Beiträge von Cheesecake

    Gestern Abend:
    Nach einem vergnüglichen Nachmittag beim Nachbarn, der Samstag geheiratet hat, und einigen Litern Bier entschloß ich mich die erste Shuttle-Mission meiner neuen Karriere zu starten.
    Also wurde die Discovery Startklar gemacht und ein Wissenschafts-Satellit mit diversen Experimenten in der Ladebucht verstaut.
    Nach einigen Schlangenlinien kam ich dann endlich in einem 200x300km Orbit an.
    Nun wurde der Canadarm ausgefahren und der Satellit angedockt. Nach dem herausheben aus der Ladebucht sollten noch ein paar Erinnerungsfotos geschossen werden. Um das ganze in eine bessere Szene zu bringen entschloss sich Jeb die Solarpanel des Satelliten auszufahren obwohl dieser noch am Canadarm befestigt war.
    Durch das Ausfahren geriet der Satellit aber in eine leichte Schwingung und schlug mit dem Solarpanel gegen den Arm.
    Solarpanel hinüber, Satellit unbrauchbar. 25.000 Funds nur noch Weltraumschrott.
    Die Raumfahrtagentur zog sofortige Konsequenzen aus diesem Vorfall und beschränkte den Alkoholpegel für zukünftige Raumflüge auf 1 Promille. Damit sollen solche Unfälle in Zukunft vermieden werden.

    Den Mod nutze ich schon ne Weile. Wirklich empfehlenswert. Beachte dass das zielkreuz auf dem Planeten nur den Mittelwert anzeigt und nicht die Rotation des Planeten berücksichtigt. Man sollte also nicht so weit abbremsen dass das Kreuz direkt über dem Ziel ist sondern etwas davor.
    Außerdem muß man die Abbremsung noch etwas beachten.
    Beispiel: wenn ich mit meinem Shuttle im All den Deorbit einleite und dann nichts mehr mache dann komme ich am Kreuz raus. Das würde aber bedeuten dass mein Shuttle mit der Nase voran in die Atmo eintaucht. Wenn ich nun das Shuttle in einem 35-40° Winkel eintreten lasse (wie das Original) dann ist die Abbremsung bedeutend größer. Demzufulgo verkürzt sich der Weg bis zum Boden. Dadurch kann es sein dass das Kreuz vom ziel wegwandert und du 50 km vor dem Ziel in die niedrigen Luftschichten kommst. Das kann unter Umständen zu weit sein um noch am KSC zu landen. Also lieber so runtergehen dass dass das Kreuz, in Flugrichtung gesehen, hinter dem ziel liegt.
    Bei Kapseln spielt das ganze dann aber eine untergeordnete Rolle. Ist ja im Prinzip egal wo man landet.

    soweit ich weiß kann man die parts auch einfach so rausziehen auf irgendeine oberfläche. das funktioniert auch mit planetenoberflächen. so stehts auch in der KIS-Anleitung.
    wenn du die teile auf den kerbal ziehst anstatt aufs inventar dann sollte er das teil auch auf den rücken schnallen.
    alternativ kannst du aber auch, wenns so ein kleiner container ist, diesen ins inventar nehmen und das ganze mitschleppen.

    die devise heißt: Moar Kerbals.
    Ein Kerbal kann maximal 1 Tonne tragen. Ist das Bauteil schwerer mußt du mehrere Kerbals dazu stellen. Wie es genau funktioniert weiß ich nicht, habs noch nicht getestet. glaube die werden dann automatisch erkannt und tragen das Teil dann zusammen.

    Stimmt, wenn alle auf das Netz zugreifen können dann wäre es nur noch halb so schlimm. Die "Erfahrenen" bauen dann das Netz auf und die anderen müssen nur noch ne passende Antenne ans unbemannte Schiff pappen. Aufgabenteilung. :D
    Wäre zwar schade um den Delay da es meines erachtens anch genau DAS Spielelement bei RemoteTech ist, aber auf nem Server könnte ich da mal ein Auge zudrücken. ;)
    Gibts da nicht noch den Antenna-Range?

    -Cahatterer (absolutes muss)
    -KAS
    -KIS
    -Tantares
    -Tantares LV
    -OMSK (Atlas-Raketen für Tantares)
    -Bloeting (kleiner 1-Kerbal-Pod im Mercury Stil für Tantares)
    -SpaceY (für große Parts und die coolen Booster)
    -Procedural Fairings
    -AlarmClock
    -TransferWindowPlaner
    -Remotetech
    -Stockalike Stationparts
    -Near Future Solar
    -Dockingport Alignment Indicator
    -TAC Life Support
    -SDHI Service Module System
    -Persistent Rotation (perfekt für kleine Sonden wo man die festen Solarpanels verbaut. die Sonde kann man entweder auf die sonne ausrichten oder in drall versetzen, damit wird einem energieverlust vorgebeugt falls die sonde sich falsch dreht und nicht mehr mit den solarpanels zur sonne ausgerichtet ist. insbesondere wenn RT im Spiel ist wäre das sehr wichtig).
    -Kerbal Engineer Redux
    -RPM
    -Hullcam VDS --> RPM Erweiterung
    -Nav Utillities --> RPM Erweiterung
    -Vessel Viewer --> RPM Erweiterung
    -Tweak Scale
    -SELV


    Die Liste sehe ich nur als Brainstorming.


