KSP an Schulen

  • Es wurden bereits einige Möglichkeiten genannt. Ich kenn die Lehrpläne nicht aber wenn etwas Richtung Raketenphysik geht könnte man durch Ksp sich die grundlagen besser einprägen.
    Mehr sowas wie eine freiwillige hausaufgabe würde ich sagen.

  • Ich denke KSP kann allgemein das Interesse an Physik erhöhen. Die meisten Kinder wissen doch nix mit Physik und Chemei anzufangen, für die ist es einfach nur absolut überflüssig und langweilig, so haben sie zumidnestens ein klein wehnig Bezug dazu, was man mit Physik und Chemie (die Treibstoffe ) so machen kann.


    Ausserdem kann es jemanden dazu motivieren, Formeln zu benutzen und selbst zu erleben, wozu man sowas braucht.

  • Ich bin der Meingung KSP eignet sich überhaupt nicht als Lernprogramm.



    Nur schon dass die Himmelsmechanik sehr rudimentär gehalten wird, stimmen einige physikalische Eigenschaften überhaupt nicht.(Wiedereintritt, Aerodynamik)


    Weit besser geeignet ist die exzellente Weltraumsimulation Orbiter, die das einiges komplexer ist und alle Physikgesetze realitätstreu wiedergibt.

  • Bei mir an der Uni wurde versucht im Seminar Raumfahrtmissionen KSP für eine Belegarbeit zu nutzen - ja ich spiele auch Privat mit meinem Prof zusammen KSP ;).
    Leider ging das überhaupt nicht. Das nachstellen der Missionen mittels Stock KSP war nicht sauber möglich. Eine DeltaV Rechnung konnte direkt nicht eingebracht werden. Der Nachbau von existierenden Raumfahrzeugen funktionierte nicht so wirklich - overpowered.


    Und das navigieren mittels Nodes war nicht ausreichend, um daraus einen Beleg anzufertigen.


    Daher KSP an Schulen / Unis leider in diesem Zusammenhang nicht zu gebrauchen.



    Ich selbst nutze aber weiterhin KSP um Flugzeugkonstruktionen die ich in meinen Vorlesungen sehe, einfach mal nachzubauen, um die Vor- und Nachteile damit besser zu verstehen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

  • Stock ksp wird sicher in der Hinsicht nicht funzen.
    Aber wenn du Interesse hast ksp realistischer zu machen schau mal beim youtuber scott maley rein der hat eine mal eine realistische weltraummission mit ksp dargestellt. Dementsprechend viele mods installiert vllt bekommste da raus wie man sein spiel zu einer simulation umfunktioniert ;-)

  • Das ist mir bekannt TicRayCel ;)
    Jedoch ist dieses ungeeignet für die Universität. Es müsste erst einmal ein Student KSP etwas umschreiben/ gestalten, damit definierte Zustände für alle entstehen.



    Kennt ihr den Kerbal Blog?
    http://kerbaldevteam.tumblr.co…r-first-update-with-fully

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts unternimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von KCST () aus folgendem Grund: Doppelpost, bitte nutze in Zukunft das Beitrag bearbeiten-Tool