Beiträge von Cheesecake

    Normale Batterien ohne Node kannst du auch einbauen. Diese einfach auf den Boden der Cargobay setzen. Alternativ kannst du irgendein Strukturteil am Node befestigen und die Batterien dann daran. Die Stock-Strukturteile sind aber meist zu lang. Daher verkleinere ich die mit Tweak Scale.

    Die Log wird erstellt sobald du das Spiel startest. Einmal gibts eine Log im Root-Verzeichnis und dann noch eins im KSP-Nochwas-Verzeichnis. Mir fällt grade das Verzeichnis nicht ein. Vielleicht kannst du die auch hier mal posten/hochladen. Vielleicht finden wir was.

    Speicher den Rover als Subassembly. Dabei darauf achten dass der Node unten am Dockport ist. Dann kannst du ihn laden und reinsetzen.
    Alternativ würde ich den einfach mit einem Decoupler befestigen. Dann brauchst du nur ein Bauteil anstatt zwei Dockports.

    @Allan
    zu 1) Das sieht man doch auf den ersten beiden Screenshots. Einmal die komplette Rakete mit Nutzlast und dann die Rakete ohne Nutzlast. Die Differenz ist dann die Nutzlast.


    Allerdings würde ich hier auch gewisse spezielle Nutzlasten vorschlagen. Zumal bei Tanks etc. leicht geschummelt werden könnte. Man könnte ja einen Tank der Nutzlast nach dem Screenshot einfach leer machen.

    Nein, das ist kein Fehler. Lies mal die Zeilen drüber durch:
    Der Satellit soll a) eine Antenne besitzen und b) Energie generieren können. Also zumindest eine Solarzelle oder eine Radionuklidbatterie besitzen.
    Mit den 2 Parts sind also eine Antenne und eine Solarzelle/Radionuklidbatterie gemeint.
    Ist zwar blöd dass es da in den entsprechenden Zeilen nicht angezeigt wird aber man muß sich vorher nur den Text etwas aufmerksam durchlesen.
    Bei Mods muß man manchmal aufpassen: Einige Parts werden nicht korrekt als solche klassifiziert und könnten somit nicht korrekt erkannt werden. Daher am besten mal mit den Stock-Parts versuchen.
    Bspw. hab ich schon Mods gesehen wo Batterien nicht unter Utility zu finden waren sondern unter Structural usw. Das kann man zwar selbst in den part.configs ändern, bei großen Mods mit vielen Parts wo der Modder da Mist gebaut hat ist das aber sehr aufwendig.
    Allerdings ist mir das bisher nur bei ein oder zwei Mods passiert. In der Regel sollte also alles funktionieren.

    Darf ich Fragen wie du das zum laufen bekommen hast? Habe erst RSS und RO installiert. Dann EVE. Leider bekomme ich beim Start eines neuen Savegames anstatt des KSC nur den Weltraum angezeigt und kann nichts machen. Hab das ganze auf eine frische KSP 1.0.5 Installation gezogen.
    Allerdings habe ich alles per CKAN installiert. Ohne EVE bekomme ich es zum laufen. Aber ohne Wolken sieht das ziemlich bescheiden aus.

    Ein Dockport pro Bauteil reicht. Mehrere Dockingports gleichzeitig sind schwierig zu docken.
    Das mit den Streben geht. Aber nur mit dem Mod KIS/KAS und dann per EVA. Es gibt auch noch Infernal Robotics. Da gibts in einem Zusatzpack sogenannte Robostruts. Man baut also an zwei Bauteilen eine Strut-Befestigung an und kann diese dann später verlinken. Mit der Verlinkung hat man dann eine Strebe angebracht.
    Schiffe im All zu bauen wie im VAB geht auch mit Mods. Glaube da gibts einen von Roverdude und noch ein paar andere. Da kann man quasi ein Raum-Dock ins All bringen und dort ein Schiff bauen. Dazu kann ich aber nichts sagen. Nie getestet.

