Die zweite Landung KSStory #11

Missionslog #5



Zurück im Orbit und auftanken. (Pit Stop Station wird dem Namen voll gerecht) ^^
Treibstoff-Inventur ist angesagt.
So ein Malheur wie beim Mun/Minmus-Projekt darf mir hier auf keinen Fall nochmal passieren.


Es sieht jedoch ganz gut aus.


Will unbedingt noch eine Landung in einer der beiden gefrorenen Polgegenden durchführen.
Meine Wahl fällt auf den grossen Krater an der nördlichen Grenze zwischen "Eis und Sand".


Der Landeanflug will diesmal etwas sorgfältiger geplant sein.



Da ist der Krater. Mit der Sonne im Hintergrund - also der Anblick sieht schon toll aus, oder?



Beim Auslösen der Fallschirme kommt mir ein Gedanke, der mir auch schon etwas früher hätte kommen müssen:
Was ist, wenn ich diese nun zu früh / oder zu spät ausgelöst habe?
Eine Landung auf dem (vermutlich sehr steilen) Kraterand dürfte verhängisvoll sein...



Hatte wohl mehr Glück als Verstand - die Landefähre setzte im flachen Kratergrund auf.



Ah, das Panorama gefällt mir hier irgendwie...



Da die Landestelle etwas von der äquatorialen Umlaufbahn abweicht,
ist der Treibstoffverbrauch bei Hin- und Rückflug wie zu erwarten um einiges höher.
Da jedoch eine weitere Landung nicht mehr vorgesehen ist,
können die Ausleger der Landefähre bei der Rückkehr getrost abgesprengt werden.



Im stabilen Orbit angekommen verblieben gerade noch 30 Liter Treibstoff im Tank.
Also wirklich viel ist das auch wieder nicht.
Ein grösserer Manöverfehler hätte nicht passieren dürfen...



Aber es hat ja geklappt.
Ab und zu darf man auch mal Glück haben...



Fortsetzung ein andermal...