The Career of Wernher von Kermann - Kerpollo XI

"Heute stehen wir hier, vor einem Meisterwerk unserer Ingenieure und Forscher. Mit ihm machen wir uns auf, die letzten Rätsel unserer Zeit zu lüften und fremde Weiten, genauer: Das Weltall, zu entdecken. So stehen wir also hier und schicken einen der unseren in eine ungewisse Zukunft! Auf dass du gesund wieder zurück kommst Chuck!" - Wernher von Kermann zu den anwesenden Mitarbeitern von KAIST bei der Verabschiedung von Chuck Kermann und Kerpollo XI.


Was davor geschah:
In den Wochen nach Galileo I folgten weitere Galileo-Missionen die der Erfoschung von Kerbins Atmosphäre, dem Orbitalen Flug und dem All um Kerbin dienten. Nun tritt die Regierung mit einem neuen Ziel an KAIST und Wernher von Kermann heran. Binnen kürzester Zeit soll ein Kerbonaut auf dem Mun landen und sicher nach Hause zurück gebracht werden. Das Kerpollo-Programm war geboren.
Zuerst musste eine Leistungsfähige Rakete konstruiert werden die für diesen Langen Flug geeignet ist. Nach wochenlangen Berechnungen und Modellversuchen war das Design der Keks-I geboren.

Kerpollo XI auf dem Starttisch, Trägerrakete: Keks I


Nachdem die Testpiloten Jeb, Bob und Bill das Trägersystem zu genüge getestet hatten, entschied die Leitung von KAIST dass man nun in der Lage sei zum Mun zu fliegen.
Als Pilot wurde der frisch rekrutierte Chuck Kerman ausgewählt. Chuck absolvierte als Vorbereitung einen Start mit einer Kerpollo-Rakete (Kerpollo V) und anschließender Rückkehr auf die Oberfläche. (Orbitaler Flug)
Doch nun war es also soweit!


Um Mitternacht Ortszeit erhob sich Kerpollo XI mit majestätischer Anmut und lauten Getöse gen Himmel. Es folgen nun Ausschnitte aus dem Missionslog:


T: 00:04:13:: 2 Minuten bis zur Zündung für Orbit Manöver
T: 00:07:28:: Orbit erreicht, MC (Missioncontrol) übermittelt Daten für das Transfermanöver zum Mun
T: 00:10:54:: Chuck überprüft optisch den Zustand der Rakete während eines EVAs
[...]
T: 00:36:13:: Wernher von Kermann erteilt das "Go!" für den Transfer,ca. 6 Minuten bis zur Manövermarke
T:00:43:07:: Chuck zündet die Triebwerke, die Rakete beschleunigt und verlässt ihren niedrigen Kerbin-Orbit (AP: 125km, PE: 115km)
[...]
T:04:20:34:: Kerpollo XI tritt in das Gravitationsfeld des Mun ein. Chuck berechnet ein dreiteiliges Manöver um einen niedrigen Orbit zu erreichen.
T:06:11:15:: Kerpollo XI erreicht niedrige Umlaufbahn (AP:13km Pe: 10km), MC übermittelt die Daten für das Bremsmanöver. Nach der Zündung ist die Kapsel bis zur Landestelle ohne Funkkontakt zu MC.
T:06:46:19:: Manövermarke erreicht, Triebwerke zünden!
T:06:51:02:: "Tranquility Base, the Eagle has landed"
T:06:55:42:: Chuck tritt den Heimweg an, mit an Bord: 12kg Gesteinsproben
[...]
T:08:13:00:: Bremsmanöver für Wiedereintritt
T:12:00:00:: Kerpollo landet auf Kerbin.


Es folgen Bilder der Mission:

Transfermanöver zum Mun



Im Orbit um Mun



Chuck´s Aussicht auf den Mun


Auf dem Mun


Rückweg nach Kerbin




Wissenschaftlichen Ergebnisse von Kerpollo XI





gez. Wernher von Kermann, Leiter des Raketenprogramms von KAIST