Satelliten zum Planeten ausrichten

  • Wie kann man einen Satelliten so ausrichten, das er immer zur Mitte des Planeten zeigt? Er muss nicht immer auf den gleichen Punkt zeigen, also der Planet soll sich unter dem Sat, schon drehen. Aber es soll immer die gleiche Seite des Satelliten dem Planeten zugewandt sein. Damit er z.B. die Planetenobefläche fotografieren kann.

  • Das ist nur möglich wenn du den Satelliten in Echtzeit steuerst. Beim TImewarp oder wenn du andere Objekte steuerst verändert sich die Ausrichtung.
    Aus diesem Grund z.B. ist die Antenne des ISA MapSat's beweglich und zeigt immer auf die Oberfläche.

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D

  • In meinem Mechjeb kann ich da bei Surf den Pitch auf -90 stellen (Heading ist da ja egal) und er richtet sich stets auf die Planetenmitte aus.
    Allerdings bei Timewarp bleibt der Satellit auf seiner Position und einen halben Orbit später schaut der Satellit 90° in den "Himmel".


    Kann man leider nicht anders regeln, so schön es auch wäre. Selbst auf meinem geostationären Orbit von 2868,75km ist dies das Gleiche.
    Apropo geostationärer Orbit: So einen über dem KSC ist echt eine feine Sache zur Orientierung.


    -.MfG Etorofu.-

    --- work in progress ---