OT / bringt mein DSL die volle Leistung?

  • Hallo,


    hoffe, ihr verzeiht mir das off topic.
    Falls es heir falsch ist, verschiebt es bitte ein Mod wohin es auch immer besser aufgehoben wäre? - Danke:)


    Habe seit heute endlich schnelleres Internet-
    Wechsel von DSL6000 ( angekommen sind ~2200) auf DSL100k (kommen rund 44k an)



    Meine Frage:
    Kann mir wer sagen ob die fehlende Bandbreite beim Anbieter oder bei meinen Leitungen im Haus verloren geht?
    Das hier ist, was die FritzBox ausspuckt:





    Bin ja schon froh über die neue Bandbreite, hätte aber gerne "alles" :)

  • Woa das ist übel... mehr als 50% Verlust ist echt heftig...
    Meines Wissens nach, liegt das an der Entfernung zum nächsten Verteilerkasten, da die letzen Meter immer über Kupfer laufen.
    Dein nächster müsste etliche Kilometer weit weg sein.


    Von meinen 16.000 z.b. kommen ~14.000 an. Der Verteiler ist am Ortseingang, was etwa 1km entspricht.


    Aber der Verlust bei dir ist echt heftig, ich würde da mal beim Anbieter Terror machen, dass die entweder was dagegen unternehmen, oder mitn Preis runtergehen. Das kannst du aber bei der Telekom schonmal vergessen..

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • Mein Verteilerkasten ist auf sichtweite...
    Sind ~50-70m


    War bisher über das Standard-Kuopferkabel der telekom angebunden, bin jetzt bei einem kleinen lokalen anbieter über Glasfaster angebunden :)


    Daher die recht ordendliche Stiegerung.
    da aber jeweils ~50% fehlen dahcte ich an ein schlecht abgeschirmtes Kabel/ billiges Kabel /... von der Telefondose im Keller bis zum Router.
    dazwischen liegen ~10m Kabel unbekannter qualität.

  • Es kann auch bei dir liegen wie du selber sagtest Telefonkabel z.b. im Baumarkt gibts fürn paar euro ein Gerät damit kann man testen wie viel an so einem Kabel ankommt danach könnteste sicher sein ob es bei dir, oder wie leider in den meisten fällen am Anbieter liegt.


    Meiner Meinung nach sind 60-70% der versprochenen Leistung ok aber keine 50% bei mir z.B. 16 k DSL wen ich alleine am PC bin kommt etwa zwischen 10-14 k auch an also deutlich über 50%