Beiträge von Metten

    - neues Atmosphärenmodell
    - neues Temperaturverteilungsmodell
    - neue Teile
    - neues Interface
    - neue Programmengine
    - Satellitennetzwerk möglich und nötig
    - jede Menge überarbeiteter alter Programmcode
    - bessere performance
    - und noch ein paar andere Sachen, die ich jetzt vergessen habe.


    Das wird ein größeres Update als der Wechsel von 0.90 zu 1.0, ... haben will (hechel, lechz)!! :party:

    Rettungsmission Nr. 1, LKO, inkl. eines Separatortests.


    Kerbal wird angeflogen, steigt um und testet den Separator, alles fein. Ich wechsele ins Spacecenter, lösche die leere Kapsel und kümmere mich um andere Dinge. Eine Stunde später möchte ich den Kerbal landen und stelle fest, das ich das Rettungsschiff mit dem Kerbal statt der leeren Kapsel gelöscht habe.


    Rettungsmission Nr. 2 LKO.


    Ich nutze das gleiche Schiff wie beim letzten Flug (nehme den Seperator raus und tausche die 2 Fallschirme außen an der Kapsel gegen einen oben drauf). Kerbal anfliegen, umsteigen und bremse ab um zu deorbiten. Trennung der Kapsel, einwandfrei, schöner, sanfter wiedereintritt. Plötzlich öffnet sich der Fallschirm automatisch, viel zu hoch, viel zu schnell und löst sich in Sekunden in Rauch auf. Eine überprüfung ergab, das ich beim Umbau des Schiffes das Staging mißachtet habe und der Fallschirm bei der Trennung der Kapsel aktiviert wurde.


    2 Kerbals innerhalb 3 Stunden verloren, läuft .... :facepalm:

    Doppelklick bis zum Start des Ladebalkens - 20 sec.


    Ladebalken bis Hauptmenu - 30 sec.


    Spiestand laden - 15 sec.


    Mein KSP läuft nicht über Steam


    Mods installiert: Kerbal Alarm Clock


    ------
    Bei mir ist alles ok.
    Überprüfe mal deinen Taskmanager um zu sehen, wieviel Leistung KSP sich nimmt und/oder wer da noch kräftig zulangt.

    400 m/s sind (auf Kerbin) viel zu schnell. 250 m/s oder weniger, dann passiert nichts.


    Mach beim Wiedereintritt einen Rechtsklick auf einen Fallschirm. Im Fenster steht dann, ob es "unsafe, risky, oder safe" ist, den Fallschirm zu öffnen. In diesem Fenster kannst du auch einstellen, in welcher Höhe sich der Fallschirm entfalten soll (kann man auch im VAB/SPH beim bauen einstellen).


    Daten für Laythe oder Duna habe ich (noch) nicht.

    Doch, das stimmt schon. :)


    - Du packst Daten in das Labor, um Science/Day erzeugen zu können.
    - Sobald du 500 Science im Labor erzeugt hast, ist der Datenspeicher voll und es werden keine weiteren Science erzeugt.
    - Jetzt mußt du den Datenspeicher des labors leeren. Also sendest du diese 500 Science aus dem Labor per Antenne nach Kerbin.
    - Die ursprünglichen Daten (also EVA-Berichte, Temperaturdaten, Science-Jr., usw), welche du in das Labor gepackt hast um Science erzeugen zu können, bleiben im Labor und werden nicht mitgeschickt oder gelöscht (Natürlich kannst du diese Daten mit einem Kerbal aus dem Labor entnehmen, dann kann das Labor aber keine Science mehr erzeugen, bis neue Daten drin abgelegt werden).
    - Durch das senden ist der 500-Punkte Datenspeicher leer und das Labor kann wieder automatisch Science erzeugen.

    - Experimente aus den Modulen holen kann jeder Kerbal.
    - Experimente können nach Kerbin gesendet werden (geben dann aber nicht 100% der Science-Punkte). Vorausgesetzt, du hast eine Antenne an dem Schiff/Station, von wo du aus senden willst.
    - Module zurücksetzen kann nur der Wissenschaftler (Scientist).