    Okay, danke.


    Aber warum ist meine Rakete ineffizient?

    Naja, ohne die Werte von Engineer Redux gesehen zu haben: Für Mun ist die Rakete schlichtweg zu groß gebaut. Zumindest wenn als Nutzlast nur ne Kapsel oben drauf sitzt. Außerdem sagst du dass die Rakete sehr langsam steigt und mit der ersten Stufe mal gerade bis 5000 Meter kommt. Daher kann man ganz klar sagen: Die Rakete hat für ihr Gewicht viel zu wenig Schub (TWR nahe 1,0) und ist somit ineffizient.
    Mit ner Rakete dieser Größenordnung und den richtigen Triebwerken könnte man locker 100tonnen Nutzlast bis zum Mun bringen.

    8o
    Damit schaffst du keinen Orbit? Die reicht ja fast um bis zum äußersten Planeten und wieder zurück zu fliegen.
    Da sind dann aber definitiv die Haupttriebwerke zu schwach für das große Gewicht. Ich würd drauf tippen dass dein TWR nur knapp über 1 liegt und die Rakete beim Start nur sehr langsam steigt.
    Versuche auch mal weniger Stufen zu bauen und stattdessen die vorhandenen mit mehr Leistung.
    Generell würd ich aber erstmal klein anfangen. Allein die letzten beiden Stufen an der Spitze reichen schon fast bis Mun. Dazu bedarf es noch nichtmal Booster.

    Mit den "Startdüsen" meinst du wohl die Feststoffbooster. ;)
    hitmanw
    Wenn man die Booster abwirft ist man meist schon zu hoch für Flügelchen. Die sind nur in der unteren Atmosphäre bis etwa 36.000 Meter wirksam. Danach hilft nur noch ein Reaction Wheel, Schubvektorsteuerung oder RCS.
    Achte auch auf die Geschwindigkeit und den Anstellwinkel beim Aufstieg.
    Ansonsten gib uns mal weitere Infos z.B. die Höhe in der du die Booster abwirfst, welche Geschwindigkeit du dann gerade drauf hast und in welchem Winkel du gerade fliegst.

    Zu deinem Problem gestern mit MJ:
    Dachte du hast die MIR als Mod (von Bobcat). Sehe aber gerade dass du Tantares nutzt. Also kanns nicht das Problem gewesen sein was ich gestern beschrieben habe. ;)
    Ansonsten sieht die MIR schon ganz gut aus. Was ist denn dieses Spacelab bzw. aus welchem Mod ist das?

    Hast du nach der Neuinstallation ein neues Game angefangen oder eines der alten Savegames geladen? Wenn letzteres dann probier mal ein neues Savegame aus. Kann auch sein dass das Savegame im Eimer ist. Hatte ich auch schon mal.

    kleine korrektur. man muß nicht unbedingt auf den ziel-dockingport klicken. man kann diesen in dockingport alignment indicator im unteren bereich des fensters auswählen. das ist komfortabler als auf ne distanz von 200 metern in der außenansicht den richtigen dockingport am zielschiff zu treffen. Dabei kann man im VAB den einzelenen Dockingports noch Namen vergeben. Damit wirds dann noch einfacher.

    Da gibt es sogar zwei Sachen:
    Einmal den Mod Docking Target . Hier kann man einfach in den Cam-Modus schalten und bekommt eine Zielhilfe angezeigt. Funktioniert derzeit aber wohl nur mit dem normalen Clamp O-Tron. Die anderen sollen noch folgen.
    So was ähnliches bietet auch RPM an, falls du gern per IVA andocken möchtest.
    Ersteres hab nicht noch nicht getestet da der Mod noch neu ist. Mit RPM in Verbindung mit Dockingport Alignment Indicator und evtl noch ner Cam aus Hullcam VDS ist das Docken aber kein Problem mehr. Hab so schon mehrmals erfolgreich per IVA gedockt. Vorausgesetzt der Pod unterstützt RPM.
    Bei unbemannten Schiffen empfiehlt sich auf jeden Falkl Dockingport Alignment Indicator und evtl. der Docking Target.

    KSPRC funktioniert so in der Download-Version nicht. Soll aber mit einem Patch funktionieren. Thomas hat mir diesen geschickt. Habs selbst noch nicht ausprobiert aber ich leite die dir mal weiter. Eine (unvollständige) Liste findest du im englischen Forum .