Beiträge von HMan


    Lustig dass du gerade das ansprichst :D
    In irgendeiner Version wurde der Schub der Teile und generell deren Leistung erhöht :D


    Ich persöhnlich verpasse Satelliten im Multiplayer ein solches Triebwerk damit man sie wieder deorbiten kann wenns zuviel wird ^^


    Hab die bestandene Kerbonautenausbildung erst seit Version 0.21 und daher eher noch Rookie

    Das Thema gab es, glaube ich schon mehrfach bei unterschiedlichen KSP Versionen. Unter 0.90 ist es aus meiner Sicht aber wieder erwähnenswert.


    Gibt es eigentlich irgendwelche sinnvollen Designs mit dem Ionen Antrieb? Ich hab noch keins hinbekommen. Selbst bei kleinen Satelliten ist der Schub schnell zu niedrig, allein weil man soviel Energieerzeugung braucht. Und im Career Modus macht es gar keinen Sinn, da die Satelliten so teuer werden, dass man in jeder Hinsicht einfachere und günstigere Lösungen hinbekommt.


    Das was man so an geposteten Designs sieht, sind glaub ich eher ältere Sachen wo es anders gebalanct war oder reine Fun-Konstruktionen. Hätte gern mal Meinungen / Inspirationen dazu um zu sehen ob ich da daneben liege oder ob es euch auch so geht.

    Was bei der Diskussion meistens untergeht ist die Manövrierbarkeit. Wenn sich das Schiff zu schwer steuern lässt kann das jeglichen SpecImp Vorteil schnell zunichte machen. Ich bin z. B. mittlerweile ziemlich davon abgekommen Atomtriebwerke bei Landern zu verwenden (auch bei Planeten ohne Atmosphäre) weil die Steuerung oft sehr nervig ist und die Burntime zum Bremsen sehr lang und nach Augenmaß erfolgen muss. Bei kleinen Fehlern geht dann schnell das Korrigieren los und man braucht doch wieder mehr Sprit. Da kann es genauso effizient und vor allem auch wesentlich spaßiger sein sich nen ordentlichen Booster mit nem guten Gewichtsverhältnis reinzupacken.


    Für ein effizientes Verhältnis habe ich mir nach Augenmaß mal die Faustformel 10 Schub/1 Tonne Gewicht für den Bau von Schiffen (isnbesondere Landern) gesetzt um ein Mindestmaß an Steuerbarkeit zu behalten. Wenn man sowas mit berücksichtigt kann man auch Atomtriebwerke besser mit ins Verhältnis setzen. Nach der o.g. Formel bewegt dann ein Atomtriebwerk mit 60 Schub / und 2,5 T Eigengewicht nur noch ein Zusatzgewicht von 3,5 T halbwegs effizient, was wesentlich schlechter als andere Triebwerke ist.