Meine ersten Schritte

Hallo an alle Luft und Raumfahrt begeisterten,


ich bin vor 3 Tagen auf Ksp gestoßen und jetzt schon schwer begeistert, weshalb ich mir das Spiel direkt bei Steam gekauft habe.
Und warum schreibe ich jetzt hier? Weil ich meine Begeisterung teilen möchte und ich den ein oder anderen hier vielleicht belustigen werde mit dem was kommt.


Nach nur wenigen versuchen etwas Flugfähiges zu Bauen merkte ich schnell das es gar nicht so leicht ist etwas in die Luft zu bekommen und es auch dort zu halten, ein schneller Flug zum Mond war für mich somit komplett unmöglich.
Meine Motivation wurde dadurch aber erst richtig entfacht und ich entschloss mich ganz klein anzufangen. Also dachte ich mir bevor es in den Weltraum geht sollte ich erstmal die Lüfte erobern, hierfür habe ich mir erstmal 5 Ziele gesetzt.
Und zwar wollte ich ein Flugzeug bauen also etwas das von der Rollbahn aus startet.
Ziele:
1. Flugzeug starten und Landen(irgendwo)
2. Platzrunde fliegen(mit Landung auf der Bahn)
3. Erfolgsquote auf 80% bringen, besser gesagt Überlebenschance
4. Landung auf dem Inselflughafen (den habe ich nach mehreren abstürzen ins mehr entdeckt :whistling: )
5. Landung auf dem Inselflughafen mit Rückkehr


Um überhaupt in die Luft zu kommen ohne zu explodieren benötigte ich ca. 4 Stunden :facepalm: ich weiß nicht ob ihr auch solche Schwierigkeiten hattet am Anfang. Eigentlich dachte ich mit meiner geringen aber dennoch vorhanden Segelflug Erfahrung bin ich in der Lage flott was zu bauen das Fliegen kann.
Hier mein erster Versuch, die RSLS-001, die nach mehreren Stunden entstand und "Fliegen" konnte.... eher abheben und dann den Piloten töten.
RSLS-001
Für mich also der erste kleine Erfolg und für die Insassen ein schneller Feuertod.



Mein zweiter versuch, die RSLS-002, erwies sich als besser aber dennoch unausgereift, man könnte das Gefährt auch als Klotz bezeichnen, aber es fliegt und lässt sich manchmal Landen.
RSLS-002


Heute war es dann soweit die RSLS-003 ist nach vielen Tests (und vielen toten Piloten) Flugtauglich. Starten , Landen und eine passable Bedienbarkeit lassen die beiden Vorgänger alt aussehen.
Platzrunden gelingen in 80% der Versuche und selbst eine Landung auf der Insel (mit dem kleinen Flugplatz) ist mir mit diesem Flieger geglückt.
RSLS-003



Wer sich meine Fehlversuche und vor allem Feurigen abstürze genauer ansehen möchte kann dies auf meinem Twitch Profil tun.
http://www.twitch.tv/therefoh/old
Wo ich das ganze live in Farbe und Bunt ins Internet gestreamt habe. Das werde ich in nächste Zeit übrigens noch öfter tun, die Qualität ist eigentlich ganz gut ;)


Gegen Ende der Aufzeichnung kann man sich selbst von der Halbwegs vorhandenen Flugtauglichkeit der RSLS-003 überzeugen. Auch die beiden Vorgänger sind am Ende kurz zu sehen, wenn auch mit Knalleffekt :supersad:


Mein erstes großes Hauptziel ist ein Flug um die Welt, bis dahin wird es aber wohl noch einige Spielstunden dauern.
Wer sich über meine Unfähigkeit wundert dem möchte ich noch die Info geben das ich ohne fremde Hilfe, sei es durch Tutorials, Wiki Einträge oder sonnst was, die "Flugzeuge" gebaut habe. Ich wollte es von Grund auf alleine schaffen ;)


Das wars dann erstmal von meiner Seite danke fürs Lesen und noch viel Spaß bei Ksp :)

Kommentare 4

  • Danke, ich werds mir mal ansehen. Mit deinem Tipp hab ichs gestern Abend übrigens geschafft was zu bauen, dass bis auf den anderen Kontinent(so nenn ichs jetzt mal) fliegen kann.
  • @ TheRefoH: Wenn du mal Zeit hast schau hier mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=g7EmqHnNdSI Ist ein LP von KSP. Das hier soll keine Werbung sein, nur eine Empfehlung. Durch diesen LP'er habe ich mein meistes Wissen über KSP. CU, Linusator
  • Da sollte ich wohl mal drauf achten. Wird mir bei meiner Weltreise helfen, danke. :)
  • Tip: Wenn du unten links im VHB auf 'Center of lift' und 'Center of mass' klickst, erscheinen ja zwei Punkte. Die müssen beim Bau genau aufeinander liegen, dann fliegt das Flugzeug wenn du nichtst tust auch ohne SAS komplett gerade. Du kannst den Punkt 'Col' verschieben, indem du die Flügel nach vorne oder hinten verschiebst. Du scheinst es zwar auch so zu schaffen, aber mit Hilfe dieser Punkte muss man nicht immer probieren... ;) mfg Linusator