Überhitzung

  • Ich habe mich in den letzten Tagen das erste Mal ausgiebig mit der neuen Version 1.0 beschäftigt. Eine der Neuerungen ist ja das Temperatursystem. Gibt es eine Möglichkeit Bauteile zu kühlen (Radiatoren oder so)? Momentan überhitzen nämlich meine nuklearen Triebwerke und die zugehörigen Tanks explodieren. Wenn ich lange Brennpausen mache, kann die Rakete zwar abkühlen, aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Möglichkeit als warten :)


    Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte.

  • Hm Kühler gibt es leider noch nicht, aber mal ne Frage sind die Tanks die dir um die Ohren fliegen vielleicht lehr ? Tanks in den noch Treibstoff ist, vertragen mehr Hitze als lehre. Auch wird ja die Währem von einem Bauteil zum anderen weitergeleitet also kannst du durch anbringen zusätzlicher Teile oder andere Anordnung der Vorhanden ne besser Wärmeverteilung erreichen.


    Togusa

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • (Test-)Flug nach Duna mit Atomtriebwerk. Thrust auf 70% begrenzt. Nach 6 min. Brenndauer abgeschaltet, Tank, Decoupler und Reaction-Wheel rotglühend. Der Flug nach Duna dauerte 135 Tage (in der Zeitbeschleunigung ablaufen lassen). Nach der Zeitbeschleunigung sind zwar die bunten Gauges-Balken weg, die Bauteile glühen trotzdem freundlich rot. Nach 135 Tagen!


    - Es fehlen Bauteile, mit denen man die Hitze ableiten oder besser verteilen kann,
    - Das System ist fehlerhaft,
    - Die Zeitbeschleunigung friert den Prozeß des Abkühlens ein und berechnet ihn erst weiter, wenn man wieder in Echtzeit ist,
    - ???


    Mal schauen, was die nächsten Testflüge an Erkenntnissen bringen.

  • Ich hab bisher den Eindruck, dass das Verbleiben im Sonnenlicht das eigentliche Problem bei der Hitzeentwicklung darstellt.


    Ich hab nämlich nie Hitzeprobleme bei Flügen in der Nähe von Kerbin, das geht immer erst los, wenn ich Kerbin verlasse, und der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Flugtypen ist, dass Schiffe, die um die Sonne kreisen, keinen Schatten bekommen. Ich schätze, dass die deshalb gar nicht abkühlen können und dann die Thermalsysteme wichtig werden, um zumindest ein Überhitzen zu vermeiden, wenn ein Abkühlen schon nicht möglich ist.