Auf zu neuen Welten (Teil 2, Erste Tests)

:thumbup: Gene :thumbup:


Gene und Bobak Kerman standen im Mission Control Center und beobachteten die Bildschirme. Das SSTM Enterprise hatte soeben den Einflussbereich des Muns erreicht und die Mission verlief ohne Schwierigkeiten Die Treibstoffvorräte waren laut den restlichen Controllern im MCC ausreichend für ein Orbitalmanöver und die Rückkehr nach Kerbin. Wie so oft war Gene´s Kaffee ausgekühlt und so ging er damit in die Teeküche und erhitzte den Kaffee in der Microwelle. Bis es soweit war die Triebwerke zu feuern und den Orbit um den Mun zu erstellen war noch einige Stunden Zeit und so setzte sich Gene an den Tisch und machte ein Nickerchen. Er träumte davon dass das SSTM sanft durch die Atmosphäre glitt und im Landeanflug auf das KSC zusteuerte. Nur saß anstatt von Rayrim, Jeb am Steuer und flog mit wutverzerrtem Gesicht in einer wahnsinnigen Kamikazeaktion auf das MCC zu. Gene konnte in Jebs Augen sehen das er wütend darüber war das nicht er das SSTM testfliegen konnte… „das macht doch alles keinen Sinn“ dachte Gene „Jeb sitzt doch am Steuer… „ kurz vorm Aufprall am MCC wurde Gene unsanft von Bobak wachgerüttelt und darüber informiert, dass das Manöver kurz bevor stand. Gene nahm seinen mittlerweile wieder erkalteten Kaffee und folgte Bobak in den Mission Control Room. dort angekommen schnappte er sich das Intercom, blicke auf den Maneuver-Node Timer. „Mission Control an SSTM Enterprise, Enterprise bitte kommen“ sprach er in das Mikrofon. Wenige Augenblicke später war Rayrims Stimme einiger maßen deutlich zu hören „Hier SSTM Enterprise, erwarten Freigabe für Orbit Herstellung“ Gene kontrollierte noch einmal die Daten am Bildschirm und wandte sich dann wieder an Rayrim „T minus 10 Sekunden, Triebwerksfreigabe erteilt.“ Rayrim bestätigte die mit einem kurzem „Rodger“ und dann konnte das gesamte MCC am Bildschirm verfolgen wie die Bahnkurve das SSTMs angepasst wurde. Kurzdarauf meldete sich Rayrim wieder „Orbit hergestellt. Starten nun Freisetzung der Payload „Electric Eye“.
Die SSTM Crew setzte den notdürftig zusammen geschraubten Satelliten im Mun Orbit frei während die Jungs vom Mission Control die Parameter für die Rückkehr berechneten. Alles verlief Planmäßig und Rayrim und seine Crew waren eine Stunde später wieder am Weg nach Kerbin. Plötzlich befiel Gene ein unangenehmes Gefühl als er realisierte das er bis zur Rückkehr der 3 ein Konzept für ein Laythe-Vehikel zusammen haben musste. Grobe Ideen würden hierfür wohl kaum reichen. Beinahe im Laufschritt machte er sich auf den Weg zum Administration-Building um Gus davon in Kenntnis zu setzten das er sich etwas überlegen sollte. Dabei vergas Gene vollkommen auf den Kaffee.



:whistling: Gus :whistling:


Gus Kerman wühlte sich durch eine Menge von Materiallisten. Gene hatte Ihm einen ganz schönen Stress verpasst. „Mal sehen wir wollen so wenig wie möglich zukaufen… „ dachte er „… wir brauchen aber auch nicht besonders viel.“ Gus hatte sich dazu entschlossen das Laytheschiff sehr minimalistisch zu halten. Sein Plan war die Atomtriebwerke des SSTMs zu verwenden. Aber wie sollte man das Center of Thrust und das Center of Mass in dieselbe Achse bringen ohne dass dabei durch den Treibstoffverbrauch Unregelmäßigkeiten entstehen würden… Gus nahm sich noch einmal die mittlerweile beiseitegelegten Materiallisten zur Hand.“ Mal sehen wir haben ein Labor, eine MK2 Landekapsel, einige Tanks und Solarpaneele… und 3 SSTMs „ Gus war sich nichtmehr ganz sicher ob er den Hype den er beim Kauf der SSTMs gefühlt hatte noch vertretbar fand. „wir haben so viel Geld für die Dinger bezahlt und eigentlich nicht genug Einsatzmöglichkeiten….“ Nach einigen Überlegungen kam Gus zum dem Ergebnis das man am besten 2 SSTMs an einer Mittelstufe mit Labor zusammen zu docken und die Atomtriebwerke so in der Balance zu Halten. Das Anbringen eines Dockingpunktes an der Unterseite des Shuttles würde wohl kaum eine kostspielige Angelegenheit sein. Die nächsten Tage verbrachte Gus damit die Pläne für das Raumschiff zusammen zu stellen und kam auf Grund der Konstruktion zu folgendem Bauplan im Orbit:

  • Start des Labors mit L+O Tank und einem großen RCS Tank.
  • Start der Shuttles samt Mannschaft und anschließendem Andocken an die Zentralstufe
  • Start eines zusätzlichen kleinen Landers für Landungen auf Poll und Bop. Andocken dessen an die Unterseite der Zentralstufe
  • Start einer kleinen Rakete mit Energie/Solarmodul zur Elektrischen Unterstützung des Schiffs bei großen Entfernungen zur Sonne. Andocken dieser…


:pinch: Rayrim :pinch:

„Puh zum Glück hat sich die Hitze wieder normalisiert. Einen Moment lang hatte ich Sorge, dass wir in der Atmosphäre verbrennen“ sagte Rayrim zu seinen zwei Raumfahrtskollegen. „Mitby sei doch so gut und klapp das Fahrwerk aus ich kann das KSC schon sehen und wir sind unter 1500m Höhe. Mir ist es lieber zu früh als zu spät“.


Das Fahrwerk war kurzdarauf Ohne Probleme bereit für die Landung und das SSTM flog auf die Landebahn zu. „Wir haben sogar so viel Treibstoff über das wir bis zum Inselflugplatz düsen und danach beim KSC landen könnten. Aber das lassen wir Bleiben ich freu mich schon darauf wieder festen Boden unter den Füßen zu haben“ scherzte Rayrim. „Nur mit dem Oxidizer ist es ein wenig knapp geworden … 13 Liter reichen gerade mal für einen Furz aus den Triebwerken.“
Aber all das kümmerte die 3 kaum als sie sachte auf dem Runway aufsetzten. „Bremsen aktiviert“ meldete Tedfel. Bei 20m/s deaktivierte Rayrim die Lenkblockade am Vorderrad und steuerte das SSTM direkt zum SPH wo sie von einer Menge anderer Kerbals begrüßt wurden. Kaum waren sie ausgestiegen kam Gene Kerman zu Ihnen und sagte ohne Begrüßung „Ich hoffe ihr habt die nächsten Monate noch nichts vor… Ihr fliegt als erste Kerbals nach Laythe!