Meine Orbiter III verliert Triebwerke *grml*

  • Ich habe ein Problem:
    Meine Orbiter III verliert kurz vor Ende der 1 Brennphase ihre 4 Haupttriebwerke und ich weiß nicht warum. Hier mal 2 Bilder vorher und nachher:



    Liegt es an der Hitze? Aber warum verschwinden dann die 4 Haupttriebwerke, und nicht die 4 angeflanschten, die schon eher direkt im Strahl liegen könnten? Hier mal ein größeres Bild der Rakete:

    Die Triebwerke mit der Mausinfo habe ich in Verwendung, es sind die, die dann verschwinden. Ich hab die auch mal als *.craft angehängt, mit entferntem Kerbal Enginiering System, damit es Stock ist. Vielleicht kann ja mal wer nen Blick draufwerfen?

    Dateien

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • is jezt nur eine vermutung wenn ich nacher wieder wach bin schaue ich mir die mal genauer an.


    Die sind Gefärderter da die mehr hitze von allen Boostern ab bekommen als die seitlich angebrachten(welche keinen nutzen an sich haben auser an Landern)
    als tipp baue die Booster mit gröseren Abstand dran oder viel weiter unten.


    MfG
    metasar

    Pilot: Landung erfolgreich, alles unten. :saint:
    Techniker: Los leute in 90 sec. will ich den Bausatz wieder zusammen haben... 8)

  • Lei Feng da haste auch recht war halt im hablschlarf ;D


    Der fehler ist die Gewichtsbelatung der triebwerke vor dem start.
    Also einfach ein par stüzen anbauen und dan gehts.



    MfG
    metasar


    PS: der Fahlschirm wird bei den meisten landungen auf Kerbin nicht halten

    Pilot: Landung erfolgreich, alles unten. :saint:
    Techniker: Los leute in 90 sec. will ich den Bausatz wieder zusammen haben... 8)

  • Der Fallschirm ist nur ein Placebo, wenn ich die Rakete ohne Forschungsmodul teste. Normalerweise kommt oben ein Forschungsmodul drauf, welches über 4 Fallschirme verfügt. *g*


    Wenn es an der Gewichtsbelastung liegt (explodieren tut ja nichts), warum fallen sie dann nicht gleich am Start, sondern erst kurz vor Brennschluss der Booster ab? Das ist auch die einzige Rakete, bei der mir derartiges passiert. Die Orbiter II war schon fast genauso konstruiert (nur etwas kleiner, aber die unterste Stufe sah schon fast genauso aus, nur die Seitentriebwerke fehlten), und da hatte ich das Problem nicht.


    Diese kleinen Seitentriebwerke sollte man nicht unterschätzen. In diesem Fall liefern sie den entscheidenden Schub für das Weiterkommen nach Abwurf der Feststoffbooster. Alleine wäre die 2. Stufe laut dem KES zu schwach. Und noch mehr Haupttriebwerke anflanschen wollte ich auch nicht. *g*

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Genau das meine ich nicht ^^, sondern so wie es "metasar" schon richtig gesagt hat: Die roten Halteklammern benutzen, damit deine Rakete nicht auf ihren Triebwerken steht (auf dem Launch Pad), sondern "in der Luft hängt". Diese Klammern sind eigentlich Standard bei allen Raketen. Du findest sie unter "Structural" ganz unten links (sofern du alles Stock hast).

  • Hä? Ich verwende bei jedem Start Halteklammern, auf dem Bild habe ich sie nur entfernt, damit sie nicht stören. Kann sein, dass sie dann auch in der :craft fehlten, ich glaube, ich habe da versehentlich gespeichert *g*
    Außerdem müssten die Triebwerke ja dann schon direkt zu Beginn kaputtgehen, und nicht erst in der Luft, wenn die Rakete schon zigtausend Meter zurückgelegt hat. Hast Du es mal ohne probiert? Ich würde mich das nicht trauen, die kippt doch bestimmt um, oder? ^^

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM


  • Wenn es an der Gewichtsbelastung liegt (explodieren tut ja nichts), warum fallen sie dann nicht gleich am Start, sondern erst kurz vor Brennschluss der Booster ab? Das ist auch die einzige Rakete, bei der mir derartiges passiert. Die Orbiter II war schon fast genauso konstruiert (nur etwas kleiner, aber die unterste Stufe sah schon fast genauso aus, nur die Seitentriebwerke fehlten), und da hatte ich das Problem nicht.


    Das liegt daran das mit Fallenden Gewicht die Beschleunigung steigt,
    wodurch auch der verspätete Zeitpunkt des Abfallen resultiert.





