Beiträge von Gemini0915

    Man sieht das genial aus!
    Wenn du darauf KSP zum laufen kriegst, dann benötige ich von dir definitiv eine Bauanleitung :))

    Auf jeden Fall :) ... was es aber nicht geben wird sind Zeischnungen vom Holzgestell, das ist 100% Freihand wegen den krummen , nicht rechtwinkligen Wänden in meiner alten Hütte xD


    Und Danke für das Video vom braunen Braun ^^

    Ich finde das Problem interessant weil es wirklich eine harte Nuss ist. Es gibt tatsächlich aus meiner Sicht irgendwie keine faire Lösung des Problems. In dem Artikel, der dieses
    Problem behandelte wurde kurz hypothetisch ein Zufallsgenerator vorgeschlagen. Ich halte es aber für Schwachsinn eine solche Entscheidung dem Zufall zu überlassen, wenn wir die
    Möglichkeit haben eine Entscheidung zu fällen. Ich bin irgendwann zu dem Schluss gekommen dass es so oder so unfair ist, egal wie man entscheidet. Also kann man auf Moral und Ethik und
    Gleichwertigkeit scheißen und das Kind retten.

    Mir gefällt das Fallbeispiel mit der Alten und dem Kind, es bringt die Diskussion auf den Punkt der Entscheidung was zu tun ist. Vermutlich wäre ein zuverlässiger Zufallsgenerator der mit dem Rauschen des kosmischen Aethers zufällige Zahlen ausspuckt die beste Entscheidungsgrundlage ohne dabei in irgendwelcher Form ein schlechtes Gewissen haben zu müssen ... wirklich? ...


    ... das Problem von Zufallszahlengeneratoren digitaler Art ist, dass die zufälligen Zahlen am Ende doch einem festen Algorithmus unterliegen und sich die Zufallszahlenfolge theoretisch irgendwann wiederholen könnte ... nach 3.5E29375676395 Durchläufen oder 2.8E837465 Jahren oder wie lange auch immer ... oder auch nicht :D ... die Entscheidung einer Maschine zu überlassen klingt tatsächlich nach einer reizvollen Lösung .... tatsächlich ¿


    Welch ein Irrtum, die Maschinen werden von irgendjemandem gebaut und von irgendjemandem in Betrieb genommen, irgendjemand ist am Ende immer schuld. - Man könnte zB auch ein Tier entscheiden lassen. Wie bei diesen typischen Verhaltenstests wo sich das Tier zwischen einer beliebigen Anzahl Türchen entscheiden muss oder ähnlichen Fernsehwettbewerbs- und Verdummungsshows wie sie am TV gezeigt werden ... aber auch hier ist am Ende mal wieder ein Mensch der irgendwas macht, was am Ende entscheidet.


    Glaubt man an den Summenausgleich aller Energie und aller Materie, muss man davon ausgehen dass alles irgendwie und irgendwann einen Sinn ergibt (Sinn=0(Null) :ugly: ). - Das könnte nun implizieren dass es schlicht und einfach egal ist, was es ja nicht ist, weshalb darüber diskutiert wird, weshalb wir hier schreiben und diskutieren und irgendwann erkennen das wir nicht wirklich DIE Lösung kennen ... ???????? .... ?

    Leider werden alle Roboter zu Unrecht in den selben Topf geworfen, die ferngesteuerten genauso wie die autonom/teilautonom agierenden Roboter/Drohnen. Vor allem passt es nicht wenn man sich den Ursprung der Bezeichnung 'Roboter' vor Augen führt. Der Name kommt aus dem tschechischen Sprachbereich und bedeutet soviel wie 'Arbeiter'. Ob es nun gut ist menschliche Arbeitskräfte durch Roboter zu ersetzen ist ein Thema für sich, es geht hier ja um die Ethik vom Robotereinsatz.


    Das man sich vor bewaffneten Drohnen fürchtet, die ausser Kontrolle herumfliegen und herumballern, und deshalb eine 'Robotik-Ethik-Diskussion' führt macht sicher Sinn. Allerdings ist man in der Robotik wo es um autonom handelnde Systeme geht noch ziemlich weit von etwas entfernt das einmal eine Bedrohung werden könnte. Man schaue sich folgenden Film an :


    Selbst die Besten der Besten failen ...


    Das Video stammt von einem DARPA-Robotik-Wettbewerb (DARPA = off. US Rüstungsforschungsagentur) wo sich die Creme der Creme trifft und sich an diversen Aufgaben misst. Es gibt auf YT ein paar längere Videos von dem Wettbewerb wo man immer wieder sieht das die Roboter alles andere wie autonom agieren, da muss andauernd von den Technikern und Programmierern eingegriffen werden. Kurz : Autonome bewaffnete Roboter werden uns noch eine ganze Zeit erspart bleiben, zu unsicher, auch für die Leute die sie einsetzen wollen/sollen.


