Beiträge von catchie

    Meine Damen und Herren, die Halle ist prall gefüllt und der Kampf David gegen Goliath erreicht schon die 221. Runde. Die Menschenmenge tobt vor sich hin, es liegt eine unglaubliche Stimmung in der Luft, die schon fast zum anfassen, zu schmecken, aber ganz sicher zu riechen ist. In der linken Ecke - Uberlander, ein noch unbekanntes Gesicht in der Boxliteratur. In der rechten Ecke - Squad, der unbezwingbare stille Gegner.


    Die Runde 221 hat nun begonnen. Uberlander tänzelt gekonnt um Squad herum, der regungslos (wie von ihm gewohnt) da steht. Kleine und schnelle Faustschläge wechseln sich ab, leider habe sie kaum Auswirkungen, Squad scheint einfach ein zu übermächtiger Gegener zu sein.


    Uberlander kommt nun langsam ins Grübeln, er muss bald einen Weg finden wie er Squad bezwingen kann, bevor ihm seine Kräfte entsagen. Doch was ist das? Es sieht so aus, als hätte er eine Lösung gefunden. Er steuert blindlings auf Squad zu, hebt seine linke Faust und landet mit dieser direkt ins Squad's Auge. Meine Damen und Herren - das gibts doch nicht! Squad taumelt! - ich kann es nicht fassen. Der grosse, unbezwingbare Goliath reisst es aus den Latschen und fällt wie in Zeitlupe zu Boden. Das ich sowas noch miterleben darf - unglaublich.


    Der Ringrichter zählt bedächtig langsam seine Zahlen von 10 - 0 runter. Darf das noch die Möglichkeit sein? DONG! DONG! DONG! Der Kampf ist AUS! Somit gewinnt Uberlander, welcher von Zuschauern und Experten als haushoher Verlierer angesehen wurde. Doch was ist das? Zwei völlig ausser sich jubelnde Gestalten in der hintersten Plätzen - es sind, wie nicht anders zu erwarten, Troll und catchie - diese Lümmel.


    Meine Damen und Herren, das war ein unerwartetes, aber wunderbares Spektakel. Ich bin geradezu entzückt und begeistert, in dieser einmaligen Stunde an ihrer Seite den Kommentator zu spielen. Uberlander hat Squad mit seiner überlegenen Fingerfertigkeit und Genius niedergestreckt.


    Eine Hommage an Uberlander für seinen gelungenen und zustimmenden Kommentar zu der Entwicklung von KSP - Danke!


    Dann, lieber Jan, kann ich dir als guter Freund, nur meine Kiste empfehlen! Snurrt wie ein Kätzchen. Ein aktuelles Betriebsystem ist auch schon dabei (Vista 32-Bit). Ich pack es gleich ein und sende es dir zu. O.K.? Rücksendung ausgeschlossen!

    wir sind dem Wunsch der User nachgekommen

    Also wegen mir müsst ihr das Grundkonzept nicht über den Kopf stellen. Ich wollte mit dem (vor Ort) Betankungsvorschlag nur für mehr Spielfluss sorgen. Knut ist natürlich ein Hardcore-Challenge-Fighter! Schon klar, dass er sich hier etwas mehr challengiges wünscht :D - was ich natürlich verstehen kann. Daher müsst ihr meine Wünsche in diesem Fall nicht unbedingt berücksichtigen. Ich bin schon froh, wenn mein Rechner das alles überhaupt stemmen kann - was ehrlich gesagt noch in der Kippe liegt.


    Anbei sind viele wahrscheinlich schon überfordert mit dem Bau des Mutterschiffs und deren Funktionalität. Ich wäre erstaunt, wenn überhaupt jemand am Ziel ankommt :crylaugh:

    da du explizit danach gefragt hast, hast du somit die Möglichkeit dein Spielfluss nicht zu unterbrechen mit dem Tanknetz Angebot

    Alles klar - dann macht das Mutterschiff in dieser Form keinen Sinn. Ich werde somit, wie gewöhnlich, die Tanks beim Transferflug abkoppeln, um die bestmögliche Effizienz herauszukitzeln (Gewichtseinsparung) und dann einfach das vorgeschickte volle Tankmodul wieder ankoppeln.


