Lander für Laythe

  • Ma ne Frage dazu,


    Ich nutze Deadly Reentry und hab das standartmässig drauf.
    Vermutlich fällt damit ein Aerobrake bei Jool weg. Hat das schon wer ohne aerobraking gemacht/geschafft?

    Ich glaube, Isaac Newton hat jetzt die Steuerung übernommen.


    (William A. Anders, amerikanischer Astronaut [geboren 1933], an Bord
    der Raumkapsel "Apollo 8", die 1968 die erste bemannte Mondumkreisung
    vollendete)

  • Bei Meinem Lander fehlen mir immer um die 500 daltaV um eine Stabile umlaufbahn zu erreichen..
    Ich muss ja mit dem Lander abbremsen um die Umlaufbahn zu verlassen und dann später auch noch kruz vor dem Boden abbremsen sowie einmal kurz in der luft, weil sonst die Fallschirme das Schiff zerreisen.


  • Aber wenn du im Uhrzeigersinn ins System rein kommst und die Monde gegen den Uhrzeigersinn gehen, dann fliegst du mit doppelter Geschwindigkeit am Mond vorbei (bei gleicher Umlaufbahn). Man muss also einmal wenden, und das ist relativ schwer. Ist mir die Tage versehentlich gelungen, wurde von einem Mond so stark abgelenkt, dass ich plötzlich anders herum um Jool flog. Das ist dem Mond aber nur gelungen, weil ich nicht so schnell war wie es der Fall ist, wenn man gegen seine Umlaufbahn fliegt. Kann ich mir dann nur noch mit einer sehr eliptischen Bahn vorstellen, so dass meine Geschwindigkeit am Mond gegen 0 tendiert. Aber dann ist es "Zufall" in die SOI des Mondes zu kommen (mit der Zeit wird das schon passieren...) oder bedarf wieder viel Treibstoff.


    @eisdrache: Mehr Fallschirme! Nimm auch ruhig die Großen die schon in einigen km Höhe aufgehen um die "vorzubremsen". Das Abbremsen ist kein sooo großes Problem. Wenn du unter 50 km kommst hilft dir die Atmosphäre. Und wenn dich dein interstellarer Antrieb in ca. 55 km absetzt brauchst du nur noch einige Dutzend delta-v um die Pereapsis soweit zu senken.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Ma ne Frage dazu,


    Ich nutze Deadly Reentry und hab das standartmässig drauf.
    Vermutlich fällt damit ein Aerobrake bei Jool weg. Hat das schon wer ohne aerobraking gemacht/geschafft?


    Jup ich hab mich nicht getraut bei Jool mit Aerobreak und bin direkt in den Orbit von Laythe mit 1200ms DeltaV, das ging problemlos :D, bin aber nicht von Kerbin sondern von meiner Minumusstation gestartet, da hab ich schon ne menge Spritt gesparrt.


    Orbit umdrehen ist eigentlich kein Problem, solange man noch nen großen Orbit hat, sobalt der Orbit klein ist hat man verloren :D


    Mein Laythe Lander -> http://www.youtube.com/watch?v=QrF9_4iICP4

  • ich habe mal einen Neuen einstufigen Lander konstruiert, damit kommt man Von Kerbin in einen orbit und wieder heil zurück.
    der hat 9 Fallschirme und 2 Bremsfallschirme, bei Kerbin ist er mit ca. 7 m/s (leergewicht) aufgesetzt.


    Sieht schwer aus? Wenn der voll ist, ist der noch viel schwerer, ob da die Fallschirme reichen?


    Mein Laythe Lander ist bei 15-18t und hat 3 Brems und 3 Normale Fallschirme und musste bei Laythe sogar noch n bissel schub geben um nicht über 10ms zu kommen (es was dünner die Luft), aber kann von Kerbin Starten und anschließend auf dem Mond landen. Das geht weil man für Laythe auch Düsentreibwerke nutzen kann.


    Darum war es bei mir auch kein Problem mit dem Abbremsen da mein Schiff nicht so schwer ist.