Beiträge von catchie

    HarvestR's Festplatte ist diese Woche kaputt gegangen und damit sind knapp 1TB Daten verloren gegangen, aber das wichtigste befand sich zum Glück auf GIT Servern und Cloud Servicen

    Das weckt alte Erinnerungen... :rolleyes:


    Damals, vor langer langer Zeit (April 2013), crashte bereits schon der Forumserver bei Squad. Das Entwicklerteam blieb ganze zwei Wochen spurlos verschollen, bis sie dann endlich ein Statement abgaben. Später dann spulten sie die Sicherheitskopie drauf, welches aber vom Oktober 2012 stammte. Ein halbes Jahr altes Backup - es gab kein anderes!
    KSP wurde zuvor erst gerade auf dem Steammarkt veröffentlicht (März 2013). Ich dachte in diesem Moment nur: "Ach du heilige Scheisse, mein erstes Early Access Spiel und dann sowas - kann ja nur mir passieren!"

    Ich schreibe seit längerem eine Dissertation über das Wort (soon™) und wollte durch diesen Umstand, Squad's ständig wiederholende Aussage (soon™) besser verstehen. Nach über 300 Seiten an philosophischen Fragestellungen und Anekdoten, bin ich endlich zu einem Fazit gelangt.


    Soon™ - adverb - meaning sometime in the future, somewhere between "why the hell did this take so long?" and "never!"


    Es mag einige unter euch nun verwirren, aber seid beruhigt - ich bin durch diese Erkenntnis auch völlig aus dem Häuschen.


    Mein Werk könnt ihr natürlich in allen Buchläden erwerben unter dem Titel:
    "Wenn das Wörtchen soon™ nicht wäre" by catchie


    Ganz herzlich bedanke ich mich beim schweizerischen Diogeneses Verlag und meinem Dozenten Dr. Prof. Andersoon Balders für die Bereitstellung und Korrekturarbeit.


    Wer findet das Easteregg!

    @catchie wie hoch ist den deine Ram Auslastung? Bei mir ist es fast 1 MB also doch sehr hoch bei den grundeinstellungen.

    Ich habe meine KSP Einstellungen allgemein auf mittlerer Stufe. Der max. verfügbare RAM-Speicherplatz liegt bei 3324 MB. Im Spiel schwankt die Auslastung zwischen 88 - 92%. Auch ohne Mod!


    Bei 96% erfolgt meistens der Absturz!


    btw - ich habe meinen Arbeitsspeicher durch CMD manipuliert!

    Scatterer

    Die neue Version von der Scatterer Mod ist da (v.0.0232).


    http://forum.kerbalspaceprogra…ays-and-eclipses-preview/


    Von der Performance her ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Eine absolute Empfehlung, diese Mod einmal ausprobiert zu haben. Nach wiederholten Szeneriewechsel sind keine Abstürze aufgetreten und auch die RAM-auslastung verhält sich verdächtig ruhig. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Mod. Wenn nun die Wolken noch eingebunden werden können, dann ist es das KSP, welches ich mir immer gewünscht habe.


    Ich hätte da noch ein paar Punkte anzumerken um das Forum aufzuwerten.


    1. Das Profil eines jeden Mitgliedes muss komplett editierbar sein, auch das löschen von Userbeiträgen im Gästebereich oder den Bildern. Auch Bilder, die ich in die Galerie reinstelle, müssen von mir auch wieder gelöscht werden können! (Datenschutz!!!) Da nützen auch eure selbst erstellten Nutzungsbestimmungen nichts. Mit dem "nicht löschen" der Posts / Threads kann ich noch leben, mit meinen persönlichen Bildern und Profilinhalten, NICHT! (Steam / Facebook machen es vor und gehört mittlerweile zum Standard)


    2. Bei der Übersichtsanzeige (5 neuste Beiträge und Forumbereich) kann man die Bedankungsanzeige weglassen, interessiert kein Mensch, da auch nur vom ersten Post die likes angezeigt werden (und nicht die gesamten likes des Threads). Hier macht eine "Hot"-anzeige viel mehr Sinn (häufig angeklickt).


