Spaceplane-Guidance

  • Hab jetzt seit gestern das KSO-Shuttle. Da ich jetzt im Landen auf der Landebahn nicht der beste bin (starten und fliegen tu ich das Ding manuell) wollte ich das Shuttle mal per Spaceplane-Guidance landen. Hab das KSC als Ziel ausgewählt und ansonsten nichts geändert. Gleitwinkel steht auf 3° oder so und die andere Zahl (hab grad nicht im Kopf was das war) steht auf 1000m.
    Aber irgend rammt MechJeb mir das Teil permanent senkrecht in den Boden. Mir scheint es so als würde er einfach steil nach unten fliegen.
    Gleiches Problem hatte ich auch bei einem selbstgebauten Flugzeug.
    Was muß ich hier beachten bzw. einstellen? Ab wann kann man diesen Guidance überhaupt einschalten? Schon im Orbit? Oder erst kurz vor der Landebahn?

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesecake ()

  • Servus,


    Also ich nutze das nur als Navigationshilfe, ginge aber auch ne Flage oder was Anderes was man am Anfang vor der Landebahn hinstellt und als Ziel anwählt. So weiß man wo von einem aus die Bahn ist auch wen man noch hunderte km weit weg davon ist. Autolandung habe ich einmal am Anfang versucht aber hat auch nicht wirklich gut geklappt. Seit dem lande ich nur Manuel. So schwer ist es nicht, das Wichtigste ist kurz vorm aufsetzen Nase hoch und die Sinkrate auf min 5 beim Variometer bringen. Zu steil darf man die Nase aber auch net bringen sonst kracht das Heck als erstes auf, macht immer schön "bum" :rolleyes: Und die Landebahn treffen mit dem Trick vom ersten Satz geht das mit etwas Übung ganz gut, bei mir jedenfalls. Und nen Shuttle ist immer ne Herausforderung bei der Landung, Segelleistung eines Backsteins.


    MfG


    Togusa

    Eine gute Landung ist, wenn Du noch mit eigenen Kräften aus dem Flugzeug
    aussteigen kannst. Eine exzellente Landung ist, wenn das Flugzeug
    danach immer noch flugbereit ist.


    mein you tube kanal

  • Hab jetzt seit gestern das KSO-Shuttle. Da ich jetzt im Landen auf der Landebahn nicht der beste bin (starten und fliegen tu ich das Ding manuell) wollte ich das Shuttle mal per Spaceplane-Guidance landen. Hab das KSC als Ziel ausgewählt und ansonsten nichts geändert. Gleitwinkel steht auf 3° oder so und die andere Zahl (hab grad nicht im Kopf was das war) steht auf 1000m.
    Aber irgend rammt MechJeb mir das Teil permanent senkrecht in den Boden. Mir scheint es so als würde er einfach steil nach unten fliegen.



    Gemäss Mechjeb Wiki


    Zitat

    The flight path angle that would let you touch down at the runway. If your FPA is greater (less negative) than this, you are on course to overshoot the runway. If your FPA is lower (more negative) than this, you are on course to undershoot the runway. If you are making your final descent, you want your FPA to equal the FPA to the runway. Note that this value will start changing very rapidly when you get very close to the runway, since you will not be on course to land exactly at the start of the strip. At that point you should just maintain your steady descent and touch down, ignoring the "FPA to runway" value.



    Ich denke dein Gleitwinkel ist zu tief. Probier mal 5°oder mehr. Die Space Plane Guidance ist sowieso nicht sehr ausgereift, meiner Meinung nach nur als visuelle Landhilfe benutzbar.


    Ich empfehle dir Realchute Mod zu installieren und dein Shuttle mit einem Drogue Chute auszurüsten um ihn bei der Landung abzubremsen.


    http://forum.kerbalspaceprogra…Systems-v1-2-6-3-28-12-14