Also! man braucht keinen Cent ausgeben für eine Komplett für diesen Zweck ausreichende Software.
Ich habe meine Tutorials mit dem Openbroadcaster aufgenommen. Beispiel (mit lightworks geschnitten und später umgewandelt): https://www.youtube.com/watch?v=efDfuojNcto
Dabei handelt es sich ursprünglich um eine Streaming Software, diese kann aber auch die daten in h264 codec als mp4 in bester Qualität auf die Platte schreiben.
http://obsproject.com/de/
Edit:In der Theorie ist es Egal ob der Stream der deine Grafikkarte erzeugt ins Netzs gesendet oder auf die Festplatte geschrieben wird, es sind beides Datenströme (Streams).
wenn man sich ein wenig mit den Einstellungen ausseinander setzt kann man damit hochqualitative Ergebnisse erhalten.
Um Videos zu schneiden und so kann ich dir Lightworks empfehlen.
http://www.lwks.com/
das ist eigentlich für Profi anwender udn Flim Studios gedacht, kann aber auch einfache Sachen machen wie schneiden und Co, Audiospuren entfernen. (ein bisschen Testen und fummeln).
Der export sollte dann im DVPRO100 erfolgen. (Der Windows Media Player ist nicht in der Lage das abzuspielen, der VLC player aber schon)
Du musst aber einen Account erstellen, welcher aber Kostenlos ist und man kann das Programm nach ablauf weiterhin nutzen, aber es sind einige Codecs (Flimkamera zeug und so/BluRay) nicht mehr verfügbar.
Diese datei kannst du dann Bequem per xmediarecode http://www.xmedia-recode.de/
oder auch per Konsolen Anwendung ffmpeg in ein Youtube freundliches Format wandeln (bei mir muss ich aber 16:9 erzwingen lassen weil er es aus irgendeinen Grund nicht erkennt).
wenn du dann noch Ton bearbeiten musst/willst, empfehle ich Audacity http://audacity.sourceforge.net/?lang=de auch hier erstmal ein bisschen fummeln und Gucken.
Wenn du ganz abgebrüht bist kannst du dir Per blender noch ein eigenes Intro in 3D bastelen http://www.blender.org/
Oder einfach ein Titelbild mit Gimp erstellen http://www.gimp.org/
Ich fasse zusammen:
- Openbroadcaster (Opensource, Streaming und Aufzeichnung)
- Lightworks (Mlutiplatform, Profi Videoschnitt, nach Lizenzablauf aber eingeschärnkt weiter nutzbar)
- Xmediarecode (Kostenloses Backend für ffmpeg(enthalten), zur video umwandlung)
- Audacity (Opensource, Audiobearbeitung)
- Blender (Opensource, 3D Modelling und Animation, alles)
- Gimp (Opensource, Bildbarbeitung like Photoshop)
Ich denke Damit könnte man durchaus einiges Anfangen.