    Schade, ich dachte meine Idee käme gut an, schon wegen der Logik. Aber ich beuge mich den Anweisungen.

    Ganz ehrlich - ich würde für zusätzliche Contents auch zahlen, wenn sie...

    • schneller entwickelt werden
    • eine gute Qualität aufweisen
    • genug Features beinhalten

    ...würden.


    Diese müssten sich von den "gewöhnlichen" Mods schon deutlich unterscheiden. Squad könnte sich dadurch nochmals eine goldene Nase verdienen. Und eigentlich hatten sie das auch ursprünglich vor.


    http://kerbaldevteam.tumblr.co…dlc-and-the-future-of-ksp


    Wenn Squad also ein paar professionelle Arbeiter einstellt und z.B. so ein EVE + Astronomer + Scatterer Paket Content in bestmöglicher Peformance entwickelt, dann bin ich mit einem 5er dabei. :thumbsup:


    Ich würde aber Squad empfehlen, die Entwicklung einzustellen und an einem Nachfolger mit besserer Engine zu arbeiten.

    Das stimmt schon Heinz, aber ich will dich mal sehen, wie du einen Tank von 13'500 Liter Liqu. effizient vollfüllst, mit einem Lander, der wesentlich kleiner ist. Der Lander verbraucht während dem Transfer Mond - Mutterschiff ja auch wieder Treibstoff. Also mit 15-20 Auftankungen könnte es klappen :P


    Mir ist klar, dass der IK16 eine Challenge ist, daher könnte man das Auftanken auch in eine verpacken. Das könnte so aussehen, dass man z.B. an einen Asteroiden docken muss, welcher zufälligerweise ;) um Eve kreist und diesen dann abbaut.


    Oder es gibt eine verlassene Befüllungsstation um Duna, die aber erst benutzt werden kann, wenn dort ein defektes hochradioaktives Teil abgekoppelt und auf Ike zum absturz gebracht wird.


    und so weiter...


    An der Fantasie sollte es also nicht mangeln. So bekommt man auch das Gefühl auf einer langen Reise zu sein ohne gleich ständig Support von Kerbin zu erhalten.


    btw: Meine Bohreinheit habe ich nur zur Befüllung des Landers selbst gedacht.

    Ich korrigiere: um den VISTA board Computer nicht zu überfordern

    jap :D


    Ich hätte da noch eine kleine Anmerkung zum IK16.
    Momentan bin ich ja an vers. Reichweitetests bei meinem Mutterschiff dran und habe mir Gedanken über den Sinn eines solchen Gefährts gemacht. Ich weiss, ihr habt die Inhalte/Missionen des IK16 schon fixfertig, trotzdem will ich kurz Aufgreifen, wie ich das mit dem Mutterschiffsthema so verstehe. Vielleicht habt ihr dies auch genau so geplant, dann ist auch alles gut. ;)


    Ein autonomes Mutterschiff ist ja darauf ausgelegt, alle benötigten Sachen (so weit es geht) vor Ort und jederzeit einsatzbereit zu haben. Der einzige Nachteil dabei ist der enorme Verbrauch an Treibstoff und die Beschränkung der Reichweite.


    Das heisst, es muss eine permanente Versorgung bei der ganze Reise aufrechterhalten werden.


    Ich würde es als sehr störend empfinden, wenn ich jedesmal von Kerbin aus ein Tankschiff anfordern müsste, um bei den Missionen weiter zu kommen. Es würde auch jedesmal einen (wie soll ich sagen...) Storybreak erzeugen. Ich würde mir daher wünschen, wenn bei jedem Planeten sich ein Hauptrelay-Befüllungsstation befinden würde. So gebaut natürlich, dass man diese nicht einfach abschleppen könnte :D Man kann mit einem Mutterschiff kaum einen Asteroiden abfangen oder gar landen, um dort Ressourcen abzubauen. Diese Notbefüllungen für Geld sollte deshalb nur verwendet bzw. benötigt werden, wenn man entscheidende Fehler gemacht hat oder sich konstruktionsbedingte Mängel am Schiff herausstellen.