    Und zum Thema 'ferngesteuertes Fahrzeug mit letaler Wirkung' , hier im Einsatz gegen eine Person die ganz offensichtlich bereit war weiter zu morden, empfinde ich persönlich als kein Problem. Solange die Situation so eindeutig ist, spricht doch da nichts dagegen. Wäre was anderes wenn da evtl noch Geiseln oder unbeteiligte Dritte zugegen sind.

    ne mal im Ernst: einer der coolsten Ideen die ich je gesehen habe, Respekt!

    Dankeschön ! - Zuerst wollt ich sowas 'ähnliches' für den Landwirtschaftssimulator bauen, aber im Kerbolsystem herumorbitern macht mehr Spass :)


    Halt uns am Laufenden..das wäre spitze

    Auf jeden Fall ! - Wenn dann mal alles läuft wie es soll werd ich Code und Schaltpläne für Spinner die sich auch sowas bauen wollen zur Verfügung stellen ...

    will ich auch sowas selber basteln


    Das nenn ich mal einen echten Fan des Spiels

    Leider schon fast zuviel Fan, sollte meine RL-Raumkapsel mal wieder staubsaugen und Altglas entsorgen ^^

    Moment mal, darüber spielst du KSP?

    Noch nicht wirklich, aber hoffentlich bald ;)

    Wie geil ist das denn bitte?!

    Bin mir noch nicht so sicher, vielleicht bau ich noch so einen Stuhlrüttler ein, dann wirds richtig geil :omg: xxD ....


    .... Mist schon wieder eine neue Idee, aber im ernst, wenn ich in der KSP-API einen Wert für 'Vibration' finde bau ich so ein Teil in den Stuhl ein ^^ ;)

    Moin Kerbonauten und Bodenpersonal,


    Ich möchte Euch hier die Kermander1000 Steuer- und Kontrolleinheit vorstellen. Der grösste Teil der Hardware ist fertig und ein grosser Teil Code ist geschrieben, es fehlt noch die ganze Verkablerei und der Multimonitor-Code. Wenn das Ding dann mal halbwegs fertig ist, werde ich dann ein paar Onboard-Videos drehen.





    Im Einsatz stehen mehrere Arduinos und ein Raspberry, die Module hab ich mit einem 3D-Drucker gedruckt und lackiert und die Konsole selber besteht aus Dachlatten und einer zurechtgesägten IKEA-Schrankrückwand. - Elektronik ist mein Ding, aber alles andere das mit sägen, malen, kleben etc zu tun hat ist nicht so mein Ding ... gut zu sehen in der Bildersammlung unten. - Wer die Entstehung bis zum jetzigen Status anschauen will muss kurz ins off.Forum wechseln, ich werde aber hier von nun an auch regelmässige Updates zum Projekt nachliefern :)



    ??? Was bisher geschah ... (für Bildermüll hier klicken xD) ???

    Moin deutschsprechende Kerbonauten,


    Mein Name ist Eugen aka Geni akaGemini aka Gemini0915 aka sonstwerwiewas und ich war bisher nur im off. KSP-Forum unterwegs. Bin eher zufällig auf Euch gestossen weil ich versehentlich einen anderen Knopf gedrückt habe. Mein Betriebsstundenzähler zeigt etwa 760 RL-Spielstunden und Ingame dank Zeitrafferfunktion erschreckende hunderte Jahre :ugly:


    Geboren wurde ich etwa 10 Wochen nach dem Apollo15 auf dem Mond gelandet ist, irgendwo im Brexit-Land, aufgewachsen dann iwo wo Deutsch gesprochen wird. Die Moneten um mein Raumschiff zu erweitern verdiene ich als Elektronik-inschiniör in einem Forschungsinstitut, und wenn ich eben diese Moneten habe baue ich eben an diesem Raumschiff weiter :D


    Kann sein dass ich oft verwirrend schreibe, das hat damit zu tun, dass der Sauerstoffgehalt in meiner Kapsel stetig sinkt und der Stinkstoffgehalt weiter ansteigt. Ich versuche schon seit Zeiten irgendwo neue Aktivkohle und regenerierte Zeolithkristalle zu ergattern, aber an jeder Tanke im Kerbolsystem war das zeugs ausverkauft ... vielleicht finde ich hier ja ein bisschen was ^^


    Also falls ich mal was schreibe was nicht verstanden wird, bitte nachfragen :kerbonaut: