Remote Tech: Anzahl von notwenigen Antennen und Schüsseln?

  • Hallo Leute,


    ich versuche gerade mein Com-Netzwerk aufzubauen und stelle mir gerade die Frage, ob es nötig ist, dass ich jeden Relay-Sat untereinander per zugewiesener Schüssel verbinde, oder ob es nicht reicht, da einfach "active vessel" zu wählen.


    Oder anders ausgedrückt: Wie viele Schüsseln brauche ich mindestens pro Relay Sat?

    Einmal editiert, zuletzt von McFlƴeѵer () aus folgendem Grund: + ?

  • 0 Schüsseln reichen auch ;-)


    Für die Relays sind ehr die Omnidirectionalen Antennen wichtig!
    Da reicht für jeden Satelliten eine Antenne aus um sich mit allen in Reichweite befindlichen Satelliten zu verbinden -> Automatisch


    Der Communotron 16 hat ne Reichweite von 2500 KM und der Communotron 32 hat eine Reichweite von 5000 KM.


    Wenn du aber z.B. um den Mun auch ein Netzwerk aufbauen willst, sollten jeweils mindestens zwei Satelliten mit einer Schüssel um Kerbin und Mun sein. (Zwei Sat, da der Funkkontakt abbricht sobald ein Planet/Mond in der Funklinie ist.


    Bei den Satellitenschüsseln um Kerbin wählst du dann Mun als Ziel (Dann verbinden sich beide Satelliten automatisch mit allen um Mun fliegenden Satelliten mit Schüsseln) und bei Mun genau anders herum.


    Du könntest natürlich auch die Satelliten direkt aufeinander aufschalten, dass ist aber unnötig kompliziert und würde zu einer schlechten Verbindung sorgen.


    Also:
    Satelliten in einem Netzwerk um einen Körper brauchen nur eine Antenne. Wenn du einen anderen Körper erreichen willst, muss im jeweiligen Netzwerk auch mindestens ein Satellit mit einer Schüssel und einer Antenne sein. Die Satelliten schaltest du auf die Körper auf, nicht auf die einzelnen Satelliten.


    (PS: Wenn du ein Raumschiff in den Kerbol Orbit fliegst MUSS eine direkte Aufschaltung einer Satellitenschüssel IM Kerbin Orbit auf das Raumschiff sein, da die Schüsseln nur einen begrenzten Winkel haben. Das Raumschiff kann aber auf Kerbin ausgerichtet sein.)

  • Ausführliche Erklärung, Hut ab!


    Dann brauche ich nur noch genug Science Punkte, um die großen Antennen zu bekommen :)


    Wie ist das eigentlich wenn man zu den "Äußeren Planeten" reist? Reicht da die große Schüssel oder sollte ich mir vorher Relay-Stationen auf einigen Planeten einrichten?