Vollbereichlautsprecher?!

  • Moin zusammen.


    Mal ne kleine frage zu meinem soundsystem.


    Weiß einer von euch was die definition von einem "vollbereichlautsprecher" ist?


    An meiner soundkarte kann ich das einstellen...




    denke mir aber, wenn ich das einstelle, ohne das meine lautsprecher sogenannte "vollbereichlautsprecher" sind, könnten sie schaden nehmen.


    zu der verwendeten hardware:


    soundkarte: Soundblaster Recon 3d Fatality
    soundsystem: Logitech Z906


    Wäre toll wenn sich einer von euch damit auskennt ;) ich selbst finde dazu irgendwie nichts...

  • Hat das nich eher mit den frequenzen zu tun, auf die die lautsprecher ausgelegt sind?


    Bei power dvd gibt es ja auch eine option in die richtung die man anklicken kann, bei der dann eine warnung erscheint, dass wenn die lautsprecher dafür nicht geeignet sind, diese schaden nehmen können.

  • Ist im Prinzip ganz einfach: Wenn deine Boxen tiefe, mittlere und hohe Töne gleichzeitig ausgeben können, sind das Vollbereichslautsprecher (also wenn du z.B. keinen Subwoofer mit kleinen Boxen dabei hast)


    Gruß


    Ps.: hab grad noch deine Links gesehen: Dein Soundsystem besitzt keine Vollbereichslautsprecher, schaden können sie mit der Einstellung aber nicht nehmen. Nimm einfach was besser klingt.

  • Ah. Alles klar :)
    Aber du weißt auch nicht genau was für ein spektrum die dann genau abdecken müssen um als solche bezeichnet zu werden, oder?


    Kennst de dich zufällig auch mit der bass umleitung aus? ;)

  • Schau mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/L…m.2FBreitbandlautsprecher
    Das "hörbare" (was die Soundkarte ausgibt) Spektrum liegt in der Regel etwa zwischen 100Hz bis 44kHz.
    Das kann aber kein einzelner Lautsprecher, es sei denn es ist ein 2- oder mehr Wege-Lautsprecher (sprich mit mehr als einer Membran in einer Box).


    Ich weis ehrlich gesagt nicht was du mit Bass-Umleitung meinst.
    Der Bass wird über einen Tiefpassfilter dem Audiosignal entnommen, um ihn z.B. an einem Subwoofer auszugeben.
    Dafür gibt es normalerweise aber extra Anschlüsse, oder der Woofer hat schon einen TP-Filter eingebaut.