Beiträge von Pingoin

    Lunarius, Das Licht hat eigentlich immer beide eigenschafften, die einer Welle und die eines Teilchens, ebenso wie masse auch beide eigenschafften hat... ein versuch, mit dem man Welleneigenschafften darstellen kann ist der Interferrenzversuch, bei dem sich teile von Wellen untereinander auslöschen (laser auf ne cd halten wäre der einfachste versuchsaufbau), gleiche eigenschafften konnte man auch schon Elektronen nachweisen sogar alphateilchen wiesen schon in versuchen Interferrenzen auf...

    SpaceMaster bei der bestimmung der Kinetischen Energie geht es um Ruhemasse und Licht und so haben keine Ruhemasse, somit auch keine kinetische Energie und können daher auch Lichtgeschwindigkeit erreichen... damit bewigen sich Energiestrahlen mit lichtgeschwindigkeit fort, welche je nach Medium schwankt...

    wenn du dich bei den Neutrinos auf den Versuch im CERN beziehst, das war nur n dämlicher Messfehler oder n Fehler im Versuchsaufbau (ich wusste auch mal welcher, hatte n Prof von mir mal gesagt, der interessiert sich auch für son kram (theoretischer Physiker halt))...

    das ist ja der Trick daran... und mit Wurmlöchern, die können entstehen, wenn die Raumzeit sehr stark gekrümmt wird, dazu sind glaub ich garnichtmal schwarze Löcher notwendig...

    Es sind auch trotzdem theoretisch Überlichtgeschwindigkeiten möglich, wenn man die Raumzeit um einem genug verzerrt, diesen Ansatz nennt man auch an Star Trek angelehnt Warpantrieb... aber auch hierzu wären Unmengen an Energie notwendig und natürlich Technik, die der Mensch einfach nicht hat... Außerdem geht man noch davon aus, dass es sogenannte Tachyonen gibt, welche eine Negative masse haben und sich so mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, und Energie aufnehmen müssen, um langsamer zu werden... (nachweisen konnte man diese aber meines Wissens nach noch nicht)


    auf der andern Seite ist das mit Ereignissen nahe der Lichtgeschwindigkeit eh so eine Sache... Was in einem System gleichzeitig geschieht, geschieht im anderen nacheinander, die zeit verläuft (wie schon von Blinkfreak erwähnt) unterschiedlich schnell und so weiter, mann könnte damit ganze Semester Physikunterricht füllen...

    gut vom Filter wusste ich nichts, ich bin nur mal zufällig über die namen gestolpert... wobei ich glaub den Herrn D. Kerman hatte ich auch schon:-P und Bad name bedeutet ja auch nur, dass man da keine (englischen) vulgäre Namen eingeben kann, muss ich mal Testen... vllt kann ich ja einen Karl-Heinz Kerman schaffen...

    naja irgendwas dazwischen aber eher Richtung Dave... gerne Überprüf ich auch, ob ein Ausdruck (eventuell ein grammatikalisches Konstrukt) irgendwelche Lateinischen Wurzeln hat... Zum beispiel das in einigen Ecken Deutschland verbreitete "Es ist mir" für Es gehört mit" ist 1:1 aus dem lateinischem übernommen (mei est)...

    wenn man sich die Savefiles mal anschaut, stehen die namen eines Profils, mit den jeweiligen Kerman-Eigenschaften im Klartext drin... man könnte sich die also auch anpassen (Und zum Beispiel Justin Bieber auf den Mun Jagen)...

    Ich Studiere Maschinenbau, da hat man auch viel mit den Naturwissenschaften und Mathe zu tun, und hobbymäßig setz ich mich noch viel mit Informatik auseinander, oder was mir grad interessantes unterkommt... Da der Thread dieses nicht ausnimmt: ich hab auch gewissen Spaß dran zu überlegen, wie bestimmte Wörter entstanden sind, bin also auch sowas wie ein Hobbysprachwissenschaftler ;)

    zum thema "der benutzt nur einen Kern, also kann er nicht warm werden": der eine kern ist dann auf Vollast und heizt dann die ganze CPU auf, und bei den neuen Techniken zur Leistungsoptimierung übertaktet sich dann der eine Kern nochmal und wird noch wärmer, also ist das verhalten nur logisch:-P


    zur Lösung des Temperaturproblems:
    auf welcher unterlage betreibst du den Laptop?
    hast du den schonmal ausgesaugt, Staub und kram hindert den Wärmefluss stark?
    schonmal versucht den hinten ein stück hochzustellen, sodass luft von unten rankommt?
    Springt der Lüfter überhaupt an?

    Hallo Leute,
    ich hab mal versucht mittels Steam(gibt es ja mittlerweile auch für Linux) KSP unter Linux zu spielen, die Installation und der Start läuft wunderbar, nur dann fangen die Probleme an. Bei den vorgefertigten Raketen scheint er die Models nicht zu laden und wenn man eigene bauen will, fehlen die grünen Verbindungspunkte und er will die teile nicht aneinander bauen, höchstens radiale Booster... wenn man dann noch versucht auf die Startbahn zu kommen fehlen alle Models (man sieht also nur Sterne und das HUD, nicht mal Kerbin oder die Sonne)...
    Gleiches passiert, wenn ich die Demo ausprobiere...
    Hat vielleicht noch jemand so ein Problem, oder hat es sogar gelöst?


    zum System:
    Linux Mint 14 x64
    neuster nVidia Treiber
    mit sicherheit ausreichend Hardware (i7@2,2Ghz; 6 GBram; GeForce GT 525M)

    Ich glaub mal nicht, dass Integralrechnung ausreicht,da die Funktionen von ihrer Ableitung abhängen, sodass man auf Differentialgleichungen kommt, und die mit Hand zu Lösen ist nicht unbedingt Trivial... und für die Lösung mit dem PC braucht man da auch gewisse Grundkenntnisse... ich empfehle da eher learning by doing mit gesundem Physikerverstand...