Studiengang Luft- und Raumfahrtinformatik

  • Erstmal einen wunderschönen guten Abend zusammen,
    ohne Umschweife komme ich direkt zu Thema. Nächstes Jahr mache ich mein Abi und bin dementsprechend schon auf der Suche nach einem vernünftigen Studium. Diese Woche bin ich auf "Luft- und Raumfahrtinformatik" an der Uni Würzburg gestoßen, ist zwar nicht gerade um die Ecke (Die Uni Würzburg ist leider die einzige Uni die diesen Studiengang anbietet), aber es scheint als wäre das der perfekte Studiengang für mich. Simple Informatik zu studieren erscheint mir zu langweilig und außerdem möchte ich später auch einmal als Informatiker in der Raumfahrt arbeiten.


    Der größte Teil des Studiums umfasst Mathematik, Physik und Informatik, während der Wahlpflichtbereich zusätzlich interessante Themen wie Robotik, Autonome Systeme, Atom- und Kernphysik, Astrophysik und Atmosphären- und Weltraumphysik einschließt. Folgend der Studienverlaufsplan (laut Website):


    1. Semester
    Mathematik I für Studierende der Luft- und Raumfahrtinformatik
    Einführung in die Physik I
    Einführung in Luft- und Raumfahrtsysteme I
    Algorithmen und Datenstrukturen


    2. Semester
    Mathematik II für Studierende der Luft- und Raumfahrtinformatik
    Einführung in die Physik II
    Einführung in Luft- und Raumfahrtsysteme II
    Luft- und Raumfahrtbetrieb
    Exkursion


    3. Semester
    Grundlagen der Zentralavionik
    Messtechnik
    Programmierpraktikum
    PFR: Auswertung von Messungen und Fehlerrechnung
    Physikalisches Grundpraktikum


    4. Semester
    Automatisierungs- und Regelungstechnik
    Hardwarepraktikum Meß und Regelungstechnik
    Luft- und Raumfahrtlabor
    Borddatenverarbeitung


    5. Semester
    Luft- und Raumfahrtdynamik
    Informationsübertragung
    Vertiefung
    Schlüsselqualifikation


    6. Semester
    Bachelor Thesis
    Vertiefung (Alternativ: Informatik, Modellierung)
    Seminar


    Wahlpflichtbereich
    Algorithmische Graphentheorie
    Wissensbasierte Systeme
    Data Mining
    Objektorientiertes Programmieren
    Komplexitätstheorie
    Rechnerarchitektur
    Softwaretechnik
    Rechnernetze und Kommunikationssysteme
    Hardwarepraktikum
    Robotik
    Gewöhnliche Differentialgleichungen
    Numerische Mathematik I
    Numerische Mathematik II
    Einführung in die Regelungstheorie
    Nichtlineare Dynamik
    Steuerungstechnik
    Autonome Systeme
    Seminar Raumfahrt-Modellierung
    Physikalisches Praktikum Teil B Luft- und Raumfahrtinformatik
    Atom- und Kernphysik (AKP)
    Astrophysik
    Computer und Messtechnik (CMT)
    Elektrizitätslehre und Schaltungen (ELS)
    Klassische Physik (KLP)
    Wellenoptik (WOP)
    Atmosphären- und Weltraumphysik


    Hier ein Link zur Website!


    Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet? Wer selbst sein Abi nächstes Jahr macht und was ihr für Pläne für die Zukunft habt?


    rejooh :)

  • Meine kleine Einschätzung vom Informatik Studium:
    Sehr viel sehr theoretische mathematik hier in Augsburg (glaub ca. 1h von hier nach Würzburg, vllt auch 2).


    Da du zusätzlich noch Physik hast werden sich deine Mathematischen Grundlagen nicht nur auf Körper/Ringe/Matrizen und ähnliches erstrecken sondern auch Mechanik und bei Atomphysik wohl auch ein Teil Chemie^^


    Wenn du damit kein Problem hast (die ersten 1-3 Semester werden sehr anstrengend), dann trau dich!
    Und wenn du nach 2 Semestern feststellst, es ist doch nix für dich. Ist es auch kein Beinbruch. Ich werd selbst jetzt zum 3. Semester den Studiengang wechseln (allerdings innerhalb der Informatik (Info => Geoinformatik))
    LG ;)

  • Hallo rejooh,
    wenn dich dieses Themengebiet interessiert, spricht glaube ich nichts dagegen es zu studieren. Hört sich natürlich alles erstmal super an, aber bedenke es ist alles sehr Theoretisch und manche Fächer werden dann schon ziemlich anstregend werden. Und das mit den ersten drei Semester werden schwer, meine Erfahrungen sind, dass jedes Semester seinen "Pep" hat und seine schweren oder auch leichteren Fächer hat. Die leichteren lag dann auch nur daran, dass ich selber mich für sehr für interessiert habe. Ich bin selber Student der Technischen Informatik im fünften Semester.
    Ich empfehle dir einfach das zu studieren was dich interessiert, im nachhinein kann man immer noch sagen "ich mach doch was anderes ^^ ".

    Ein Mann der mehr herausragende Ideen hat, als Muskeln!

  • Nachdem mein erstes Studium leider nicht so ganz geklappt hat kann ich dir nur empfehlen wenn du es dir zutraust versuche es aber gerade bei Mathe Physik und Chemie muss man dran bleiben wenn man das nicht auf die Reihe bekommt war es das spätestens nach dem 3 oder 4 Semester und bei den Bachelor Studiengängen ist es nunmal leider so das der großteil nach den ersten zwei drei Semestern rausfliegt. Bei deinem wunschstudiengang wird vorallem Mathe und Physik eine harte Nuss.