Europa Universalis 4 - EU4

  • Ja ich ...keine Ahnung ob ich deine Fragen beantworten kann. Hab gefuehlte 1000mal neu angefangen bis ich es endlich geschaft hab Frankreich zu einer echten Weltmachten zu machen. Das hatte auch nur funktioniert weil sich England mit Schweden, Spanien und Portugal mit allen Nord Afrikanischen beschaeftigt haben. Nachdem ich Burgund ausgeschaltet hatte war alles relativ einfach. Italien war durch ein schwaches Spanien geschwaecht und Oesterreich verzetelte sich in kleinkrigen auf dem Balkan. Und der deutschsprachige raum ist eh keine echte Bedrohung. Dazu kam noch ne Menge glueck beim Kolonisieren und bei der Monarchenfolge.
    Und dann, aber auch nur dann, wenn ich so viel Glueck habe und sich keine andere Grossmacht sich fuer mich interressiert, dann gewinne ich in dem Spiel.

    ✫ ✫ ✫ Gays in Space ✫ ✫ ✫

  • :) Also ich spiele zum ersten mal das HRR als Brandenburg und bin nun Kaiser geworden. Nun kann ich aber keine Reformen durchsetzten, da alle dagegen sind weil ich ein "schwacher Kaiser" bin. Nun ist die Frage wie ich den Malus wegbekomme....