Beiträge von Schnatta

    Mit Flugzeugen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da bin ich selbst grottenschlecht, meine fallen immer auseinander oder heben nicht ab. Atmosphäre ist mir suspekt, ausser zum abbremsen :D


    Zum Capslock und Steuerung kann ich aber was sagen, eingeschaltetes CapsLock verändert nur das RCS Verhalten. Ist CapsLock aus sind die RCS Düsen beim drücken von WASD sofort auf 100%, ist CapsLock an, nimmt der RCS Schub bei der WASD Steuerung mit der Zeit zu und es dauert übern Daumen so 3-4 Sekunden bis sie bei 100% sind was eine feinere RCS Steuerung ermöglicht. Auf Steuerflächen etc. hat das keine Auswirkung. Die Ruder kannst Du nicht manuell den Achsen zuordnen, ist normalerweise auch nicht nötig. Klingt auf'n ersten Blick nach Schwerpunkt/Auftrieb Problem.

    Danke. Ich such eher 'ne Pause in der ich trotzdem auf die GUI zugreifen kann.
    Ach, ich bin vielleicht 'ne Pfeiffe. Das Switch to ist genau das was ich gesucht habe. Wusste nicht, daß das geht. Dankeschön :)

    Wo hier schon über die Karte und Tastenbelegungen geschnackt wird, gibts eigentlich eine Möglichkeit auf der Karte zu einem anderen Raumschiff, Objekt etc. zu wechseln? Ich meine jetzt nicht die kartensicht, sondern das aktive Raumschiff. Muss ich dafür immer erst in's Spacecenter oder gibt's auch 'ne andere Möglichkeit?


    Und gibt's eigentlich 'ne Pausentaste?


    Hab zu beidem nichts gefunden :(

    Ja, ein besseres Wort fällt mir auch gerade nicht ein. Die 4er ist einfach der Hammer! Das einzige Limit was man jetzt noch hat ist die eigene CPU Power. Bei einer Scanauflösung von 500 und 500 km Orbit lassen sich bei ausreichend PS unter der Haube extrem hochauflösende Karten mit nur einem Überflug realisieren. Aber man kann dabei zusehen wie die Megabytes weggeschrieben werden und das Rohdatenfile bekommt in nur ein paar Minuten schnell ein Gigabyte. Aber nicht nur die Rohdaten, auch die Ingamemaps sind einfach nur erste Sahne. Zoomfunktion, hochauflösend, alles was das Herz begehrt. Da Addon ist eben einfach nur GEIL!

    Zitat

    Allerdings ich weiss nicht wie ihr das macht, reicht es voll nicht bis zu Jool.


    Bei wieviel Nutzlast? Ich komme mit 550 Tonnen Startgewicht mit dem 3 Mann Pod (ohne Landemodul) zu Jool, schaffe ein Orbit und komme zurück. Ist also realisierbar. Deine Oberstufe scheint nicht ausgereift zu sein, wenn Du 60 Tonnen in einen niedrigen Orbit bekommst, reicht das eigentlich für eine komplexe Mission aus.


    Die von Dir genannten 150 Tonnen auf 3000 km Orbit schaff ich in mit einem Start auch nicht.

    Komisch, bei mir klappt das immer. Hab da ehrlich gesagt keine Idee. Und es liegt daran, daß die Separatoren tatsächlich nicht zünden?


    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, daß sie sehr unglücklich angebracht sind oder schlicht das Gewicht kaum stemmen können. Aber daß sie nicht zünden hab ich noch nicht erlebt. Ein Screenshot reicht auch. Ich hab mal einen als Beispiel angehangen. So funktioniert das bei mir eigentlich immer.


    Zitat

    Also wenn du plötzlich 70 km über dem Kerbal Space Center wärst und nur noch prograde beschleunigen müsstest dann bräuchtest du 2100 m/s (aber auch nur wenn man die 170 m/s in Drehrichtung von Kerbin mitrechnet).


    Richtig, Danke Stargazer, genauso war's gemeint, deswegen hab ich ja geschrieben, daß Atmosphäre und Gravitation der Einfachheit halber weggelassen wurde. Mir ging es nicht um korrekte Zahlen, sondern nur um den Vergleich Erde/Kerbin. Drehimpuls von Erde und Kerbin waren aber bereits eingerechnet.

    Zitat

    Ich mache auch noch ein paar Tests, mit simplen Versuchen und werde mal
    ein Triebwerk gegen irgendwelche Teile richten - mal sehn obs knallt.


    Aber Hallo, ich hab sicher schon 20 abgebrochene Missionen auf dem Konto weil irgend ein Triebwerk irgend ein anderes Teil weggekokelt hat.
    Richte mal 6-8 von den kleinen Feststoffboostern zum wegsprengen von Seitenteilen gegen irgend einen Tank und zünde alle gleichzeitig. Das reicht meisst schon damit alles in die Luft geht. Auch mit Aussentriebwerken hab ich das Problem immer wieder, daß die mir irgendwas wegbruzzeln. Man kann das schön im Flugprotokoll nachlesen wenn ein Teil durch Hitze beschädigt wird.

    Im Gegensatz zu realen, also auf der Erde existenten Raketen, sind KSP Triebwerke tatsächlich ineffizient oder besser gesagt, einfach wesentlich kleiner. Das hat aber einen ganz simplen Hintergrund, nämlich die wesentlich geringeren Abmessungen des Kerbol Systems aber den gleichen Gravitationen wie beim Sol System. Das fängt bereits auf Kerbin an. Kerbin ist ein Winzling, hat aber eine extreme Dichte um auf 1g Gravitation zu kommen.


