• Hallo
    Wer in den 90er aufgewachsen ist, wird evtl. nicht an DOOM vorbei gekommen sein, obwohl es in Deutschland indiziert war.
    Ich spielte es als Kind und bekam Albträume, dennoch ist es eines meines Lieblingsspiele seit über 20 Jahren.
    Seit dem spiele ich es auch alle paar Jahre wieder und am liebsten mit Brutal DOOM, welches das alte Spiel wie ein moderner Ego Shooter steuern lässt.
    (Früher nur Tastatur ohne Maus, erst mit Unreal ab 1998 steuerte ich Shooter mit Maus und ab Metal of Honor mit WASD, selbst bei CS am Anfang nur mit Pfeiltasten^^)


    Das Spiel hat Geschwindigkeit, Metal und herausfordernde Level.


    Das neue DOOM wirkt dagegen sehr träge.
    Selbst SGtMarkIV der Macher von Brutal Doom kritisierte schon nach dem ersten Trailer, dass man 3 Schuß mit der Schrotflinte für einen einfachen Gegner braucht.
    Bei DOOM 1 und 2 konnte man mit einem Schuß im günstigen fall 3 Gegner umnieten.
    Mit dem Raketenwerfer und der BFG wurden gleich Dutzende aus dem Weg geräumt.


    Jetzt hat sich auch mal ALT F4 darum gekümmert.




    DOOM 3 wurde damals im Freundeskreis mit viel Freude erwartet.
    Und die Grafik war selbst bei schlechteren Rechnern mit 640x480 einfach nur traumhaft.
    Doch war es auch träge und motivierte nicht zum durchspielen.


    Wer schon alt genug ist und mal Lust auf Brutal DOOM hat, einfach bei YT mal "brutal doom german" eingeben ;-)