Inhaltlicher Widerspruch

  • Bei dem SAS wird immer vom Einschalten gesprochen um eine Stabilisierung zu ermöglichen. Fakt ist aber das man ohne SAS bei ausgeschalteten Triebwerken gar nicht steuern könnte. Daher würde ich in dem Artikel das gerne etwas anders beschreiben. Mit T aktiviert man den Stabilisierungsmodus nicht aber das SAS. Wobei das SAS dann auf Einwirkungskräfte von außen reagiert (Drallstabilisation) das SAS bleibt dabei Ortsstabil. Man steuert ja das Raumschiff über die Bewegung des Trägheitsrades (Kreisel), da sich diese Kräfte dann ja auf die Zelle übertragen, also ist das SAS sehr wohl aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Paranoid ()

  • Fakt ist aber das man ohne SAS bei ausgeschalteten Triebwerken gar nicht steuern könnte.

    Versuch es doch mal ^^ Wenn du eine kleine Rakete hast, ohne jegliche Steuerhilfen kannst du das Teil trotzdem in alle Richtungen drehen. Hatte bzgl. Drallstabilisation letztens mit Quabit gesprochen und er meinte das das ein Überbleibsel aus den Anfängen von KSP ist. Sprich, die Command Pods können immer lenken, auch ohne SAS o.ä.

  • @Mc?l?ever ja ich bin ja nicht blöd :D Natürlich weiß ich das es in KSP geht, mir geht es hier nur um eine Beschreibung im Wiki, da es ein inhaltlichen Widerspruch gibt.
    KSP will realitätsnah sein und ich versuche nur die Beschreibung im Wiki in Anlehnung an die Realität umzusetzen. Und Fakt ist das man ein reales Raumschiff ohne Düsen im Raum nicht steuern kann wenn das SAS deaktiviert wäre. Also kann es in Kerbal auch nicht aktiviert werden, sondern die Stabilisierungsfunktion des SAS wird über T eingeschaltet.
    Ich weiß das macht beim spielen keinerlei Unterschied, aber mein Anspruch ist es nun mal hier einen Realitätsbezug her zu stellen wo er vorhanden ist und ich werde in unserm Wiki auch zu den entsprechenden Themen das reale Wikipedia verlinken und die technischen Vorgänge nur ganz grob beschreiben um hier den realen Bezug herzustellen. Es soll Leute geben die interessieren sich für die reale Raumfahrt und Kerbel macht es für den Spieler erlebbar und da hat vielleicht der eine oder andere ein Interesse daran wie das in echt funktioniert. Dave wäre so ein Kandidat :love:
    Für den Artikel SAS habe ich z.B. den Artikel Stabilisation (Raumfahrt) bei Wikipedia gefunden. Den werde ich im Artikel SAS/ASAS auch verlinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Paranoid ()

  • @Mc?l?ever ja ich bin ja nicht blöd

    Hab ich mir schon fast gedacht :P



    Punkto Realitätsbezug: weiß ich nicht ob das soo viel Sinn macht in Hinsicht des Verständnisses, wir sind ja ein WIKI für ein Spiel und nicht für die NASA, weißt wie ich meine? Die Gefahr könnte bestehen das man irgendwann nicht mehr durchblickt, was jetzt für die echte und was für die Spiele-Welt gilt...

  • @McFlyever lies bitte mal die beiden Artikel RCS und SAS/ASAS. Das steht alles so drin wie man es für das Spiel gebraucht, aber halt etwas mehr als nur "Das SAS stabilisiert das Raumfahrzeug". Es kann ja sein das es Dich nicht interessiert wie es das macht, aber in TS wird ja ständig über Realtitätsbezug von KSP diskutiert. Ich denke die Tatsache das die NASA KSP auch nutzt, und sei es für die Erheiterung der Mitarbeiter oder wen auch immer - zeigt doch das man sich damit auseinandersetzt. Wäre KSP realer quatsch würde die NASA vermeiden das man KSP und NASA nur in irgendeinem Zusammenhang bringt. Ziel des Spiels ist ja neben dem Spaß auch ein Interesse an Raumfahrt zu wecken. Ich habe in den Artikeln versucht das aufzugreifen ohne daraus ein technisches Lexikon zu machen. Der Spielspaß soll ja erhalten bleiben. Daher steht auch nur in der Erklärung des Begriffs was zum technischen Hintergrund. Ansonsten stehen nur spielrelevante Dinge drin und ggf. ein Link wo man sich weiter informieren kann und das ist ja Sinn des Wikis.



    PS: Schaue mal ins Wiki der Entwickler, z.B. unter SAS da steht schon mehr zur Theorie drin. Auf vielen Seiten findet man sogar mathematische Formeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paranoid ()