    3. Dann gibt es diese INGAME-Vorstellungen und ROLLPLAY. Ich mache bei beiden nicht mit, weiss auch nicht was der Unterschied von den beiden Themen ist?! ABER diese Threads werden nun nicht mehr angezeigt in den TOP 5, was ich schade finde, da viel Herzblut und Zeit in die Texte investiert wird. Dadurch flaut auch das Interesse des Forum ab und es herrscht wieder die gewohnte Stille. Das Gegenteil haben wir bei der Gründung und Auseinandersetzung von Kerbal-Leaks gesehen - das Forum tobte!


    Für diese Threads würde ich eine seperate (temporäre) Top 3 Liste machen, unterhalb der Top 5. So bleibt das ganze Ding am laufen und versandet nicht. Im übrigen ist dies nicht mit dem Licht ein / aus Thread zu vergleichen, wo im Hintergrund stattfindet.


    4. Dann würde mich noch interessieren, wie weit ihr mit eurer Abarbeitungsliste seid für die Anpassung des WBB 4.1. Immerhin sind wir schon geschlagene 4 Monate am warten seit der unerwartenden Einführung.


    Danke

    Meine Damen und Herren


    Es ist bald soweit! Das Mutterschiff steht schon in den Startlöchern, bereit für den einzigartigen, unnachgiebigen und legendären IRON KERMAN 16.


    Heimlich wurde im Kerbinorbit eine "Sightseeing" Station gebaut, um dem Spektakel hautnah dabei zu sein. Der Platz ist begrenzt und nur die Reichen der Reichen erhalten ein begehrtes Ticket auf diese High-Tech-Beobachtungsstation.


    Und ganz im ernst meine lieben Zuschauer, es lohnt sich schon dort hin zu gehen um die zwei Betreiberinnen kennen zu lernen. Die zuckersüsse, charmante und sexy-hexy SELINA und die taffe, elegante und witzige SUSI. Och - ich komme schon ins schwärmen wenn ich nur ihre Namen erwähne.


    Wo war ich stehen geblieben?!


    Ach ja, Station. Nun - die Station wurde so gebaut, dass zu jeder Zeit eine Beobachtung zum Mutterschiff erfolgen kann. Dafür sorgen die überaus grossen Guckfenster und die Long-Range Antenne.


    Jetzt kommt aber das Beste. Es sind noch 3 Plätze freigehalten worden, die in einer Verlosung vergeben werden. Drücken sie also die Daumen, vielleicht sind sie bald der Glückliche, der SELINA und SUSI bald mal treffen darf!


    Versteh ich nicht - soll das heißen man lässt also den Bug einfach drin, weil das beheben zu aufwändig wäre? Also funktioniert ab jetzt das Docking nicht mehr richtig?

    Keine Angst - so wie ich das verstanden habe, wird das Staging beim ankoppeln bzw. abkoppeln nicht richtig aneinandergereiht. Es bleibt also so wie immer :D und muss manuell wieder angepasst bzw. verschoben werden.

    Das ist bedingt richtig: KSPs Kern-Team hat nur noch 3 Programmierer, ja. Allerdings wurden mit der Zeit immer mehr Modder (Porkjet, RoverDude, Arsonide, NathanKell, TriggerAu, taniwah, Claw) angeheuert, sodass das Team jetzt eig. nur noch aus ehemaligen Moddern besteht.

    Bekommen die jetzt alle die Burritos nach Hause geschickt?


    Ich dachte immer, dass man mit 10 Programmierern in der Runde schon ordentlich vorankommen kann. In welchem Anstellungsverhältnis stehen die denn? 10% Teilzeitjob?


    Squad hat die Modder nur in ihre Pflicht genommen um sie zum schweigen zu bringen! Damit es nicht so sehr auffällt, wie langsam sie arbeiten. Versteht ihr?

    Danke für den Hinweis.


    Wichtig ist jetzt aber keine unnötige Panik zu schieben. Da es hier nur um einen simplen Hintergrund handelt, diese Webseite (KSP) auch dadurch keine Einnahmen generiert und diese Blueprints auch noch in den Threads verschaufelt sind, sehe ich da also wirklich keine Probleme. Zudem ist das Grundbild schon markant verändert worden, was ein Nachweis schwierig macht.


    Eher kritisch wäre es, wenn ich hier jetzt einen Link zu einem Blueprint gepostet oder sogar das rohe Blueprintbild als vervielfältigung / download weitergegeben hätte. Was ja nicht der Fall ist.