    Es geht mir hier also mehr um den Spielfluss, um mich nicht ständig mit langatmigen Befüllungen zu beschäftigen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir folgen?


    Jetzt werden einigen bestimmt kommen und mir zu einer grösseren Konstruktion raten. Hier ist aber genau der Knackpunkt der ganzen Sache: Raumschiffe mit einem hohen Gewicht neigen generell zu einer sehr schlechten Effizienz. Doppelt so schwere Raumschiffe kommen daher nicht doppelt so weit, sondern nur einen kleinen Bruchteil weiter. Deshalb werden alle Mutterschiffe sich zeimlich gleich verhalten.


    Ich darf glaube ich behaupten, dass mein Schiff sehr Effizient gebaut wurde. Transfers zu anderen Planeten bis ca. 3500 delta-V sind also gut möglich. Aber es wird unumgänglich sein, bei jeder Ankunft zu tanken.


    Ich habe mir euer Save noch nicht geladen, aber es wäre echt cool, wenn es solche Stationen geben würde.

    Heute ist im Kommandozentrum die Reiseroute ganz kurz umrissen worden. Momentan wird der Treibstoff für die Transferreisen in Delta-V berechnet. Es scheint nun, dass bei jedem Step-Point aufgetankt werden muss. Die Erfolgswahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Mission in Anbetracht dieses Aufwands, sinkt nun leider um weitere 20% auf insgesamt 60%. Es mussten schon Abstriche in der Konstruktionsplanung vorgenommen werden, um den Bordcomputer in seiner Tätigkeit nicht zu überfordern. Ein Firmenupdate 1.1 könnte evt. die Erfolgschancen entscheidend erhöhen.


    Die Planungen gehen aber weiter...


    Hi Axel, willkommen im Forum.
    Schön das du meiner Aufforderung auf Steam gefolgt bist. Hier bekommst du, wie du siehst, den vollen Support.


    Bleib geduldig dran am Spiel und du wirst deine Erfolgserlebnisse Schritt für Schritt erreichen.


    catchie alias catch me

    Lieber Arminos


    Meine Einstellung zu Mechjeb ist völlig neutral, wenn nicht sogar positiv. Ich finde, die Mod hat absolut seine Daseinsberechtigung und sollte auch verwendet werden, nur nicht unbedingt für das erlernen der Mechanik.


    Wer sich für KSP keine Zeit nehmen will, ist mit diesem Spiel einfach falsch beraten. Das Gleiche gilt auch für Spiele wie der X-Reihe. Wie ich schon erwähnt habe, sind diese Spiele keine Causal Games!


    Ich will hier die Spieler nur vor einem grossen Fehler bewahren, der womöglich die Spielerfahrung zerstören könnte und unwiederbringlich ist. Ob man schliesslich auf mich hört oder nicht kann mir so ziemlich egal sein.


    Ein Spiel sollte nicht nur Spass machen, sondern auch Wissen vermitteln und interessante Erfahrungen geben. Wenn man diese zwei Dinge aushebelt durch andere Hilfsprogramme, wo bleibt da der Sinn des Spiels?!


    Anmerkung:
    Mit meinem "Amen" am Schluss wollte ich eigentlich solche Sätze...


    Aber musst in jedem Thread wo diese "hilfe" erwähnt wird, gleich eine Predigt oder Standpauke halten?

    vermeiden und Wind aus den Segeln nehmen. Merkst du nicht, dass du stillstehst? :P

    Drakro ganz langsam es gibt genug Beispiele für eine viel, viel schlechtere Entwicklung.

    Natürlich gibt es auch solche Beispiele - Allan. Das zweifelt auch niemand an.


    Aber Drakrochma hat hier nur seine Meinung dargestellt, wie alle anderen hier auch. Dann müsstest du mich, Knut, Troll, Cheesie und der Rest des Mobs auch ermahnen.


    Es ist völlig verständlich, wenn man nach so langer Wartezeit langsam seinen Unmut kundtun möchte. Und erst recht wenn das, mit voller Freude, erwartende Feature plötzlich verschoben wurde, obwohl 3 Tage zuvor in den Dev-Notes noch relativ optimistisch darüber gesprochen wurde (Relay System).


