Buzz Aldrin's Space Program Manager

  • Hey Leute!


    Seit ihr alle schon Profis?? Ihr redet so, als könnt ihr das Spiel schon im Schlaf beherrschen. Ich habe da immer noch so meine Probleme. Daher bastel ich gerade an einer Liste, wo so wichtige Dinge wie die Anzahl der Controller, die einzelnen Quartale usw. stehen. Denn eines hab ich schon gelernt, ohne Vorausplanung auf 4-6 Quartale geht da nix. Da kommt man sehr schnell ins Abseits. Im Forum von Slitherin fand ich leider auch keinen Downloadbereich, wo solche Unterstützungsmaterial (Planungsbehelfe) vorhanden wäre.


    Multiplayer hört sich gut an, aber da sollte ich zumindestens noch ein wenig üben. Hat jeman von euch schon praktische Spieleerfahrungen (wie kommt man strategisch am besten weiter-ans Ziel kommen ist was anders...)


    Gruß Olly

  • So, ich hab mal im Sandbox Modus (USA) meine erste Mondlandung im 4.Quartal 1974 geschafft. Allerdings nicht mit Apollo sondern mit Gemini. Anbei ein paar Bilder. Übrigens lässt einem das Spiel noch weiterspielen! Bisher dachte ich das geht nur in der "dritten kategorie". Ob´s da aber viel weitergeht (Shuttle??) weis ich nicht. War darauf nicht eingestellt und hab mich am Schluss nicht mehr um meine Wissenschaftler gekümmert. Eines weis ich aber sicherlich. Mit drei Astronauten bis 1969 schaffe ich das nicht. Da brauchst du ja einen Planungscomputer.....


    Olly

  • Ich schaff den Mond wohl erst Ende 79 aber dann mit Apollo.
    Aber das Geld dafür hab ich eigentlich schon mir fehlt nur der Saturn V Booster.



    Ja, das glaube ich dir. 79 ist ein realistisches Ziel mit Apollo. Weigstens geht das jetzt mit diesem Spiel. In der MS DOS Version war man immer auf 1969 fixiert. Hatte ich nie erreicht. Alleine was man da für extra Missionen zur Erprobung machen muss.... echt schlimm. Vermute dass man die Zeitvorgaben schon schaffen könnte, wenn man mehr Controller einstellen würde. Dann kann man in einem Quartal gleich zwei 2Flüge machen.


    Gestern habe ich die GSA-Kampange im realistik Modus (also der erste-nicht Sandbox) versucht. Echt schick, aber die wollen wirklich in 8 Jahren eine Extra Mission Level 1 oder wie man das nennt, haben. Hatte ich nicht und schwupts in Minus gerutscht.


    Game Over.

  • Ich finde, das Spiel spielt sich unterschiedlich im Multiplayer und im Soloplayer Modus.


    Das liegt aber auch daran, das sich ein Multiplayer Spiel sehr lange hinzieht. Ich spiele gerade mit verschiedenen Spielern, aber kaum einer schaft mehr als 3, 4 Züge pro Tag. Da wird es mit langfristiger Planung schwierig, ich weiß oft gar nicht mehr "Wer war das jetzt in diesem Spiel noch? Der aus New York. Hm, was hatte ich noch vor?"


    Bis jetzt habe ich noch nie mit Deutschen gespielt.

  • Gestern habe ich auf You Tube mir mal Tom.Io´s kanal über das Spiel angesehen. Na ja, für uns Spieler nicht wirklich was neues. Jedoch bemerkte er, dass es Probleme mit dem Multiplayer geben soll und das mit einem Patch behoben werden soll. Kann das Jemand bestätigen??? Außer einer Anmeldung bei Slitherin braucht man nicht noch andere Voraussetzungen für den MP, oder??


    Ja, das Problem wie, wo, was hab ich schon nach einem Tag im Singelplayer. Da muss ich auch erst gucken, wo ich aufgehört habe. Übrigens hat mir der PC nach der Speicherung glatt zwei Sat-Missionen verschluckt. Vor dem Speichern waren die noch aktiv. Das nächste mal fehlten diese. Seltsam..

  • ich hab mir das Spiel auch mal gekauft ( aber ohne steam :) ) und muss sagen es hat stärken und schwächen:


    pros:
    - ordentliche Wirtschaftssimulation und (zumindest für simulationsfans durchaus fesselnd)
    - Relativ historisch akkurat (zumindest aus meinem Halbwissen heraus)
    - Spannung im Mission controll ( wobei ich mir da etwas mehr interaktivität oder einflussmöglichkeiten gewünscht hätte)


    cons:
    - spiel (Kampangne) endet apprupt ( nachdem ich auf dem Mond gelandet war fand ich mich direkt im hauptmenü wieder). *wenn ich da was falsch gedrückt habe dann sagt mir bitte bescheid*
    - Wissenschaftler im späten Spiel regelmäßig arbeitslos
    -Wirtschaftsimulation im späteren verlauf (zumindest auf mittel (leichtester Schwierigkeitsgrad)) relativ witzlos ( man hat viel mehr geld als man braucht selbst wenn man alles mit Saturn V raketen hochschießt obwohl ne Jupiter-C ausgereicht hätte.
    - ich bin mir nicht sicher, ob die wiederspielbarkeit ernsthaft gewärleistet ist und somit der kaufpreis gerechtfertigt ist :) (KSP ist billiger und hat mich schon viele stunden beschäftigt im gegensatz zum hier beschriebenen Spiel das ich nach ca 4h einmal durchgespielt hatte ;)


    gruß


    Pyrukar

    Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen belustigung und dürfen behalten werden.

