Die Mod Where can I go zeigt auch einigermaßen genau wohin ich mit der derzeitigen Rakete komme (auch im VAB)
https://forum.kerbalspaceprogr…of-a-problem-21-30012020/
Also irgendwie hat Winnie schon recht.
Zitat
Was genau ist den daran so Wild? das Staging ist doch von unten nach oben aufgebaut. Größere Tanks und Triebwerk habe ich leider noch nicht zur Verfügung an dem Punkt des Spiels, kann aber mit selbigen auch nochnicht umgehen. Habe im Kreativ mal was größeres versucht kahm aber nie mit mehr als 4000 m/s DeltaV im Orbit an oder hatte so extreme Booster drunter das ich den Orbit selbst nichtmehr festlegen konnte.
Booster sollen ja eigentlich nicht unten drunter sondern neben dran sozusagen (Ausnahmen bestätigen die Regel wie bei der Ares I-X, welche aber nur einmal flog). Sie unterstützen die zentrale Stufe beim Start nur. Als Referenz guck dir einfach mal aktuelle Raketendesigns an. Bestes Beispiel sind Atlas V oder Delta II. Da gibt es immer eine Hauptstufe, eine Oberstufe und ggf. noch eine sogenannte Kickstufe (nur Delta II). Und rund um die Hauptstufe sind die Booster in unterschiedliche Anzahl und Größe angebracht.
In der Regel ist bei diesen Raketen die Hauptstufe so groß dass sie alleine gar nicht abheben könnte (Delta II, bei Atlas V gehts nur mit kleinen Nutzlasten). Das funktioniert nur mit Unterstützung der Booster. Bei der Atlas werden die 1-5 Booster direkt alle beim Start gezündet. Bei der Delta II meist auch, lediglich bei der Variante mit 9 Boostern werden beim Start 6 gestartet und die verbliebenen 3 erst wenn die anderen fast ausgebrannt sind. Da dies in recht großer Höhe geschieht haben diese Booster auch größere Düsen, sind aber ansonsten baugleich.
Sind die Booster ausgebrannt dann werden sie abgeworfen da unnötiges Gewicht.
Wichtige Regel: eine Rakete sollte nach oben immer kleiner werden. Bei dir sind unten drunter die Booster, welche klein aber kraftvoll sind. Dann kommt die schwere Stufe mit den Flüssigkeitsboostern. Heißt: nach den Boostern wird deine Stufe nicht kleiner sondern sogar größer. Das nimmt dir nach Abwurf deiner Festtreibstoffbooster ne Menge Energie raus. Gleiches bei der obersten Stufe wo du die seitlichen Tanks dran hast. Die machen diese Oberstufe extrem schwer. Hinzu kommt dass Oberstufentriebwerke meist nicht so Leistungsfähig sind sondern eher für einen Vacuumbetrieb mit langer Brennzeit ausgelegt sind. Diese Triebwerke kriegen sowas schweres kaum gestemmt. Desweiteren: Crossfeed (also das Leiten der Treibstoffe aus den Boostern in die zentrale Stufe durch die gelben Leitungen) ist nicht immer sinnvoll. In der Realität wurde das bei vielen Raketen geplant aber nie verwirklicht (Falcon Heavy, Delta IV Heavy und Atlas V Heavy, wobei letztere sowieso nie gebaut wurde).
Besser ist es oft, wenn Hauptstufe und Booster baugleich sind wie bei deiner Rakete, die Hauptstufe in der Mitte auf etwa 80-85% zu drosseln. Dann brennt sie etwas länger als die Booster, welche sofort abgeworfen werden wenn sie leer sind (Beispiel in der Realität: Falcon Heavy und Delta IV Heavy).
Eine weitere Möglichkeit, wenn man sehr große Feststoffbooster hat, ist: Mit den Boostern starten und die Hauptstufe erst später starten. Das hat man bei einigen wenigen Starts der Titan III und IV gemacht. Allerdings fällt einem da auch ins Auge dass die Titan im Vergleich zur eigentlichen Rakete gigantische Booster hatte.
Weiterer Punkt: Guck dir die Triebwerke genau an. Manche Triebwerke sind für den atmosphärischen Betrieb gedacht und geeignet (Hauptstufe), für das Vacuum jedoch sehr schlecht in der Wirtschaftlichkeit. Andersherum kriegt man mit einem Vacuum-optimierten Triebwerk keine Rakete vom Boden ins All. Diese triebwerke haben dafür zu wenig Schub.
Guck Dir auf jeden Fall mal ein paar Raketendesigns an. Dann wirst du fast überall Gemeinsamkeiten feststellen wie dass die Stufen nach oben kleiner werden. Und das nicht ohne Grund.
Sehr schöne Seite mit Querschnitten durch Raketen wo man den Aufbau schön erkennen kann:
https://andegraf.com/rockets/delta.htm