    Hä? Ich verwende bei jedem Start Halteklammern, auf dem Bild habe ich sie nur entfernt, damit sie nicht stören. Kann sein, dass sie dann auch in der :craft fehlten, ich glaube, ich habe da versehentlich gespeichert *g*
    Außerdem müssten die Triebwerke ja dann schon direkt zu Beginn kaputtgehen, und nicht erst in der Luft, wenn die Rakete schon zigtausend Meter zurückgelegt hat. Hast Du es mal ohne probiert? Ich würde mich das nicht trauen, die kippt doch bestimmt um, oder?



    zum Kaputgehen s.o.
    zum umkippen müsste das Gewicht ungleich verteilt sein bzw. schlecht versteift was beides nicht der fall ist


    Ich für meinen teil würde eine etwas andere Kombi nehmen ,den mit den Rokomax teilen finde ich geht das einfacher.


    MfG
    metasar

    Pilot: Landung erfolgreich, alles unten. :saint:
    Techniker: Los leute in 90 sec. will ich den Bausatz wieder zusammen haben... 8)

  • Das liegt daran das mit Fallenden Gewicht die Beschleunigung steigt,
    wodurch auch der verspätete Zeitpunkt des Abfallen resultiert.


    Na klaaar... Das ist es wohl. Das macht Sinn. Die Rokomax (Du meinst doch das 650er TRiebwerk, oder?) hatte ich da noch nicht zur Verfügung, war noch nicht erforscht. Ich guck mir das eh noch mal an, habe jetzt das neue Update installiert und muss eh erst mal wieder alles freischalten, bis ich die Orbiter III Wieder verwenden kann. ^^


    Wie wär's, wenn du die Booster nicht oben an der Rakete anbringst, sondern an der unteren Stage?
    s. http://en.wikipedia.org/wiki/Pendulum_rocket_fallacy


    Ich habe die Booster wegen der Hitze oben angebracht. Ich dachte mir nämlich, dass die schlimmste Hitze ja direkt unter der Düse herrscht, aber nicht einige Meter weiter unten. Außerdem wären dann die Seitentriebwerke im Weg gewesen.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Na klaaar... Das ist es wohl. Das macht Sinn. Die Rokomax (Du meinst doch das 650er TRiebwerk, oder?) hatte ich da noch nicht zur Verfügung, war noch nicht erforscht. Ich guck mir das eh noch mal an, habe jetzt das neue Update installiert und muss eh erst mal wieder alles freischalten, bis ich die Orbiter III Wieder verwenden kann.


    Ja das 650er und vor allem das 1500er (das 1500er+2 64roko-tanks meist als flüsig Booster)


    Zitat von »Lizard771«
    Wie wär's, wenn du die Booster nicht oben an der Rakete anbringst, sondern an der unteren Stage?
    s. http://en.wikipedia.org/wiki/Pendulum_rocket_fallacy


    Ich habe die Booster wegen der Hitze oben angebracht. Ich dachte mir nämlich, dass die schlimmste Hitze ja direkt unter der Düse herrscht, aber nicht einige Meter weiter unten. Außerdem wären dann die Seitentriebwerke im Weg gewesen.


    dan verwende doch flüsigbooster mit fuel leitun und kaskaden absprengung



    MfG

    Pilot: Landung erfolgreich, alles unten. :saint:
    Techniker: Los leute in 90 sec. will ich den Bausatz wieder zusammen haben... 8)

  • Die Leitungen hatte ich auch noch nicht. Das mit der Kaskadenabsprengung habe ich schon öfter gesehen, konnte ich aber selber noch nie anwenden, so große Raketen hatte ich noch nie.

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • Ich habe die Booster wegen der Hitze oben angebracht. Ich dachte mir nämlich, dass die schlimmste Hitze ja direkt unter der Düse herrscht, aber nicht einige Meter weiter unten. Außerdem wären dann die Seitentriebwerke im Weg gewesen.

    Das ist doch egal, wenn der Booster an einen Tank angebracht wird. Problematisch wird es, wenn die Düse gegen die Rakete zeigt.

    Mein Battlelog-Account: Lizard771

  • Kaskaden lohnen sobald du in der unerstufe mehr als 1 Triebwerk braucht


    reduziert die gesamt masse doch erheblich und der max schub geht einfacher nach oben(fuel-leitungen nicht vergessen)

    Pilot: Landung erfolgreich, alles unten. :saint:
    Techniker: Los leute in 90 sec. will ich den Bausatz wieder zusammen haben... 8)

  • So, ich hab ja jetzt die neue KSP Version installiert. Mittlerweile bin ich wieder so weit, dass ich die Orbiter III nutzen kann (Teiletechnisch). Was soll ich sagen? Nichts verändert, aber die Rakete funktioniert einwandfrei... Die Triebwerke verschwinden nicht mehr. Schon komisch. ^^

    "Ähm... Was passiert, wenn ich den roten Knopf da drücke?"
    "Neiiiiiii..."
    BUMMM

  • jo das hab ich bei 23.5 auch festgestellt das die da ganz geblieben sind

    Pilot: Landung erfolgreich, alles unten. :saint:
    Techniker: Los leute in 90 sec. will ich den Bausatz wieder zusammen haben... 8)