    Wenn ihr beim erstellen eures Blueprints auch noch den Ursprungsnamen ändert (der wird vom ersten eingefügten Bild auf Gimp übernommen), kann nach diesem Bild nichtmal nachgesucht werden.


    Note:
    Also - Allan erstellt bis spätestens Mittwoch (24.02) ein rohes Blueprinthintergundbild für euch, welches ihr "ganz sicher" benutzen dürft ;P


    kerbalspaceprogram.de/attachment/9001/
    kerbalspaceprogram.de/attachment/9002/

    Hier folgt eine kurze Revidierung zu Schritt 3.


    Die Transparentmachung des Bildes scheint nicht optimal zu funktionieren. Dabei gibt es eine leichtere Methode, die für einfache Strukturen (ohne Hohlräume) bestens geeignet ist.


    Dabei wählt ihr im Werkzeugkasten (links) den Zauberstab aus. Klickt mit diesem auf den Hintergrund eures Bildes. Es erfolgt nun die automatische Auswahl. Nun könnt ihr ganz einfach mit der ENTF-Taste, diesen Hintergrund löschen. Voila. Da das Bild von der Mod vorab schon als Alphakanal gespeichert wurde, müsst ihr hier nichts anderes daran manipulieren. Eine Auswahl könnt ihr übrigens manuell mit dem Tastenkürzel STRG+Shift+A wieder löschen!!!


    Anmerkung: Scheint bei euch die Auswahl zu ungenau zu sein, müsst ihr bei den Werkeinstellungen des Zauberstabs (unterhalb des Werkzeugskasten zu finden) den Schwellenwert erhöhen (ca.50 - 80 je nach dem).
    Bedenkt, dass ihr unter dem oberen Menu bei "Bearbeiten - Rückgängig" alles wieder retten könnt, falls etwas schief geht.


    Zögert bitte nicht einfach nachzufragen, dafür bin ich da! Falls wirklich nichts mehr geht, könnt ihr mir die Bilder auch zusenden - ich mach das dann kurz für euch.

    Heute kommen wir zum letzten Modul des Mutterschiffs - das Crew und Science Modul. Danach folgt nächste Woche nur noch der Gesamtplan, angelehnt an das frühe Konzept im Post 1, bevor dann der IK16 richtig beginnt.


    Der Crew- und Sciencebereich wurde nun zusammengelegt um eine optimale Arbeit zu gewährleisten. Das Modul ist absolut autonom zum restlichen Schiff. In diesem Bereich wurden nun schnellere Antriebe installiert, welche bei einem wichtigen Transfer oder Rendez-vous mit den Atomtriebwerken zugeschaltet wird. Dabei steigert sich der Schub für ein kurzen Moment um das Doppelte!


    Die Crewkabinen sind so platziert, dass dort eine künstliche Schwerkraft entstehen kann, wenn das Mutterschiff in Rotation versetzt wird. So lässt sich dort einfach besser schlafen und trainieren.


    Auch die Drohnen / Sonden sind nun fertiggestellt, welche aber sehr rudimentäre Funktionen haben. Hauptsächlich wurde auf die Langstreckenfunktionalität gesetzt, die sagenhafte 2000 Delta-V beträgt. Das heisst, diese Sonde kann von einem Kerbin Orbit von 100km auf Mun gelangen und sogar dort landen - wahnsinn! Dies wurde sogar ergolgreich getestet. Somit muss das Mutterschiff nur minimale Kursänderungen unternehmen, was dem Treibstoff zugute kommt.


    Ich kann da Chase nur zustimmen - womöglich hilft es schon, wenn du deine Orbithöhe um einige Kilometer erhöhst um aus dieser Resonanz heraus zu kommen. Die Inklination kannst du ja so belassen.


    Heute ist Waschtag - Zeit um meine eigene (Brems)Spur zu entfernen, die ist übrigens absolut flächendeckend :crylaugh:

    Die Entwickler haben fast garnichts zu sagen. Denen wird gesagt "Macht mal in 4 Monaten 'ne 1.0 draus" - fertig.

    Das musst mir genauer erklären.


