Luna IV Lifter

Der Luna IV Lifter (benannt nach der ersten Bemannten Mun Mission) wurde entwickelt als selbst die NewHorizons Lower-Stage nicht mehr aussreichte um den gewaltigen Luna Lander in einen Orbit zu bringen. Designed um das Service Module sowie die Kommandokapsel in einen Parkorbit zu befördern wo sie sich dann mit dem Lander treffen würden. Der Lander wurde auf einer leicht modifizierten Luna I Rakete befördert welche neben einer Kommandoeinheit auch ein RCS-System für das Docking erhielt. Die Mission wurde aufgrund von Budgetproblemen abgesetzt. Ein neuer Entwurf für eine Munlandung ist in Arbeit. Die Luna IV selbst wurde nie in einer Mission genutzt.

Kommentare 2

  • Interessant find ich die Tanks die du da auf den Pylonen montiert hast. Ich vermute jetzt mal, die sollen den Treibstoff zur Verfügung stellen, der zwischen Zündung der Triebwerke und Abheben (Lift-off) der Rakete verbrannt wird. Geile Idee! Wusste gar nicht das das geht. Reißen dann die Treibstoffleitungen oder wie? Die sind mir erst jetzt aufgefallen wo das Bild so riesig ist! ;-)
    • Jep. Da die Triebwerke einen kleinen Moment brauchen um auf volle Leistung zu kommen habe ich diese Zusatztanks angebaut. Die Treibstoffleitungen lösen sich beim Staging auf.