Duna-1: Teil 1: Der Hinflug

Missionsbericht Duna-1

Es herrscht Aufregung im KSC. Morgen steht der Start der Duna-1 an. Im Rahmen der rund dreijährigen Mission soll der rote Planet erstmals bemannt erforscht werden.

-Am nächsten Tag-

Jeb und Bill sitzen in der Komanndokapsel. Der Countdown wird gezählt: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0! Die 9 Triebwerke der ersten Stufe zünden und die Kerbonauten eerden in ihre Sitze gedrückt.
Die Rakete startet!

Nach ca. 2 Minuten wird in einer Höhe von 100 km die Erststufe abgesprengt und die Zweitstufe zündet. Die Solarpanele werden ausgefahren. Bald erreicht die Rakete Fluchtgeschwindigkeit und die zweite Stufe wird abgesprengt. Nach 17 Tagen verlässt die Duna-1 den Einflussbereich Kerbins.
Die Rakete mit ausgefahrenen Solarpanelen und aktiver Zweitstufe

-T+ 57 Tage-

Die dritte Stufe wird aktiviert und das Transfermaneuver wird gebrannt. Nun müssen die Kerbonauten über ein Jahr bis zum nächsten Maneuver warten :sleeping: .
Das Maneuver wird gebrannt

-T+ 1 Jahr 371 Tage-

Endlich kommt Duna in Sicht und die Duna-1 tritt in den Einflussbereich des roten Planeten ein. Nach dem Abbremsmaneuver wird die Drittstufe abgetrennt und der Lander sinkt zur Oberfläche. Nun sind es noch 13 Tage bis zur Landung.
Das Abbremsmaneuver wurde erfolgreich gebrannt und die Drittstufe wird abgetrennt.

-T+ 1 Jahr 384 Tage-

In einer Höhe von 80 km werden die Landebeine ausgefahren und schon bald beginnt der Eintritt in Dunas Atmosphäre.
Die Landebeine werden ausgefahren
In 8 km Höhe werden die Fallschirme geöffnet und der Lander bremst auf 3 m/s ab.
Die Fallschirme wurden geöffnet
Dann setzt die Duna-1 auf dem Boden auf :party: . Zuerst scheint es, als ob der fast 7 m hohe Lander umkippt :whistling: , aber das RCS stabilisiert ihn. Dann werden die Leitern ausgefahren und Jeb geht auf Erkundungstour.
Die Flagge wurde gesetzt
Jeb erkundet das Gelände, indem er mit dem Jetpack gut 20 m hoch fliegt.
Jeb fliegt hoch in die Luft um sich einen Überblick über das Gelände zu verschaffen
Dann nimmt er eine Bodenprobe und Bill macht Experimente mit den Außenbordsensoren.


Fortsetzung folgt...

T.W. Kerman


"Unser Multimediasatellitenneztwerk im Munorbit- Damit sie auch während der Landung surfen können!"

-August Kerman Leiter der Kommunikationsabteilung