    Squad steht ja nicht für ein Spielentwicklungsfirma sondern (wie es Allan zuvor richtige sagte) für eine Marketing-Firma. Zudem ist das ganze Gefüge (kleine Firmengrösse / kein Publisher) ein klares Indibranding. Nun - von wem da oben bekommen die Programmierer ihre Instruktionen? Felipe Falanghe, dem Chefentwickler? - vermutlich schon! Denn sein Chef (Unbekannt) hat ihm damals freie Hand gegeben für die Gründung des Spiels, darum ist er auch weiter in dieser Firma geblieben.


    Ist Squad-KSP, seit Beginn der KSP-Entwicklung, jetzt nicht eher als eine Tochterfirma anzusehen, abgespalten von der Mutterfirma Squad-Marketing? Das umgebaute Büro wäre ja für beide Geschäftszweige wohl zu klein.


    Oder (und jetzt kommt meine Vermutung / Frage) sind alle Mitarbeiter von Squad unter einem Dach vereint und arbeiten gleichzeitig an mehreren Aufträgen? Das heisst: Wird dort nun ein bisschen an KSP gebastelt und dann gleichzeitig noch an anderen Kundenaufträgen wie Android Apps usw.? Vielleicht wird darum das ganze Spiel so langsam fertiggestellt, weil nicht durchgehend daran gearbeitet wird?


    Vor 3 Jahren hat das Team noch so ausgesehen:


    Wenn das Team wirklich nur aus gerade mal 3 Programmierer besteht, dann denke ich, sind die restlichen 7 Zwerge teures Beiwerk.

    ---Newsticker---


    Die Minisonde Philae, die auf dem Kometen Tschury festsitzt :( ist nun aufgegeben worden. Ein letztes Lebenszeichen wurde noch am 09. Juli 2015 erhalten, wobei sie dann für immer verstummte. Ingenieure haben jetzt die Vermutung, dass Kurzschlüsse am Sender verantwortlich waren, für den unregelmässigen Empfang zuvor.


    Die ganze Mission wird noch bis September weitergeführt, bis dann auch die Muttersonde (Rosetta) selbst langsam auf den Kometen niedergehen wird und vielleicht noch für weitere Überraschungen sorgt.


    http://www.spiegel.de/wissensc…r-verloren-a-1077073.html

    Heute ist ein weiterer Meilenstein in der Erprobung des Mutterschiffs erfolgt.


    Das Tankmodul wurde seit dem letzten Mal vollständigig überarbeitet. Selbst dieses ansich einfache Bauteil, ist nun ein Meisterwerk der Technik und Know How geworden. Dabei wurden die Tanks in vier Abschnitte aufgeteilt, wobei jedes dieser Abschnitte während der langen Reise abgekoppelt werden kann. Dieses System ist so unglaublich effektiv, dass selbst die Berechnungssoftware "Engineer Redux" an seine Grenzen kommt und keine Daten mehr ausspuckt. Das Tankmodul kann dann bei völliger Entleerung ganz abgekoppelt und entsorgt werden.


    Hier greift nun ein weiterer Schritt ein. Das Mutterschiff ist so geplant, dass das Antriebsmodul noch weiter verwendet werden kann, in dem es an den vorderen Teil des Schiffes andockt. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn der Sprit wirklich knapp wird und keine anderen Optionen übrig bleiben.


    Das Antriebsmodul hat momentan mit merkwürdigen, unkontrollierbaren Explosionsereignissen zu kämpfen. Dabei beginnen die einzelnen Triebwerke plötzlich an zu zittern und können nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden bis dann das ganze Modul teilweise explodiert. An der Konstruktion kann es nicht liegen, da bei kleineren Schiffen diese Einheit optimal funktioniert.


    Wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass ein "Todverwurschten" bei EA oder Ubi auch nicht viel schädlicher wäre für das Ansehen der Marke KSP als das, was da grade bei Squad abläuft


    Aber immerhin würde KSP dann "gemainstreamt", aberin Schönheit sterben, statt vergessen in Bugs...

    Also hier muss ich (auch das gibts) Squad in Schutz nehmen.


    Das Ansehen für die Marke KSP ist nach wie vor ungebrochen hoch. Es gibt hier keinen harten Kern, welcher dieses Spiel künstlich hochjubelt. Es ist wie es ist - beliebt. Darum kann sich Squad auch soviele Schnitzer erlauben. Die blosse Erwähnung von EA oder Ubi mit KSP würde alles zerstören.


