KTCB - Kerbal Transport Certification Bureau


  • KTCB - Kerbal Transport Certification Bureau

    Willkommen im offiziellen Thema des KTCB, einer teilstaatlichen Association aus staatlichen und nicht-staatlichen Vertretern, deren primäres Ziel die Verbesserung der Sicherheit
    im zivilem Passagier- und Frachttransport ist. Die KTCB besteht dabei aus Vertretern der internationalen Staatengemeinschaft Kerbins und Vertretern der Industrie und genießt spezielle staatliche Rechte.
    Um ihren Auftrag zu erfüllen vergibt die KTCB Zertifikate für Flugzeuge, Triebwerke, ect., veröffentlicht Sicherheitsempfehlungen an Konstrukteure und bietet Hilfestellung bei der Unfalluntersuchung.


    Autorisierte KTCB Mitarbeiter sind dabei @Allan Sche Sar und @KCST



    Geschichte
    Die KTCB wurde infolge der Ereignisse vom 25. Januar 2016 als Reaktion auf die steigende Anzahl von Flugzeugherstellern und Fluggästen gegründet. Der Vorfall des Triebwerksausfalls bei einer Passagiermaschine
    zeigte eindrucksvoll wie wichtig Sicherheit im Luftverkehr ist und dass kein geeignetes übergreifendes Kontrollgremium gegeben war. Die KTCB sollte die Lücke füllen, ohne dabei zu staatlich und restriktiv einzugreifen.
    Die KTCB wurde infolge dessen als eigene Assoziation gegründet, die Zertifikate, Tests und Unfalluntersuchungen anbietet, die aber vom Auftraggeber finanziert werden müssen. Auf diese Weise hofft die Staatengemeinschaft
    auf eine Selbstregulierung des Markes auf Grundlage des Konzeptes der "Unsichtbaren Hand" und eine Kostenersparnis, da die KTCB nur indirekt finanziert werden muss.



    Tätigkeitsfeld
    Die KTCB bietet Auftraggebern sowohl in der Unfallprävention als auch in der Unfalluntersuchung höchste Kompetenz und besondere Zertifikate an.


    Firmen haben die Möglichkeit eines der KTCB-Zertifikate für eines ihrer Flugzeuge zu erwerben, mit denen ihr Flugzeug spezielle Qualitäts- und kritische Sicherheitsaspekte nachweisen kann.
    Die KTCB-Zertifikate sind international angesehen und durch alle Staaten Kerbins anerkannt und in besonderem Maße geschützt. Ein Konstrukteur der eines der Zertifikate für eines seiner Flugzeuge erhalten möchte,
    findet in diesem Thema die Kriterien zu dem von ihm gewünschtem Zertifikat und weist diese Kriterien auf geeignete Weise via PM bei einem KTCB Mitarbeiter nach. Nachdem dieser Mitarbeiter die Nachweise abgenommen
    hat und der Auftraggeber den verbleibenden Rechnungsbetrag getätigt hat, erhält das Flugzeug das entsprechende Zertifikat.


    Weiterhin bietet die KTCB auch spezielle Triebwerkstests gegen Bezahlung an. Neu entwickelte Triebwerke können so von uns auf vielfältige Weise an unseren fliegenden Testaufbauten getestet werden.
    Dabei stellen wir Testbedingungen nicht nur in Labors nach, sondern ermöglichen durch den Einsatz unserer fliegenden Testplattformen auch Tests unter realen Bedingungen.



    Nebenbei reagiert die KTCB auf aktuelle und vergangene Unfälle und bietet Hilfe bei der Unfalluntersuchung an. Auch die Unfallermittler der KTCB genießen hierbei spezielle staatliche Rechte, um eine effiziente
    Aufklärung der Unfälle zu ermöglichen. Die Unfalluntersuchung durch die KTCB kann dabei durch Staaten, aber auch durch den Hersteller angefordert werden. Zu beachten ist, dass der Auftraggeber die Untersuchung
    der KTCB hierbei finanzieren muss. Das Unfallermittlungsteam der KTCB besteht aus erfahrenen Flugzeugkonstrukteuren, Piloten und Mechanikern.



    Neben den beiden genannten Tätigkeitsbereichen gibt die KTCB auch regelmäßig Empfehlungen aus, die sich auf vergangene Unfallquellen stützen und eine wertvolle Hilfe für Flugzeugbauer, Wartungsteams und Airlines sind.
    Diese Sicherheitshinweise finden sie in diesem Thema, sie sind kostenlos.



    Zertifikate
    Die von der KTCB angebotenen Zertifikate sind durch die internationale Staatengemeinschaft ratifiziert und durch besondere Rechte geschützt, was sie einzigartig macht. Im folgenden Abschnitt finden sie Informationen
    zu unseren Zertifikaten und den entsprechenden Kriterien.


    [wise=info]Hinweis: Die KTCB befindet sich noch im Aufbau, deswegen stehen hier aktuell nur die Planungen für Zertifikate[/wise]


    ERFS (Extended Range Failsafe Standards)
    Dieses Zertifikat garantiert, dass das zertifizierte Flugzeug ohne Bedenken für Strecken geeignet ist, bei denen der nächste Flughafen im Unglücksfall mehr als eine bestimmte Flugzeit entfernt ist.
    Neben dem Flugzeug im allgemeinen werden dabei die Triebwerks-Sicherheit und die Notfallsysteme des Flugzeugs getestet. Dieses Zertifikat sollte von Kunden des Herstellers als eine Angabe zur Verlässlichkeit genutzt werden.


    Geplante Ausführungen: 15min, 30 min, 45 min


    ASTI (Airliner Safety Type Indicator)
    Dieses Zertifikat teilt das zertifizierte Flugzeug aufgrund der Sicherheit des Systems einer von 3 Sicherheitsklassen zu. Bewertet werden u.a. Notausgänge, Gleitzahl, Reservetreibstoff und Notfallenergieversorgung.
    Airlines können dieses Zertifikat als eine Hilfe zur Kaufentscheidung im Bezug auf Notfallsicherheit benutzen.


    Geplante Ausführungen: A, B, C


    JEPC (Jet-Engine Performance Certificate)
    Mit diesem Zertifikat ausgestattete Triebwerke wurden an unserem fliegenden Labor getestet und wurden infolge dessen als sicher eingestuft. Der Hersteller der dieses Zertifikat erwirbt, stellt uns dieses Triebwerk zur Verfügung, sodass wir es testen können.
    Die Zertifizierungstests beinhalten unter anderem folgende Punkte

    • Höhen-Schub-Profl
    • Ausdauertest
    • zulässige Betriebsgrenzen


    Eine Liste der vergebenen Zertifikate um Betrug auszuschließen finden sie hier:


    Flugunfall-Untersuchung
    Die KTCB führt auch Unfalluntersuchungen durch, sofern sie dazu von einem Staat oder einem Hersteller beauftragt wurde. Der Auftragsteller stemmt hierbei die entstehenden Kosten.
    Sobald die KTCB den Auftrag angenommen hat, arbeitet unser Team aus Mechanikern, Konstrukteuren, Wissenschaftlern, Medizinern, Psychologen und Piloten an dem Fall und veröffentlicht bei Abschluss einen Untersuchungsbericht.


    Infolge eines Ereignisses können von der KTCB u.a. Vorschläge zur Verbesserung erfolgen oder neue Sicherheitsempfehlungen ausgesprochen werden. Diese sind jedoch nicht bindend.
    Eine Liste der Sicherheitsempfehlungen finden sie in diesem Thema.



    Sicherheitsempfehlungen
    (Sortierung: Zwischenfall-Nummer.Subnummer)


    1.1 - Probodobodyne Inc., PresMat Barometer
    Aufgrund von kürzlichen Zwischenfällen in Steppenklimaten wird empfohlen dieses Gerät in Steppenklimaten besonders gut zu warten.


    1.2 - C7, J-90 "Goliath" Turbofan Engine
    Aufgrund von kürzlichen Überhitzungsproblemen wird empfohlen, dieses Gerät nicht bei Geschwindigkeiten von mehr als 0.85 Ma zu betreiben.



    [wise=info]Die KTCB ist beschränkt auf Luftfahrt und nimmt zur Zeit keine weiteren Bewerber an[/wise]
    Die KTCB wünscht ihnen einen guten Flug :)

    Zeig mir 'nen Job den die Bo nicht kann - Ich warte!