    KSP ist von der Performance her richtig schlecht, Squad ist also in der Pflicht dieses Manko auszubessern. Erst mit dem Update 1.1 lässt sich dann vielleicht sagen, dass die weiteren Updates als dankbare dreingabe gelten.


    Auch das Geld ist vorhanden. Squad veröffentlicht aber keine Zahlen, da sie um ihre Sicherheit besorgt sind. Auf der Steam db (Datenbank) waren diese Zahlen ersichtlich, wurden dann aber nachträglich gelöscht - eben aus diesem Grund. (Leider finde ich den Link als Beweis nicht mehr - sorry).

    Ich bin erstaunt wie schnell die heutigen Kids die Flinte ins Korn werfen und viel zu früh auf irgendwelche Hilfsprogramme zurückgreifen.


    Es gibt Spiele bzw. Spielelemente, die muss man hart erlernen um irgendwann einen Erfolg zu erzielen. Das ist wie mit dem Fahrradfahren lernen - dies geht auch nicht von heute auf morgen. Und auch dort gibt es leider diese Cheats anhand von Stützrädern. Wollt ihr also so aussehen wie kleine Mädchen auf Stützrädern, die so ihre Runden drehen aber von Radfahren überhaupt keine Ahnung haben?


    Ihr solltet wirklich mal lernen Geduld aufzubringen um eine Fähigkeit zu erlernen.


    KSP ist zum Glück kein Causalgame (Gelegenheitsspiel). Man muss hier Stunden, Tage, ja sogar Jahre investieren um das nötige Know How erstmal zu erlangen. Ich selbst, mit über 900h Spielzeit, habe gerade letzte Woche wieder drei neue Dinge gelernt und ich bin ganz bestimmt kein Noob.


    Ihr versaut euch dadurch die ganze Spielerfahrung, die ja gerade eben bei KSP so verdammt genial umgesetzt wurde!!! Wo findet ihr sonst ein Spiel, wo ihr tatsächlich noch etwas lernen müsst? - sagt mir das bitte! Nur weil ihr täglich die Maus und Tastatur benützt, heisst das noch lange nicht, dass ihr jetzt der "Commander - Master - Chief" der Spiele seid und jedes Spielelement sofort beherrscht.


    Und wenn es wirklich nicht mehr geht, dann sind wir hier (Community), die mit kleinen Anmerkungen weiterhelfen.


    Amen

    Bitte nicht lachen!


    Ich möchte nach dem IK16 ein Karten Quartett von euren Mutterschiffen machen. Dafür müssen aber mind. 32 Personen mitmachen. Dabei brauche ich dann eure Daten wie z.B.:


    • Name des Mutterschiffes
    • Besitzer
    • max. Schubleistung (kN)
    • max. Reichweite (Delta-V)
    • IK16 Rang (Platzierung)
    • max. Gewicht (t)
    • TWR Effizienz (Faktor)
    • Schiffswert (Kosten)
    • Bild des Mutterschiffs

    Ist doch ne tolle Idee oder nicht?!



    Siehst du Quazar - der Populist hat auch eine gute Intuition. War ja klar, dass es nicht kommt, wenn sie es schon angedeutet bzw. erwähnt haben in den Dev-Notes.


    Eigentlich könnten sie (tun sie aber nicht) das Relay System in ein seperates Update herausbringen 3-4 Wochen später. Dies könnten sie übrigens bei allen Features machen, dann hätten wir hier auch jeden Monat ein cooles Featureupdate und müssten nicht immer vertröstet werden.


    Da ja nach den Dev-Notes zu urteilen wieder viele Ferien Events & Awards anstehen (wahrscheinlich März/April) wird wohl das Update 1.1 tatsächlich schon :P im Februar kommen.

    In den nächsten Tagen und Wochen werde ich meine Mutterschiffmodule genauer vorstellen. So könnt ihr einen Überblick bekommen, wie so eine Entwicklung Form annimmt.


