DeltaV und Einheiten

  • Hallöchen, ich bins wieder.
    Diesmal mit der Frage, wie man in KSP den DeltaV - Vektor berechnen kann. Ich habe ein Programm dazu geschrieben, weiß aber nicht, ob die Einheiten wirklich passen (auf die Idee bin ich gekommen, als ich den Artikel "How to get to Duna" im KSP-wiki gelesen habe und dort stand, dass man für den Kerbin-Orbit um die 4700 m/s DeltaV einberechnen sollte, mein Programm mir allerdings nur um die 2000 m/s ausspuckte, und ich den Orbit trotzdem locker geschafft habe). Meine Vorgehensweise: Cheat Sheet öffnen und Infinite Fuel sowie Infinite RCS anschalten, damit die Messergebnisse nicht verfälscht werden. Beim Start die Masse (in der Map View) aufgeschrieben, hochgeflogen, Stufe abgesprengt, Masse aufgeschrieben, bis die letzte Stufe aufgeschrieben wurde. Anschließend das Gewicht des Treibstoffs in jeder einzelnen Stufe notiert und die ursprünglichen Werte minus die Treibstoffwerte gerechnet. Weiterhin, da man für den DeltaV - Vektor noch den Isp braucht, die Isp's der einzelnen aktiven Triebwerke pro Stufe addiert. Was mache ich falsch?


    Danke schonmal für die Antworten. Feel free to ask und so weiter und so fort...


    Xanthie


    [EDIT] Meine Rechnung (aus der deutschsprachigen Wikipedia): Isp * natürlicher Logarithmus von Ausgangsmasse durch Restmasse

  • Also um nach Jool zu kommen brauche ich um die 1900 DeltaV, also für Duna noch weniger, deshalb kann 4000 schon mal gar nicht passen.
    Und das mit dem LN erscheint mir etwas komisch...


    Hätten wir eine theoretische Rakete die beim Start 10 Tonnen wiegt (10000 Kg), nach Brennschluss noch 5 Tonnen wiegt und das Triebwerk einen ISP von 800 hätte:


    800*LN(10000)/5000=1,473...


    Da ja eigentlich immer in den Basiseinheiten gerechnet wird müsste das Ergebnis ja in m/s angegeben sein und 1,4 m/s könnne nicht passen.


    Rechnet man mit Tonnen statt mit Kg, dann hätte ich als Ergebnis 368,4 raus. Aber 368 m/s sind auch viel zu wenig und Km/s viel zu viel :/


    Allerdings müsste bei deiner Rechnung doch unendlich rauskommen, da du mit Infinite Fuel gearbeitet hast, oder? (Mal abgesehen das das bei der Formel nicht geht)


    Edit: Kannst du mir den Link zu dem Thread schicken?

  • Ich wollte die auch schon antworten, Sydamor, du bist mir aber zuvor gekommen :D
    @Dany: Danke fürs Video
    @Sydamor: Danke für die Auskunft. Anscheinend wollen die beim Wiki nur auf Nummer Sicher gehen (sozusagen wie man zu Duna kommt für Dummies) :)