Duna-Expedition startbereit KSStory #6

(Zwischenbericht)


Endlich ist es soweit. Die Duna-Expedition ist startbereit.


Nach einigem hin und her hatte ich mich entschieden,
das gesamte Equipment mit einer einzigen Trägerrakete in den Orbit zu bringen.
Vermutlich wäre es (nach jetzigem technischen Stand) klüger gewesen,
die Last auf zwei Transporte aufzuteilen.


So aber kam dieses Ungetüm dabei raus:



Mit einem Gesamtgewicht von nicht ganz 740 t bringt es eine Nutzlast von etwas mehr als 110 t in den Orbit,
ein präzise gesteuerter Start vorausgesetzt.


Für die Duna-Mission wurde zusätzliches Forschungsgerät entwickelt.
Das wichtigste ist dabei ein Rover folgender Bauart:



Ist mit drei Fallschirmen ausgestattet,
aber ich befürchte dass dies nicht genügt um eine sichere Landung zu gewährleisten.
Daher habe ich an der Unterseite noch dieses kleine Steuertriebwerk angebracht,
welches statt RCS Liquid Fuel verwendet, in der Hoffnung, kurz vor dem Aufsetzen
die Fallgeschwindigkeit ausreichend reduzieren zu können...


Übrigens - ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit Duna!
Wird schon schiefgehen... ^^
Bei meinem Talent nehm' ich lieber gleich zwei von der Sorte mit.


So manch' seltsames Phänomen kann bei Testfahrten beobachtet werden...



Für gewöhnlich endete eine Testfahrt aber so:



Zusätzlich nehm' ich noch zwei ionenbetriebene Raumsonden mit.
Ich habe vor, auf dem Hinweg eine Richtung Jool zu schicken - auf dem Rückweg die andere dann Richtung Sonne.


Natürlich musste noch das Spacebike mit. Eine "Space-Rider-Landung" auf Ike sollte doch drin sein... :party:


Die ausführliche Planung für das gesamte Projekt sieht wie folgt aus:


- Transfer nach Duna und Raumsonde aussetzen, Orbitmanöver
- die zwei Rover auf Duna landen
- vom Transfermodul abkoppeln, nach Ike brennen, Orbitmanöver
- Raumboje aussetzen, in Nord-Süd-Orbit bringen
- falls Ike mehrere Biome hat, mehrere Landungen
- Rückkehr nach Duna, Rendezvous-Manöver mit dem Transfermodul, nachtanken
- Landung auf Duna / Kerbal mit Rover zu verschiedene Orte bringen
- Rückkehr zum Transfermodul und nachtanken
- noch ein kleiner "Space-Rider-Ausflug" nach Ike ;)
- abkoppeln (das Transfermodul bleibt als Orbitalstation bei Duna)
- Rückkehr nach Kerbin, dabei im interplanetaren Raum zweite Raumsonde Richtung Sonne starten


Soweit die Planung. Habe wie erwähnt noch keinerlei Duna-Erfahrung - und keinen Schimmer, ob das alles so funktioniert...



Jedenfalls erfolgte gestern der Start in den Orbit.
Edfrey, Sido und Ribsey warten im Augenblick nur noch auf das passende Zeitfenster für den Transfer nach Duna...


Viel Glück ihr drei - und macht keinen Blödsinn! :crylaugh: