[gelöst][Kerbal OS] Stabilisation funktioniert nicht richtig

  • Ich habe mir das Kerbal OS Plugin installiert und mal angefangen ein Orbiterprogramm zu schreiben. Welches nichts anderes macht als eine Rakete in den Orbit zu bekommen. Nun der Start und das absprengen der Feststoffraketen sowie das zünden der ersten Stage funktioniert wunderbar. Hier wirds Problematisch. Die Rakete schafft es nicht sich zu stabilisieren. Schon bei den Boostern driftet sie leicht ab und sobald die erste Flüssigstufe gezündet wird ist Ende. sie hängt meistens so bei 20° Versatz rum war relativ schlecht für eine Rakete ist welche in den Orbit will. Jetzt wollte ich fragen ob jemand vielleicht vorschläge hat.


    Button4_komprimiert.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Chase ()

  • Da hat wohl heute jemand Scott zugeschaut ;)


    Ich habe mir heute mal ein bisschen kOS angesehen und es ist schon ziemlich geil! :)


    Nibooss hat da schon recht, das mit dem doppelten lock steering macht nicht so wirklich sinn.
    Ich habe dein Programm mal kopiert und an die "Kerbal X (Stock)" angepasst (also ohne SRBs und so) und es klappt bei mir alles.
    Zwar wobbelt es ein wenig und die ersten paar Meter wäre das SAS deutlich besser, aber prinzipiell schaut er nach oben und kommt auch automatisch locker bis außerhalb der Atmosphäre.



    Habe den Code mal angehängt, kannst du ja bei dir auch mal probieren mit der Kerbal X. Wenn es nicht klappt: liegts nicht vielleicht auch an der Rakete? Ich habs auch häufig, dass eine Rakete sich die ganze Zeit dreht und ich weiß nicht warum. Wäre also in diesem Fall dann nicht der Fehler von kOS, sondern von dir :P (nicht böse gemeint ;) )


    Schaffst du es denn manuell mit der Rakete in einen Orbit?
    Schau dir das mal meinem Code an und wenns nicht klappt stell hier deine Rakete hoch, dann kann hier jemand mal drüberschauen..


    Viel Erfolg!


    Max


    76561198101554015.png

  • Ich habe das Problem gelöst... In dem Payload das ich genutzt habe fehlte das SAS :facepalm:


    Dadurch konnte die Rakete nicht wirklich gesteuert werden.


    Das doppelte LOCK STEERING war lediglich als Test und ist inzwischen wieder rausgeflogen. Die Feststoffraketen sind inzwischen ungelenkt und fliegen von selbst ungefährt geradeaus.


    Der letztendliche Test steht zwar noch aus aber ich bedanke mich für die Antworten.

    Button4_komprimiert.jpeg

  • Übrigens: Ddr Befehl LOCK STEERING kann manchmal ein bisschen nervig sein da kOS die Rakete zwar auf Kurs hält, dabrizaber sehr stark rumwackelt (nicht immer, aber öfters). Die Alternative zu LOCK STEERING wäre der Befehl SAS ON. Mit diesem schaltet man das SAS Modul an, welches wenn es aktiviert ist ja den Kurs ebenfalls hält und ggf. gegensteuert. Aber Achtung! : Wenn das SAS eingeschaltet ist und du eine Kursänderung machen möchtest muss das SAS vorher deaktiviert werden, da die Steuerbefehle von kOS eine niedrigere Priorität haben als die des SAS. Um das SAS wieder auszuschalten ist der Befehl SAS OFF. Die ON/OFF Befehle kannst du auch auf weitere Elemente und Funktionen übertragen, wie RCS ON/OFF, GEAR ON/OFF, LIGHTS ON/OFF, BRAKES ON/OFF. :)