  • Ich ann mir schon vorstellen, das es Probleme im Multiplayer gibt. Zumindest finde ich es verwunderlich, das es so gut wie keine Mitspielsuchenden gibt. Oder sollte es tatsächlich weltweit nur ein, zwei Suchende geben.


    Allerdings hatte ich noch nie Probleme ein Multiplayer Spiel zu spielen. Es fand sich immer jemand, der mitspielen wollte.


    Dass das Spiel abbrupt endet liegt wohl daran, weil es im Grunde noch nicht fertig ist. Es soll noch bis mindestens zum bemannten Marsflug gehen. Das wird später noch eingefügt.


    Allerings war das Ur-Spiel "Buzz Aldrin's Race into Space"von 1994(?) auch nach dem ersten Mondflug zu ende und das war genauso abbrupt. Diese Neufassung bietet schon jetzt insgesamt Mehr als das alte BARIS. Ich denke, es ist nicht als Langzeitspiel wie Kerbal gedacht, sondern mehr wie ein Brettspiel: Man holt es immer mal wieder raus, spielt es mit anderen aber man nimmt es immer nur als mit, es für einen Spieler nie das aktuelle Lieblingsspiel. Und ich denke, die Hauptzielgruppe werden die Tablet und Smartphone Spieler sein. Nicht die PC Spieler.

  • Pyrukar : Du hast das Spiel in der Kampagne nach 4 Stunden erfolgreich abgeschlossen (Auf dem Mond gelandet???). Wow, ist ja eine Meisterleistung......


    Das das Spiel in der Kampagne abrupt endet ist so gewollt. Im Sandboxmodus und auch bei der GSA ist das nicht der Fall (habe ich weiter oben schon mit meiner Gemini Mission beschrieben). Was die Wissenschaftler angeht so hast du natürlich recht. Hier würde sich aber die natürliche Auslese (Rente [Pension]) anbieten. Wenn wirklich zu viel Wissenschaftler da sind, einfach kündigen (sollte gehen). Ja, am Ende meiner ersten Mission hatte ich auch zu viel Geld (obwohl, zu viel´kann man doch nie haben, oder???).


    Ohne Steam, aber als Download, oder?? Hätte gerne eine Boxversion zum Sammeln gehabt.


    Ein Preisvergleich würde ich bei Spielen nicht wirklich anstellen (außer es kostet 50 Euro....). Übrigens ist das Spiel noch Update fähig!


    Thoromir : Die Neufassung gefällt mir schon tw. besser, weil man nach der Mondlandung weiter spielen kann. Der Vergleich mit dem Brettspiel ist sehr schön. Genauso habe ich es früher immer gemacht. Wenn ich Lust hatte, mal ein paar Runden "geklickst". Ich hoffe, die Erweiterungen kommen recht zügig in der nächsten Zeit. Beim Spiel "Race to Mars" welches etwas ähnlich wie dieses ist, da gibt es ja stärkere Schwierigkeiten....


    Ich Spiele aber trotzdem am PC, auch wenn es für andere Systeme bevorzugt gemacht ist.

  • "Race to Mars" kenne ich nicht. Aber die Beschreibung klingt tatsächlich etwas wie SPM.


    Ich mochte damals BARIS Sehr geht und habe mich gefreut, dass das Spielkonzept wieder neu aufgelegt wird.


    Einige Elemente aus dem Spiel hätte ich auch sehr gern in Kerbal Space Program gesehen. So z.b. das Versagen der Technik weil sie einfach noch nicht voll ausgereift ist.


    Sagt doch mal bescheid, wenn ihr Lust auf ein Spiel habt. Wie gesagt, ich sehe in der Lobby nie andere Spieler.

  • Update 1.1 ist da!!


    So, nun ist es endlich soweit. Das Update 1.1 mit der deutschen Übersetzung ist da. Um es zu aktivieren muss man es runterladen (bei Steam geht das glaube ich automatisch) und danach das Spiel starten. Dort kann man ein belibiges Szenario auswählen. Sobald man im Übersichtsfenster eines Weltraumbahnhofes ist auf Options klicken (zu Deutsch "Einstellungen") und dann auf die jeweilige Flagge drücken.... Danach das Spiel verlassen und neu starten.


    Jetzt kann man die neue "Sprache" genießen (Deutsch oder Französisch).


    Gruß an die Spielgemeinde


    Olly


    PS: Mag ein wenig kompliziert wirken, funktioniert aber und erleichtert das Lesen der vielen Texte und Infos sehr.