Rosetta - Die Kometenlandung

Sicherlich habt ihr schon einmal von der im März 2004 gestarteten Raumsonde "Rosetta" gehört, welche den Lander "Philae" auf dem Kometen "Tschurjomow - Gerasimenko absetzen soll. Im November 2014 soll Philae dann auf dem Kometen aufsetzen und Proben entnehmen.

2. März 2014

Die Ariane 5 G+ steht auf dem Launchpad.

"5-4-3-2-1-Zündung!" Mit einem lauten Knall zünden die Triebwerke und die Rakete schiebt sich in den Nachthimmel.








Nach einer 2 minütigen Steigphase schwenkt die Rakete in 10 Kilometern Höhe Richtung Osten.

Nach 2 Minuten 28 Sekunden werden dann in 26 Kilometern Höhe die Booster abgesprengt.


Nach 4 Minuten und 48 Sekundne wird die Fairing 73 Kilometer über der Oberfläche Kerbins abgesprengt, diese wird jetzt nicht mehr benötigt. Die Hauptstufe brennt noch bis 4 Minuten 53 Sekunden nach dem Start, dann wird diese abgeschaltet und dann ist die Sonde mit der 18 Tonnen wiegenden Oberstufe auf einer Fluchtbahn aus dem Kerbin System.

Nachdem alle Systeme auf funktionsfähigkeit überprüft wurden werden die Solarpaneele ausgefahren um eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten.

Fast 14 Tage muss die Sonde jetzt reisen, bis sie das Kerbin System verlassen hat. Das nächste Manöver wird der Einschuss auf eine Fluchtbahn Richtung Duna bringen wird. Dort wird die Sonde ein Swing by swing mit einer Entfernung von nur 250 Kilometern zu Duna. Dieses Manöver wird in 1 Jahr, 8 Tagen und 4 Stunden stattfinden.


+++ Zeitsprung +++


Das Manöver zum Einschuss in die Duna Umlaufbahn steht bevor. Im Mission Control Zentrum kontrollieren die Techniker noch einmal alle Systeme. Nachdem der Missionsleiter das OK gegeben hat, wird die Zündungssequenz eingeleitet.

Der 49 Sekündige Burn verläuft wie geplant, und es müssen keine weiteren Korrekturmanöver durchgeführt werden. Nun reist die Sonde weitere 263 Tage durchs All, bis sie den roten Planeten nahe kommt. 7


Nach einem Jahr und 259 Tagen Flugzeit steht eine weitere kleine Kurskorrektur bevor. Diese verschiebt die Duna Periapsis von 41,891,873 auf 278,583 Kilometern. Dazu muss die zweite Stufe der Ariane 5 3 Sekunden lang zünden, um die Kurskorrektur von 41,8m/s vorzunehmen. Das Manöver gelingt. Jetzt sind es nur noch 58 Tage bis zum erreichen Duna`s.


Jetzt ist die Sonde im Einflussbereichs Duna angekommen.


Durch das Duna Swing by swing gewann die Sonde wieder an Geschwindigkeit, sodass die Apoapsis stieg. Dadurch verringerte sich die Bahngeschwindigkeit, und mithilfe eines kleinen Manövers würde ein Kerbin Swing by swing gewährleistet, wodurch die Sonde nochmals schneller werden würde. Dieses Manöver sollte in 1 Jahr und 172 Tagen durchgeführt werden. Nach der erfolgreichen Durchführung dieses Manövers musste eine weitere winzige Korrektur durchgeführt werden, damit die Sonde Kerbin in einer Entfernung von 5290km passieren kann.


Als die Sonde sich Kerbin näherte, schickte sie dieses Bild zur Erde:

1 Jahr und 214 Tage später führte ein weiteres Swing by swing Manöver die Sonde zu Kerbin, wodurch die Sonde nochmals beschleunigt wurde, sodass sich ihre Flugbahn mit der des Kometen deckt.


Nach 4 Jahren und 48 Tagen Flugzeit werden die Systeme der Sonde dann heruntergefahren, und die Sonde beginnt ihren langen Winterschlaf um Energie zu sparen. Bevor die Sonde in den Winterschlaf überging, wurde noch die 2. Stufe der Ariane abgesprengt.


+++ T +7y, 261d, 5h, 26m, 21s +++


Im Kontrollzentrum wird ein Signal Richtung Rosetta abgeschickt. Das Signal braucht fast 1 Stunde um die Sonde zu erreichen. Die Systeme der Sonde werden hochgefahren, und die Sonde richtet sich aus in Richtung des Kometen. Nachdem alle Systeme hochgefahren sind und auf funktionsfähigkeit überprüft wurden sendet die Sonde ein Signal zurück zur Erde.

Kurz darauf folgt ein Bild des Kometen.

(Der große Haufen Pixel rechts oben vom Kreuz)
Die Entfernung zum Kometen beträgt noch ca 1500 Kilometer.

Nach 2 weiteren Tagen ist der Komet bereits gut erkennbar...

Bis der Komet schließlich nur noch knapp 200 Meter entfernt ist. Die Sonde wird in einen stabilen Orbit gebracht und beginnt diverse wissenschaftliche Untersuchungen.

Dann, fast 3 Monate nach der Ankunft Rosetta`s bei dem Kometen, wird der Lander "Philae" von der Sonde getrennt.

Mithilfe von 2 kleinen RCS Düsen an der Ober- und Unterseite manövriert Philae von der Sonde weg und fliegt auf den Kometen zu.

Die Landebeine werden ausgefahren.

Nur noch wenige Meter trennen Philae von der Oberfläche...

...und dann setzt Philae auf der Oberfläche auf!

Die Instrumente an Bord werden aktiviert und zu Kerbin gesand. Hier die wichtigsten zusammengestellt:
Temperatur (Auf der Sonnenseite): -46.3°C
Anziehungskraft: 01.02G


Und ein nettes Abschlussbild:



Ich hoffe euch hat der Blog gefallen! :)


Download der .craft Dateien

Kommentare 3

  • Der Nachtstart ist ein bisschen schade, da man doch extrem wenig sieht (Tipp: Scheinwerfer an die LaunchClamps, sieht mega aus :D) Ansonsten nett geschrieben und gut bebildert
  • Also..wie mans nimmt. In echt wurde die Sonde ja erst aus der Anziehung der Erde gebracht. Der Kurs wurde so eingestellt, das die Aonde dann 2 weitere Swing by swing Manöver um die Erde gemacht hat und dadurch wurde die Sonde beschleunigt. Dann folgte noch ein Mars swing by swing, wodurch die Sonde letztendlich auf die finale Flugbahn gebracht wurde. In KSP habe ich die swing by swings auch durchgeführt (2× Kerbin, 1× Duna), nur haben die swing by swings die Flugbahn nur sehr gering beeinflusst. Um die ganzen Encounter bei den Planeten zu machen habr ich die 2., sehr effiziente Stufe meinrr Ariane 5 benutzt. Mit dieser habe ich auch die finale Flugbahn zum Kometen sowie das Rendezvous mit diesem gemacht. Natürlich hätte ich mir die ganzen Swing by swings sparen können, dieshhätte etwa 75% des Treibstoffes gespart, der Realismus halber hab ich es jedoch mit allen drum und dran gemacht. ;)
  • Hast du die Swing-by Maneuver wirklich alle geschafft?