Kartoffelkuchen’s Blog

Blog-Artikel mit dem Tag „Raumfahrt& Co- Das Magazin“

    Raumfahrt & Co- Das Magazin


    Top Themen der Woche

    • Falcon 9 Landemanöver geglückt!
    • Erststart Delta V Heavy
    • Delta II Start mit Wettersatelliten HG-1349 geglückt

    Falcon 9 Landemanöver geglückt!
    Nach dem erfolgreichen Falcon 9 Start mit einer unbemannten Dragon Cargo zur Internationalen Raumstation KSS ist zum ersten mal gelungen, die zweite Stufe per Landung am Space Center zu bergen. Nach knapp zwei einhalb Minuten Brennzeit der zweiten Stufe wurde diese abgestellt und die RCS Düsen aktiviert.

    Während die erste Stufe die Dragon Cargo Mission KOTS-17 weiter in einen Orbit beschleunigt, dreht sich die erste Stufe um 180° und zündet die drei Landetriebwerke, um Kurs auf das KSC zu nehmen. Nach einigen Sekunden Brennzeit ist die gewünschte Bahn erreicht. Dann hieß es warten. "Wir wussten nicht, ob das Manöver glücken würde, wir konnten dieses Manöver nicht üben", so ein KerbX Mitarbeiter. Dann stand die entscheidende Zündung bevor, um die gut 40t wiegende Stufe abzubremsen.

    Sollten die

    Weiterlesen