doku zu finden.
    und gucke dir einfach mal unser script an. ich bin nu wirklich ein noob was das programmieren ist und das meiste im script ist recht einfach und verständlich gehalten. da kann mans ich schon einige sachen abschauen.

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()