Spaceplane Sentius

  • Da baut man einfach mal drauf los und es kommt ein SSTO heraus.
    Mit der Animated Cargobay habe ich einen kleine Ion-Probe hochgeflogen und ausgeklinkt. Sie wog zwar nur 2 Tonnen aber 5 sollte das Spaceplane schon in den Orbit bekommen.
    Edit: Ich hab das Shuttle überarbeitet, es hat eine Ionen-Probe in der Cargobay. Schaltet da das mittlere Triebwerk ab dann ist sie voll funktionsfähig.
    Außerdem habe ich das RCS System überarbeitet und das Treibstoffsystem , was ich aber immer nochnicht so gut finde. Wenn der vordere Jet-Tank leer ist, füllt ihn mit dem hinteren auf. Das ist nicht unbedingt notwendig, spart aber RCS.
    Es passiert leider, das das obere Raketentriebwerk keinen Treibstoff bekommt, wenn das der Fall ist, füllt den Tank mit dem 2 fast leeren seitlichen Tanks einfach wieder auf :thumbup:
    Für großartige Kurven in der Atmosphäre bitte immer nahe an der Markierung bleiben, sonst verliert ihr die Kontrolle.

  • Fluganleitung:
    Aktiongroups:
    1 Start der Jet-Triebwerke
    2 Start der Raketentriebwerke
    3 Abschalten der Jet-Triebwerke
    4 Abschalten der Raketentriebwerke
    5 Cargobay


    Mit den Jet-Triebwerken auf über 20 Km steigen und mit einer Steigrate von ca. 10 m/s Geschwindigkeit aufnehmen.
    Ab 20 Km Höhe solltet ihr das RCS einschalten, dann ist es sicherer.
    Bei ca. 1,5 Km/s können die Raketentriebwerke aktiviert werden (ich bin noch nicht viel mit dem Spaceplane geflogen aber es fliegt stabiler wenn ihr die obere Engine auf max 60% Schub stellt) und mit 30-40° bis zur gewünschten AP beschleunigt werden.
    Den Orbit vervollständigen und die Cargobay öffnen. Die Fracht von der Docking-Node absprengen und das Spaceplane mit RCS etwas nach hinten und unten bewegen damit die Fracht aus der Ladebucht gleitet.
    Ladebucht schließen und nach dem Reentry versuchen die Landebahn zu treffen. Das Spaceplan kann man ruhig mit 40 m/s aufgesetzt werden.


    Ich werde das Shuttle überarbeiten und es neu hochladen. Das Treibstoffsystem funktioniert noch nicht so wie ich es gerne hätte und die RCS-Triebwerke werde ich auch nochmal neu anordnen.
    Ansonsten viel Spaß beim Sonden hochschicken :thumbsup: