Die Reise nach Duna

Die Reise nach Duna


Nach dem Unfall der Atlas V im Orbit um Gilly und dem Absturz der Atlas VI auf Vall wurde beschlossen einen ganz neuen Weg zu gehen. Und zwar die Konstruktion eines ganz neuen Schiffes: Die "Epsilon Theta"


Technische Daten


Antrieb: 6x LV-N Atomic Rocket Motor


Treibstoffmenge: 19x FL-T800 Fuel Tanks (6840 l Liquidfuel, 8360 l Oxidizer)


Stromerzeugung: 12x SP-B Photovoltaic Panels (6 in benutzung, 6 als ersatz oder verstärkung)


SAS: 7x Inline Advanced Stabilizer


Besondere Eigenschaften: Extrem Stabil, 1 x Dockingport, Sehr Gute Manövrierbarkeit ohne RCS Düsen


Der Lander der Epsilon Theta: "Microlander MKI"


Technische Daten


Antrieb: 4x MonoPropallant Engine, 8 RCS Düsen


Treibstoff: 2x FL-R25 RCS Fuel Tank, 2x Stratus-V Cylindrified Monopropellant Tank (500 l MonoProp ohne Command Pod)


Stromerzeugung: 4x OX-STAT Photovoltaic Panels


SAS: Keins (Command Pod SAS reicht aus)


Bensondere Eigenschaften: Sehr Leicht, kann auf Kerbin Schweben, ein Dockingport, Kann per Fallschirm landen


Phase 1 - Die Material Bay muss extern auf dem Planeten



Damit der Lander nicht zu schwer und zu lang wird, wurde auf einer Material Bay verzichtet.

Damit aber trotzdem eine Material Studie auf Duna ausgeführt werden kann, wurde beschlossen, die Material Bay als externe erweiterung an dem Länder anzudocken und in der Atmosphäre von Duna zu decoupeln.



Die Landung verlief zwar nicht so wie es geplant war, aber durch geschickte ein und abschaltung der Hauptriebwerke des Länders, wurde dieser wieder auf gerichtet. Diess Manöver erforderte aber eine gute überlegung, denn es musste noch genug MonoProp für den aufstieg und dem andocken übrig bleiben.

Im Hintergrund kann man die Sonde landen sehen.




Als der Lander aufgerichtet war, stieg Bill aus und machte sich auf dem Weg zur ca.150 meter entfernten Bode Sonde, um nachzuschauen, ob sie die Landung unbeschadet überstanden hat. Als er dort ankam, musste er natürlich erst mal lachen und staunte auch nicht schlecht...


denn sie balancierte auf einem Landebein. Zu verdanken ist es aber nur an dem Starken SAS und dem geringen Gewicht, da sie sonst umgekippt wäre.


Phase 2 - Die Forschung, Rückkehr zur Epsilon Theta und die Heimreise



Nach dem die Material Bay geleert wurde, und Bodenproben genommen wurden, ging es zurück zur Epsilon Theta und Bill konnte ohne Probleme andocken.



Nach dem Bill angedockt hat, hat er noch das Reaction Wheel des Landers deaktiviert und ging dann zum Copiloten Sitz der Epsilon Theta. Nach dem Bill platz genommen hat, hat Jeb begonnen, das Schiff startklar zu machen und bereitete den Escape Burn vor.

Nach dem das Manöver abgeschlossen war, ging es auf die lange Heimreise.



Nach fast einem Jahr erreichten sie den Einfluss bereich von Kerbin und waren froh, wieder da Heim zu sein.


Fortsetzung folgt...

Kommentare 3

  • Mit der Menge an Sprit wärst du ja bis nach Jool und zurück gekommen :D Aber super
  • Ich finde diese bearbeiteten Bilder schick! :thumbsup:
  • netter Blog. schicke Screenshots und die Landerprobe musst du am besten in "Ballerina" umbennen. So grazil zu landen schafft nicht jeder. Für das nächste mal vielleicht etwas umfassender. Ansonsten gut, freu mich auf den nächsten Teil