Das ganz Gewicht

  • Tatsächlich kann man auf den Bildern natürlich nur einen Eindruck bekommen. Hier mein Tip:



    Die Scherkräfte, die der Ring der äußeren Tanks auf die Rakete ausübt werden zu groß sein - vermutlich in jeder Beziehung:
    Das Gewicht der Last drückt nach unten und muss per Scherkraft auf die äußeren Tanks übertragen werden, denn hier sind vermutlich Deine Startklammern befestigt. Dieser Scherkraft steigt dann auch noch auf einen Impulswert, wenn Du startest, wenn der TWR für den inneren Ring und den äußeren Ring nicht gleich ist, denn dann beschleunigt - bis die Verbindungen halten - der innere oder äußere Teil stärker und muß von der Masse der Rakete wieder über Scherkräfte gebremst werden. Wenn Du dann im Staging Prozeß Teile absprengst kann das wieder und sogar verstärkt auftreten, denn erst schwingt die über die Schubkräfte verspannte Konstruktion zurück und wird dann über die neu zündenden Triebwerke wieder angeregt. In jedem Fall: BUMM!



    Mein Rat: Verbau deutlich mehr als einen Decoupler, ein Vertikaldecoupler stellt die Verbindung der Tanks dar (gleichzeitiges Kuppeln mit mehreren Decouplern lässt KSP nicht zu. Die weiteren Decoupler werden in senkrechter Flucht installiert und mit Struts verbunden - hier hift enorm, dass die Struts ein ´Erinnerungsvermögen´ haben. Kopierst du einen Radialdecoupler mit Struts, die von ihm ausgehen zu einer identischen Kuppelsituation an einer anderen Stage, wird er die Struts wieder genau in die gleiche Vektorrichtung werfen und mit allem verbinden, was da kommt - also dem weiteren Tank. Natürlich musst Du im Staging diese Coupler in die gleiche Gruppe packen, damit die Stufe komplett vertikal getrennt wird. Bei dem engen Abstand der verbundenen Tanks sollte das genügen. Hast Du bauartbedingt einen höheren Abstand zwischen den zu verkuppelnden Teilen dann sitzt auf den Couplern ja mindestens einer der Fachwerk-Träger. Verbinde diese wiederum gekreuzt mit der weiteren Couplervorrichtung, damit du wie in einem Fachwerk die Verformung des Rechteckes, dass die Tanks und die Verbindungen bilden in eine Parallelogramm verhinderst (jedes Billyregal von Ikea ist genau so durch die Rückwand erst stabil und rechtwinklig)



    viel Erfolg



    SpaceZ@

  • Ich danke allen die mir geholfen haben doch es ist und bleibt hoffnugslos. Sie fuktioniert zumindest in der Theorie und das muss leider genügen.
    Ich werde das Projekt: ''Zeus'' auf Eis legen...... vermutlich im ewiggen Eis ;( .
    Doch auch wenn ihr mir jetzt nicht bei der Zeus helfen konntet so konntet ihr mir bei einem anderen, nicht sooooooo gewaltigen prjekt weiterhelfen.


    Ein recht Herzliches danke schön an alle, Danke für die Hilfe :thumbsup:

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun

  • Das Zeus Projekt wird nun wieder aufgegrifen 8o . Da nach einigen versuchen die Ladug letztenendes gut befestigt werden konnte ist es nicht nur theoretisch möglich sondern auch Praktisch. Doch noch nicht ganz ist sie vertig aber nach einem Langen Testflug wurde festgestelt das dies im bereich des möglichen Liege.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.


    Wernher von Braun