Orbitalmechanik

  • Scott manely hat mal ein paar Videos dazu gemacht, aber natürlich in englisch ;) habbes noch nie mit der nötigen Aufmerksamkeit geschaut habe ich aber schon lange vor.


    Das deutsche Volk ist ein Volk von Freien und deutscher Boden duldet keine Knechtschaft. Fremde Unfreie, die auf ihm verweilen macht er frei.

    Ich glaube an das Schlechte in Menschen und an das Gute im Hund

  • Das ist zwar nur öberflächliche Einführung in Himmelsmechanik aber diese Videos haben mir sehr geholfen einige Unklarheiten auszuräumen.


    Ich finde sie sehr gut und verständlich gemacht. Es geht von den Kepler Gesetze zu Lagrange Punkte zu Inklination und Newtonsche Gesetze + Formeln.


    Leider nur in englisch.



    The Application of Orbital Mechanics


    [YouTube]

    [/YouTube]


    Newton Laws of Motion


    [YouTube]

    [/YouTube]


    Kepler Laws


    [YouTube]

    [/YouTube]

  • Du willst wirklich KSP nachprogrammieren, oder?


    Dafür brauchst du nicht mehr als die Grundlagen... solange du das ganze Numerisch lösen willst. Algebraisch ist das sehr viel komplizierter.
    Einfach Fg für einen Planeten ausrechnen und mit einem Normalisierten Vector, der in Richtung des Planeten zeigt, den Kraft Vector draus machen.
    Das mit allen Planeten(und der Sonne) machen dann, mit den Kräften aller Planeten gleichzeitig, dein Raumschiff beschleunigen.


    Fg = G*(m1*m2/r^2)
    G = Gravitationskonstante (6,6 * 10^-6 oder so...)


    Der Script wird bestimmt x mal in der Sekunde ausgeführt. Die Vektoren musst du natürlich noch kleiner machen.


    Wenn das so gut funktioniert wie ich naiver Typ mir das vorstelle müssten alle Orbit mechanischen Phänomene automatisch auftauchen.


    Wenn du das mit einem Leeren Object mehrmals in gleichen Logic Schritt machst. oder die Kräfte einfach stärker machst kannst du bestimmt die Flugbahn im voraus Plotten ... solange die Planeten immer richtig für das leere Object bewegt werden...