    Desweiteren besitzt KSP meiner Meinung nach kaum Bugs. Die treten meist erst dann auf, wenn die CPU die Berechnungen der Parts nicht mehr bewältigen kann - was ich jetzt beim Mutterschiffsbau oft bemerkt habe.

    Es gibt wirklich genügend Beispiele in der Szene wie man es nicht machen sollte.
    Egosoft bringt als Version 1.0 getarnte Alpha auf den Markt, kloppft sich auf die Schulter und patcht dann zwei Jahre um es spielbar zu machen. EA bringt einen Fußballmanager auf den Markt der gespickt mit Fehlern ist, weniger Content bietet, nicht Modbar ist

    Merkst du nicht, dass Squad genau das Selbe gemacht hat (getarnte 1.0 Version / wenige Contents)?! Uberlander hat es nun doch wirklich gut getroffen mit seiner Aussage.


    Niemand bestreitet, dass Squad nicht hart arbeitet. Aber es benötigt alles einfach zu viel Zeit. Geld ist weiss Gott genug erwirtschaftet worden, durch die unglaublichen Verkaufszahlen, merchandising Projekte und jetzt bald noch mit dem Konsolen-Port ... und die KerbalEDU nicht zu vergessen. Mein Güte, man darf doch jetzt wirklich erwarten, dass man nun einige temporäre Programmierer zusätzlich einstellt um die Sache zu beschleunigen und so der Community ein dankeschön entgegenbringt für die lange Alphaunterstützung. Niemand erwartet, dass sie dabei nun ihr gesamtes Kapital in KSP investieren müssen, aber wenigstens einen Teil. So langsam weiterentwickeln wie vor dem grossen Release 1.0, liegt einfach nicht mehr drin und ist auch die falsche Lösung.


    Jetzt muss mal der Booster gezündet werden, sonst erreichen wir den Orbit nie!

    Meine Damen und Herren, die Halle ist prall gefüllt und der Kampf David gegen Goliath erreicht schon die 221. Runde. Die Menschenmenge tobt vor sich hin, es liegt eine unglaubliche Stimmung in der Luft, die schon fast zum anfassen, zu schmecken, aber ganz sicher zu riechen ist. In der linken Ecke - Uberlander, ein noch unbekanntes Gesicht in der Boxliteratur. In der rechten Ecke - Squad, der unbezwingbare stille Gegner.


    Die Runde 221 hat nun begonnen. Uberlander tänzelt gekonnt um Squad herum, der regungslos (wie von ihm gewohnt) da steht. Kleine und schnelle Faustschläge wechseln sich ab, leider habe sie kaum Auswirkungen, Squad scheint einfach ein zu übermächtiger Gegener zu sein.


    Uberlander kommt nun langsam ins Grübeln, er muss bald einen Weg finden wie er Squad bezwingen kann, bevor ihm seine Kräfte entsagen. Doch was ist das? Es sieht so aus, als hätte er eine Lösung gefunden. Er steuert blindlings auf Squad zu, hebt seine linke Faust und landet mit dieser direkt ins Squad's Auge. Meine Damen und Herren - das gibts doch nicht! Squad taumelt! - ich kann es nicht fassen. Der grosse, unbezwingbare Goliath reisst es aus den Latschen und fällt wie in Zeitlupe zu Boden. Das ich sowas noch miterleben darf - unglaublich.


    Der Ringrichter zählt bedächtig langsam seine Zahlen von 10 - 0 runter. Darf das noch die Möglichkeit sein? DONG! DONG! DONG! Der Kampf ist AUS! Somit gewinnt Uberlander, welcher von Zuschauern und Experten als haushoher Verlierer angesehen wurde. Doch was ist das? Zwei völlig ausser sich jubelnde Gestalten in der hintersten Plätzen - es sind, wie nicht anders zu erwarten, Troll und catchie - diese Lümmel.


    Meine Damen und Herren, das war ein unerwartetes, aber wunderbares Spektakel. Ich bin geradezu entzückt und begeistert, in dieser einmaligen Stunde an ihrer Seite den Kommentator zu spielen. Uberlander hat Squad mit seiner überlegenen Fingerfertigkeit und Genius niedergestreckt.


    Eine Hommage an Uberlander für seinen gelungenen und zustimmenden Kommentar zu der Entwicklung von KSP - Danke!