"Mars Constellation Mission" Teil 1


Die erste Frage die sich mir dann beim planen stellte:


Was wird benötigt?


Tjaa, eine ganze Menge, wie sich herausstellte. Hier einmal eine Liste:

  • Ares V Rakete, welche die Segmente und Reiseantriebe in den Orbit befördern sollte
  • Cargo Lander, wo die Ausrüstung für die Crew an Bord ist
  • Habitat Lander, mit welchem die Crew auf Duna landen soll
  • Orion Raumschiff, mit dem die Crew zu dem Interplanetarischen Reisemodul (Copernicus)
  • Der Reiseantrieb, welcher den Cargo Lander und weitere Sachen zu Duna bringen sollte
  • Das Reiseschiff Copernicus (MTV= Mars Transfer Vehicle)
  • Und zum Schluss die Ares I, welche das Orion Raumschiff zu Copernicus bringen soll

Missionsablauf:

  • 2 Ares V Raketen starten, um die beiden Reiseantriebe für die Cargo Lander in einen Orbit zu bringen
  • 2 weitere Ares V Raketen starten, um die 2 Lander in einen Orbit zu bringen
  • Die beiden Lander begeben sich kurz nacheinander auf den Weg zum Mars
  • Der Cargo Lander landet auf der Oberfläche, der Habitat Lander verbleibt im Orbit und wartet auf die Crew
  • Mit weiteren 3Ares V Starts werden die einzelnen Segmente für das MTV in einen Orbit gebracht
  • Dann startet die Crew mit einer Ares I und begibt sich in das MTV
  • Nach Ankunft im Marsorbit steigt die Crew in den Habitat Lander um und landet dicht neben dem Cargo Lander
  • Nach Abschluss der Experimente begibt sich die Crew in das Aufstiegsverhikel und (MAV= Mars Ascent Vehicle) und ffliegt zu der in einem Orbit verbliebenen Copernicus zurück.
  • Dann begibt sich die Crew auf den Rückweg zur Erde

Anstatt einer Ares V Rakete musste ich leider eine Delta IV Heavy Rakete verwenden, das entspricht nicht der Realität ich weiß, aber meine Ares V hätte das Gewicht nicht in einen Orbit bringen können, daher war die Delta IV das Arbeitspferd für diese Mission.


Die Mission:
Vorweg: Ich benutze keine Mods (Mechjeb etc), der einzige Mod den ich benutzt habe ist Kerbal Engineer gewesen, mit diesem wollte ich gucken, ob ich bis Duna kommen würde, letztendlich bin ich jedoch nach Gefühl geflogen^^. Grundsätzlich benutze ich auch kein Reload, explodiert ist explodiert und bleibt explodiert, so mein Motto. Ich weiß nicht mal die Tasten dafür :D




Nach knapp 3 Tagen Planung, Tests, und Vorbereitungen hob mit einer Delta IV Heavy Rakete die erste Transfer Stufe für die Lander ab.

Nach etwas mehr als drei Minuten werden die Booster abgesprengt und die Leistung des Triebwerks der Zentralstufe ganz hochgefahren.
Nach dem Ausbrennen der Zentralsufe übernimmt die Modifizierte Centaur Oberstufe die Beschleunigung in die Umlaufbahn. Nach erreichen der Umlaufbahn wird die Centaur Oberstufe abgesprengt und mit dem Resttreibstoff in dieser wird diese aus dem Orbit befördert, sodass sie im Ozean aufprallt.



Nun ist die erste Transfer Stufe im All, jetzt wird auf die zweite gewartet. Diese startet rund eine halbe Stunde später, um ein Rendezvous mit der ersten Transfer Stage zu ermöglichen.
Absprengen der Booster beim Start des zweiten Transfer Modules:

Nach dem erfolgreichen Rendezvous sind die beiden Stufen knapp 200 Meter voneinander entfernt und warten nun auf ihre Last.

Im Morgengrauen des nächsten Tages startete der Cargo Lander, um an die erste Transfer Stage anzudocken.

Nach dem erfolgreichen Andocken, welches aufgrund Strommangels erst weiteren 5 Stunden geschehen konnte, ist der Cargo Lander bereit zur Reise nach Duna, doch vorerst muss noch auf den Habitat Lander gewartet werden.


Nachdem nun auch der Habitat Lander angedockt war, setzten sich die beiden Raumschiffe in Bewegung, die erste Zündung um aus den Kerbin System zu kommen lag bei einer Dauer von knapp fünf einhalb Minuten. Im Abstand von 8km folgte der Habitat Lander.

Nach erfolgreichen Abschluss des Manövers entfernt sich der Habitat und der Cargo Lander von Kerbin, auf eine weite Reise...

Nach dem Verlassen Kerbins fing im Kontrollzentrum die Rechnerei an. Schließlich stand das Manöver fest: 1170m/s beschleunigen, das wäre auch effizienter gegangen, jedoch wird nach einer vorher ermittelten Brennzeit von 5 Minuten und 46 Sekunden nöch Reisttreibstoff für 4-5 Minuten übrig bleiben.
Dann- endlich, nach fast 370 Tagen, näherte sich der Habitat Lander Duna.

Nach dem erreichen eines niedrigen Orbits wird von Missionsleiter Dembdon das "go" für die Landung gegeben. Die Reisetriebwerke zünden erneut, um den Cargo Lander auf eine Suborbitale Bahn zu schießen.

Dann war die Stufe leer und wurde abgesprengt. Sie hatte gute Dienste geleistet. Dann wurde es plötzlich ruhig im Kontrollzentrum. Der gefährlichste Teil des Flugs, der Eintritt in die Atmosphäre Duna`s stand bevor. Doch es lief alles glatt! Kurz nach dem nur leicht erkennbaren Spuren des Eintritts wurde die Unterseite der Verkleidung vom Lander abgesprengt, um den Triebwerken zu ermöglichen zu zünden. Die Verkleidung wurde abgesprengt. Falls jetzt etwas schief laufen sollte, wäre die Mission verloren, ein Erstatzlander würde aufgrund Geldmangels nicht gebaut werden können....


Aber zum Glück ging wieder einmal alles glatt. Die Triebwerke zündeten und bremsten den Lander immer weiter ab.

Dann kamen die Fallschirme: Ohne diese wäre dem Lander kurz ober der Oberfläche der Treibstoff ausgegangen und wäre mit knapp 60m/s auf die Oberfläche geprallt. Zuerst öffnete sich der Hauptschirm:

Dann folgten die beiden kleineren Schirme.

Und schließlich war der Lander mithilfe der Bremstriebwerke sanft auf Duna`s Oberfläche gelandet! Im Kontrollzentrum brach Jubel aus :party:
Dann wurden die beiden Rover vom Lander getrennt, um die Versorgung der später eintreffenden Kerbonauten zu gewährleisten.

Somit war der Weg für die bemannte Landung auf Duna geebnet. Doch: Eine bemannte Mission zu einem anderen Planeten birgt Gewisse Risiken...
aber, lest das selbst im nächsten Teil! :)