    Dadurch ensteht im Vergleich zur Erde ein enormes Ungleichgewicht, durch den größeren Radius der Erde ist man beim Start schon wesentlich "höher" als auf Kerbin, muss aber trotzdem nur 1g überwinden. Auf Kerbin benötigt man aber dank des geringen Umfangs auch nur ~2100m/s um ein stabiles Orbit zu erreichen, während man auf der Erde über 7000m/s benötigt.


    Betachtet man jetzt den benötigten Delta V Erde- Mond oder eine Kerbin-Mun entsteht folgendes Bild:
    (ich lasse der EInfachheit halber mal Atmosphäre und Schwerkraftüberwindung weg und nehme nur die reine DeltaV)


    Stabiles Erdorbit Dv ~7000
    + Erweiterung des Orbits bis zum Mond Dv ~ 1500


    Stabiles Kerbinorbit Dv ~ 2100
    + Erweiterung des Orbits zum Mun Dv ~ 900


    Da siehst Du schon, daß im Kerbol System wesentlich geringere Delta Vs benötigt werden als im heimischen Sol System. Mit der echten Saturn V wäre im Kerbol System eine Jool Mission machbar. Die Effizienz der Raketen ist in Relation zu den zu überwindenden Entfernungen innerhalb der Systeme tatsächlich ziemlich gleich.


    Irgendwie scheint Dein Problem aber auch an Deinem Raketendesign zu liegen, denn so wenig DeltaV wie Du beschreibst, das ist schon recht wenig. Mit 600 Tonnen Startgewicht krieg ich insgesamt, je nach Mission leicht 10.000 und mehr Dv zusammen. Wirklich ineffizient wird's ab ca. 15.000 DeltaV, solange man darunter bleibt kann man noch relativ effizient fliegen.


    Eine weitere Möglichkeit ist, daß Du beim Start schlicht und einfach zu viel Schub hast und den ganzen Sprit sinnlos in der Atmosphäre verbrennst. Ist Dein TWR in den den unteren Atmosphärenschichten wesentlich > 2, kannst Du auch am Boden ein Loch in die Tanks kloppen und den Treibstoff ablassen. Ist das selbe :D

    Zitat

    Oder gibts da nen anderen Trick wie beides zeitgleich los geht?


    Klaro. Du kannst rechts in der Anordnung der Stage die einzelnen Bautaile nach oben bzw. unten verschieben und in einzelnen Stages zusammenfassen. Wenn Du mit der Maus über einem Icon in den Stages stehen bleibst leuchtet das Bautail an der Rakete auf oder umgekehrt, bist Du mit dem Mauszeiger über einem Bauteil leuchtet das Stageicon des Bauteils auf. So kannst Du leicht die Teile finden die Du in einer Stage zusammenfassen willst.


    Wenn Du dann die radialen Decoupler und die dazugehörigen Feststoffbooster in einer Stage zusammenfasst, lösen alle gleichzeitig aus wenn Du Space drückst und die Stage dran ist. Wann die Stage dran ist, siehst Du ja wenn die Boostertriebwerke ausgebrannt sind.


    Bei einer Rakete mit zentralem Tank und Triebwerk und zwei Aussenboostern mit je einem Triebwerk die zusätzlich den zentralen Tank befüllen sollte die Stageconfig von unten nach oben dann so aussehen:


    Stage X: Zündung der 3 unteren Triebwerke
    Stage X-1: beide Radialdecoupler und alle Feststoffbooster die die Seitentanks wegdrücken
    Stage X-2: nächster Decoupler


    usw.

    Für diesen Fall gibt's winzige Feststoffbooster, zu finden bei allen anderen Tanks und Triebwerken. Damit kannst Du Seitentanks oder Booster beim absprengen seitlich wegdrücken, damit sie Dir nicht in's Haupttriebwerk krachen.

    Zitat

    Macht er die Mid Curse Correction jetzt gar nicht mehr?


    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich hab nichts dergleichen gefunden. Im Grunde hilft er nur noch, an den richtigen Punkten exakte Manöverpunkte einzurichten. Hast Du Deine Flugbahn bereits, kannst Du auf dem gleichen Wege auch Kurskorrekturen hinzufügen oder das auch im Vorfeld schon mit einplanen, da sich jetzt auch mehrere Manüver aneinander reihen lassen.


    Im Grunde lässt einem die neue Version viel mehr Spielraum und man kann auch viel mehr machen.


    Alle Manöver die Du suchst findest Du im Manöver Planner. Probiers aus, das ist leichter als erklären, es werden nur Manöverunkte auf der Karte angelegt, es passiert also nichts.

    Nimm lieber gleich den 2.06 oder ganz neu den 2.07, ein paar Kleinigkeiten haben sich da nochmal geändert, so daß Du Dich nicht nochmal bei einem Update umstellen musst.


    Die beiden Werkzeuge für die Reiseplanung heißen jetzt Maneuver Planner und Maneuver Node Editor, mit erstem lassen sich automatisch Maneuver erstellen, mit zweiterem sehr detailliert editieren. Einen "Ich drück mal auf den Knopf und bin danach beim Mond" Autopilot existiert nicht mehr. Aber der Maneuver Planner ist wesentlich mächtiger und man kann die vorberechneten Wegpunkte noch komplett verändern.