    Natürlich kannst du die im All zusammenbauen. Mußt halt nur entsprechend Dockingports verbauen und die einzelnen Teile andocken.
    Ansonsten könnte man in KSP ja auch keine Raumstationen zusammenbauen.
    Allerdings solltest du bei Schiffen mit Antrieb auf radiale Dockingports verzichten und diese nur axial verbauen.
    Zu beachten ist auch dass diese Verbindungen natürlich nicht besonders fest sind und so ein Schiff schnell anfängt zu wobbeln. Abhilfe schaffen hier die Mods Joint Reinforcement (stärkt alle Verbindungen), KIS/KAS (per EVA können Struts nachträglich angebracht werden) und Tweakable Everything (hier kann man bei Dockingports die Kraft einstellen mit der die Dockports aneinander "kleben" und wie hoch die Kraft sein muß bis die Verbindung getrennt wird).

    :D
    Nochmal forschen mußt du aber nicht. Nimm bei der Rettungsmission einen Wissenschaftler mit falls bei der ursprünglichen Mission keiner dabei war. Damit kannst du die Forschungsergebnisse aus den Experimenten herausholen (Take Data) und in der Rettungskapsel verstauen.

    Bei der Kamera-Perspektive kann man normalerweise nur mit C + V umschalten aber nicht auf ein bestimmtes Bauteil fokkusieren. Das ist natürlich schlecht bei großen Objekten. Dafür gibts aber einen Mod:
    Camera Focus Changer
    Man zieht den Mauszeiger auf ein Bauteil und drückt O. Und schon hat man den Fokus auf diesem Bauteil. Zieht man den Mauszeiger auf leeren Raum und drückt nochmal O dann hat man wieder die normale Ansicht.
    Wichtig ist: Wenn du mit einem Schiff zu einer Station fliegst, den Fokus auf ein Bauteil der Station setzt und dann mit dem Schiff wieder abdockst dann solltest du vorher den Fokus auf das Schiff ändern oder wieder in die normale Ansicht wechseln (auf leeren Hintergrund und O). Ansonsten dockt dein Schiff ab, du kannst es auch steuern aber der Fokus bleibt bei der Station.
    Getestet hab ich den Mod bisher aber nur unter 1.0.4. Also keine Garantie für 1.0.5.


    Beim Tanken: So wie squamble geschrieben hat. Man muß aber nicht direkt ALT drücken sondern erst wenn man den zweiten Tank anwählt. Also:
    1. Tank mit rechtsklick anwählen
    ALT gedrückt halten und 2. Tank mit rechts anwählen.
    Den Rest hat squamble schon erklärt.

    Ich nutze die nur zum forschen. Außerdem habe ich TAC Lifesupport, wodurch zwischendurch Versogungsflüge notwendig sind. Mit KIS/KAS fliege ich dann auch neu freigeschaltete Experimente zur Station und baue diese dann per EVA an.
    Außerdem habe ich Nehemias Science-Mod installiert. Da dauern Experimente dann schon mal mehrere Ingame-Tage oder Wochen. In dieser Zeit muß die Station besetzt sein.


    Hier mal der momentane Ausbaustatus meiner Station. Die Bauteile wurden alle per Shuttle angeliefert und mit Roboterarmen angebaut.



    Da gibts auch weitere Bilder zum Aufbau der Station. Sind nur noch nicht sortiert. Heute Abend kommt das nächste Teil dran.

    Bedenkst du auch dass der Mun sich ebenfalls bewegt? Würde Mun fest stehen dann müßtest du auf geradem Wege dorthin fliegen. Da er sich aber ja bewegt mußt du vorhalten. Du mußt ja schließlich die Zeit mit einrechnen die du für den Flug benötigst.
    Beispiel: Wenn du auf ein stehendes Ziel schießt dann mußt du genau drauf zielen. Bewegt sich das Ziel dann mußt du vorhalten. Würdest du das nicht dann wäre das Ziel schon weg bevor die Kugel eintrifft.