Raumfahrt& Co- Das "Magazin" (Ausgabe 19.12.2013)

Raumfahrt & Co- Das Magazin


Top Themen der Woche

  • Falcon 9 Landemanöver geglückt!
  • Erststart Delta V Heavy
  • Delta II Start mit Wettersatelliten HG-1349 geglückt

Falcon 9 Landemanöver geglückt!
Nach dem erfolgreichen Falcon 9 Start mit einer unbemannten Dragon Cargo zur Internationalen Raumstation KSS ist zum ersten mal gelungen, die zweite Stufe per Landung am Space Center zu bergen. Nach knapp zwei einhalb Minuten Brennzeit der zweiten Stufe wurde diese abgestellt und die RCS Düsen aktiviert.

Während die erste Stufe die Dragon Cargo Mission KOTS-17 weiter in einen Orbit beschleunigt, dreht sich die erste Stufe um 180° und zündet die drei Landetriebwerke, um Kurs auf das KSC zu nehmen. Nach einigen Sekunden Brennzeit ist die gewünschte Bahn erreicht. Dann hieß es warten. "Wir wussten nicht, ob das Manöver glücken würde, wir konnten dieses Manöver nicht üben", so ein KerbX Mitarbeiter. Dann stand die entscheidende Zündung bevor, um die gut 40t wiegende Stufe abzubremsen.

Sollten die Triebwerke jetzt versagen, so wäre die Stufe verloren. "Wir sahen auf unsere Monitore und schauten auf die Höhenangabe. 30-20-10-5-3-2-1-Touchdown!"

Voller Freude umarmten sich die Mitarbeiter, über die geglückte Landung. Die Stufe landete nur wenige hundert Meter neben dem Launchpad entfernt. Mit dem Erfolg dieser Landung schaut KerbX optimsistisch auf weitere automatische Landungen, und vielleicht wird es ja gelingen, auch die erste Stufe zurück zu holen...Wir werden noch viel von dem Privatunternehmen KerbX hören.


Erststart Delta IV Heavy


Die neue KS- Trägerrakete Delta IV Heavy hat ihren Erststart souverän gemeistert. Mit einer Nutzlast von insgesamt fast 40t ist sie eine der stärksten Raketen überhaupt, heute hat sie ihr können unter beweis gestellt. Ein 25t wiegendes Modul für die KSS musste in einen Orbit gehieft werden. Bei T-47s wurde der Countdown angehalten, da ein Sensor ein fehlerhaftes Treibstoffventil feststellte, jedoch erwies sich dies als Fehlalarm.


So wurde der Countdown fortgesetzt, und bei T-0 schob sich die Rakete langsam in den Himmel.


Das Triebwerk in der Zentralstufe wurde auf 60% gedrosselt, die beiden Booster liefen weiterhin auf 100% Schub weiter, sodass diese eher leer sind als die Zentralstufe.
Aufstieg von der Bordcam aus aufgenommen:

Booster Seperation, ebenfalls aufgenommen von der Bordcam:

Mit dem erfolgreichen andocken an die Station war dieser Erststart ein voller Erfolg und wird den Weg für weitere Delta IV Heavy Starts ebnen.


Delta II Start mit Wettersatelliten HG-1349 geglückt
Wieder einmal ist eine Delta II Rakete erfolgreich gestartet, diesemal mit den Wettersatelliten HG-1349. Dieser soll Sturmbildungen auf Kerbin erfassen und im Voraus die Wetterexpeerten warnen, sollte ein Unwetter drohen. Die Rakete hob zügig ab, die ersten Booster wurden nach 47s abgestoßen, die letzten erst nach 1min und 48 Sekunden.



Alle hier vorgestellten Raketen werden demnächst als Download verfügbar sein!

Kommentare 9

  • haha wie genial^^
  • Wow- wenns nen bedanken Button geben würde würd ich da jetzt 10 Mal draufballern^^
  • Mein Tipp: Aus USE habe ich gelernt das man einen noch so schlechten Text gut verkaufen kann wenn das Layout stimmt und man einen guten Text verhunzen kann indem das Layout beschissen ist ;) Nutzt die align-Funktion um euren Text zu strukturieren, nutzt Absätze nicht um Sätze zu trennen sondern um Themen-Textblöcke zu setzen. Bilder sind mächtig, aber ein Bilderbuch will auch keiner haben ;) Pssst: Man kann auch die Überschrift als logo designen und dann als Bild einfügen, aber pssst ;)
  • Danke:) Was meinst du mit durcheinander?
  • Die stufen sind,bei der,falcon 9auch ein bisschen durcheinander, aber sonst richtig gut geschrieben
  • Man wird aber wirklich von der Schrift erschlagen
  • Von Design-Löffel hast du nicht genascht oder bist du fast blind, weil die Überschriften so viel größer sind als der Text. Vielleicht kannst du das ja anpassen und bei den nächsten Blogs berücksichtigen.
  • Whoops...xD
  • Erst heißt es ISS, dann KSS :D