    Heute ist das Multifunktionsschiff an der Reihe. Um für die folgenden Missionen stets bereit zu sein, habe ich mir ein multifunktionales Schiff ausgedacht. Es funktioniert wie ein Multi-Schraubenzieher, wo man einfach die verschiedenen bzw. passenden Aufsätze aufstecken kann. Hier ist es nicht anders. Das Schiff kann mit einem autonomen Bohrmodul ausgestattet werden, wenn nur eine Landung gefordert ist. Wird ein Rover benötig, kommt hier natürlich das Rovermodul zum Einsatz. Vielleicht braucht man für eine Landung auf einem Planeten mehr Sprit, hier kann das Schiff mit einem zusätzlichen Tank und Triebwerken ausgesattet werden.


    Das Multifunktionsschiff kann so jederzeit effizient und optimal agieren. Im Notfall lassen sich auch weitere Module entwickeln, die nachträglich zum Mutterschiff gesendet werden können.


    Momentan wird gerade getestet, ob vielleicht sogar ein wiederverwendbares Hitzeschildmodul einen Sinn macht um so den Wiedereintritt in eine Atmosphäre zu vereinfachen.


    Blueprints erstellen leicht gemacht. Für euch Privat oder für den IK16 (falls erlaubt!). Bei Fragen einfach einen Post erstellen.


    Anmerkung:
    Um Änderungen an eurer original Gimpdatei vorzunehmen, müsst ihr unbeding die Dateiendung .xcf verwenden, nur dort werden die verschiedenen Ebenen mitgespeichert.


    Eure catchie



    Das Ganze kann dann in etwa so aussehen:


    ISS - EVENT HORIZON
    ENTWICKLUNGSTAGEBUCH


    "We choose to go to the moon. We choose to go to the moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard, because that goal will serve to organize and measure the best of our energies and skills, because that challenge is one that we are willing to accept, one we are unwilling to postpone, and one which we intend to win, and the others, too." - John F. Kennedy

    02. Februar 2016 18:30 Uhr


    Das Mutterschiff ISS-"Event Horizon" hat seine erste Entwicklungsphase erfolgreich erreicht. Die Einzelteile bzw. Module wurden in rudimentärer Form geplant und ausgearbeitet. Momentan ist es das Ziel, die TWR Eigenschaften des Mutterschiffs unter realen Bedingungen zu ermitteln. Dafür wurde das ganze Schiff in zwei Teilen in einen 80km Orbit befördert und dort zusammengesetzt. Durch einen fehlerhaften Decoupler wurde leider ein Triebwerk zerstört. Es musste daher das gegnüberliegende Triebwerk ebenfalls ausgeschaltet werden um die Tests weiterzuführen. Momentan ist aber immer noch eine max. Schubstärke von ca. 70% zu erwarten.


    02. Februar 2016 19:00 Uhr


    Die Schubtests verliefen zufriedenstellend. Das Schiff verfügt über 5 Treibstoffkammern, die jeweils etwa 1000 Delta-V erreichen und in ca. 8 min Brennzeit zu schaffen sind (70%). In der Dauerbrenntestphase wurde nach 6 min eine Überhitzung der Triebwerke festgestellt, die bei weiterer Verwendung ernstzunehmende Folgen haben könnten. Hier müssen unbedingt hitzeableitende Materialien verwendet werden.


    02. Februar 2016 19:30 Uhr
    Wir sind nun in den Munorbit eingeschwenkt und planen als nächstes das Bergabbauschiff zu testen. Es ist das komplizierteste aber auch wichtigste Modul am ganzen Schiff. Es ist das einzige Transfermodul zwischen Planet/Mond und Mutterschiff.


    Weitere Informationen folgen....

    On to the new features for 1.1 then: Bob (RoverDude) continues work on the antenna relay system that we really want to squeeze into the update

    ähm - ich warte ganz sicher nicht noch ein weiteres Update ab (1/2 Jahr), bis das Relay System eingebunden wird!

    ...started the process of selecting the ‘old’ 1.0.5 bugs that need fixing for 1.1. We’re not forgetting about these in the slightest, and we hope to see a good number of them fixed soon™.

    Und da ist dieses "soon" schon wieder - das schon zum wiederholten Male zum Unwort des Jahres gekürt wurde.