    ----


    Die Bedienung des Labors ist ein wenig eigen.


    - Daten aus Modulen (Thermometer, Goo, Science-Jr.) in das Labor laden.
    - 2 Wissenschaftler im Labor.
    - Datenverarbeitung starten, es wird Science erzeugt.


    So weit bist du ja.


    - Datenlimit von 500 Science erreicht, Datenverarbeitung stoppt.
    - Diese 500 Science per Antenne senden.
    - Die Daten aus den Modulen verbleiben im Labor(!)
    - Datenverarbeitung starten und das nächste 500-er Paket Science erzeugen.

    Noch ein kleiner Test im Sandbox-Mode mit unendlich Treibstoff. Der Sat funktioniert im ganzen Sonnensystem, solare Umlaufbahn voraus gesetzt. Hier sieht man 4 Asteroiden auf Umlaufbahnen auf Höhe Eeloo.



    Positioniert man den Satelliten nun kurz vor oder hinter einem Planeten auf einer solaren Umlaufbahn, ist es ein leichtes *hihi ^^ * Asteroiden in die SOI jedes Planeten zu ziehen.

    scheint also erstmal keinerlei Grund zu geben diese Mod zu installieren... hätte ich besseres erwartet


    Squad schreibt auf FB ja selbst, das es ein netter, kleiner Mod zum "Asteroid Day" ist, ihrer Meinung nach aber nicht ins Spiel muß. Netterweise sind die 4 neuen Teile nicht zweckgebunden, sondern können frei verwendet werden.


    - Die Antenne ist hübsch anzusehen und animiert
    - große Solarpaneele (kann man drüber streiten ob man lieber die oder die vorhandenen nimmt)
    - Probo-dingens, ... ganz schön groß, 1000-er Batterie, 10.0 Torque (damit kann man was ordentliches drehen), Automatik für alle Ausrichtungen, ... mit schicker Goldfolie ^^
    - der Sat, ... muß man ja nicht benutzen.


    Alles in allem, auch wenn einen der Mod als solches nicht interessiert, sind es doch 3 nützliche neue Teile für lau und ein Sat, der "nice to have" ist und mit dem man Sonden oder Satelliten optisch verschönern kann.

    - nix zum durchgucken
    - schaltet nur daten frei
    - sonde reicht, muß kein schiff sein
    - zwischen Kerbin und eve in einem sonnenorbit parken (Apoapsis, Periapsis und Inklination stehen im Auftrag)
    - Sat muß so ausgerichtet werden, das er die Sonne im Rücken hat
    - Sat muß manuell aktiviert werden (Rechtsklick), läuft dann ewig
    - Asteroiden erscheinen zufällig und können dann getrackt werden (über die Tracking-Station auf kerbin)

    Schon installiert. Ein passendes Schiff mit Sat und Labor ist in der Planungsphase. Sobald es was zu zeigen gibt, poste ich Screenshots, kann aber noch 1 oder 2 Tage dauern.
    Bin schon auf eure Entwürfe gespannt.


    Edit:
    Schnell was zusammen geschraubt, hochgeschossen und auf die im Contrakt vorgegebene Umlaufbahn gebracht.



    Einen solchen Asteroiden zu erreichen und irgendwohin zu bringen wird eine echte Herausforderung, allein schon vom geschätzten Treibstoffverbrauch. 8o

    1) Schon mal dran gedacht, das das vielleicht so sein "soll"? Kann mich dran erinnern, das irgendwo gelesen zu haben.
    2) Weiss nicht. Baue keine Flugzeuge.
    3) Testweise eine normale Rakete mit Sat auf der Spitze in den Orbit geschossen, Sat ausgesetzt und auf Position gebracht, zurück aufs Schiff geswitcht, Crew noch da.


    Hast du Mods installiert, die evtl. Fehler verursachen?