Beiträge von Thoromir

    Cheesecake, dDanke für Deine Antworten und Deine ausführlichere Modliste :-)
    Aber da frage ich Dich jetzt doch mal ganz direkt: Warum verwendest du TransferWindowsplaner? Die Kerbal Alarm Clock und auch Mechjeb haben doch auch diese Funtionen, in wie fern unterscheiden sich die Berechnungen und Darstellungen von Transferfenstern zueinander?


    Lässt sich bei Mods eigentlich einschätzen, wann sie für nachfolgende Versionen kompartibel sind und wann nicht? Bei Soundeffekten klingt es logisch, dass es da keine großen Probleme geben sollte. Mich verunsichert es immer, wenn eine Mod nicht upgedatet wird (also über Monate oder gar Jahre). Macnhmal heisst das, der Autor hatte keine Lust mehr, und manchmal könnte es auch heissen: Ein Update ist nicht nötig, da es immer funktionieren wird. Ich als Laie kann das aber nicht erkennen.
    Das von Dir genannte OrbitalDecay ist zum Beispiel auch schon recht alt ( für die KSP Version 1.1.3. https://spacedock.info/mod/437/Orbital%20Decay
    Du schreibst, das du es nutzt, also wird es wohl noch funktionieren.

    Ich bin bei Mods ein bisschen so krüsch, wie beim Essen. Was ich nicht kenne, hat es schwer auf meinen Teller zu kommen. :-) Wobei ich auch immer froh bin, wenn etwas unbekanntes auf meinem Teller landet :-)
    Wenn ich auf so eine Modliste blicke, dann finde ich viele Namen nicht sehr selbsterklärend. Ich kann mir da oft überhaupt nichts drunter vorstellen, was die Mod bewirken soll.
    Somit ist wirklich jede einzelne Mod die ich verwende, durch Empfehlungen in Diskussionen oder gezieltes Nachfragen in meine Sammlung gekommen.
    Ganz ehrlich: Solche Umfragen kommen ja immer mal wieder. Aber wenn das mehr als einfach nur ein Auflisten von Namen sein soll, mit denen nur diejenigen etwas anfangen können, welche den Mod kennen, wenn es auch darum gehen soll. Empfehlungen zu geben, dann solltet ihr vielleicht ein bißchen mehr als nur den Namen des Mod nennen - auch wenn ihr glaubt, das wüsse doch eh schon jeder :-) Es gibt bestimmt immer mal wieder jemanden, der es nicht weiß.
    Das nur vorweg :-)


    Meine erste Mod, die ich schon seit meinem Einstieg bei KSP in der Version 0.23 verwendet habe, war Mechjeb. (Ich weiß gar nicht, warum sich das Mechjeb2 nennt).
    Dieses Programm hilft ja ungemein, was präzisen Raumflug betrifft. Schon damals meinten viele, das sei ja fast so was wie cheaten. Aber ich denke: In der realen Raumfahrt gibt es keinen, der per Pi mal Daumen eine Flugbahn einschätzt, und dann auf den Knopf zu beschleunigen drückt. Auch dort gibt es Programme, die Transferfenster, Manöverpunkte etc berechnen und ausführen. Warum soll ich es mir in einem Spiel schwerer machen, als es sich reale Raumfahrtmenschen machen? :-)


    Des besseren Realismus wegen verwende ich auch gern
    TAC Life Support, DMagic Orbital Science, ScanSAT und Kerbal Construction Time.
    Beim TAC Life Support hatte ich jetzt aber das Gefühl, das es etwas überfrachtet worden ist. Das muss ich mir noch mal anschauen, ob es meiner Spielweise nicht eher hinderlich ist.
    Denn ich möchte ab einem gewissen Zeitpunkt nicht jede einzelne Raumstation immer wieder versorgen müssen. Da wäre mir eine gewisse Automatik ganz lieb. So nach dem Motto: Ich konzentirere mich jetzt auf meine Munstation, aber die 3 Kerbal Stationen versorgen sich jetzt selbst. Na, mal sehen.


    Dmagic Oribital Science ist für mich ein Muß. Es erweitert die Forschungsmöglichkeiten ungemein. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um die Forschungspunkte, die man so bekommt, sondern einfach die Vielzahl unterschiedlicher Raumfahrtmissionen, die so spielbar sind. Da hatte ich auch ein bißchen gehofft, das bei "Making History" hier einige der Teile übernommen werden. Denn Raumfahrt besteht eben nicht nur aus Mondlandung und Wostok sondern auch aus vielen anderen wissenschaftlichen Messungen und Experimenten.


    Aus dem gleichen Grund ist ScanSAT für mich sehr wichtig. Man kann sehr schön visualisieren, wie Himmelskörper vermessen und kartografiert werden. Aber vielleicht ist das im Vergleich zur Realität hier auch etwas zu einfach simuliert. Ich war ganz erschrocken, als ich neulich las, das vom Mars gerade erst mal 3% kartografisch exakt erfasst sind. Wow - wenn meine Kerbals den technischen Stand unserer Zeit erreicht haben, habe ich Duna ja schon 10 mal komplett vermessen :-)


    Kerbal Construction Time ist auch so eine Mod, die ich nie gefunden hätte, wenn mich hier im Forum nicht jemand ausdrücklich darauf hingewiesen hätte. Ich fand es immer blöd, das Raketen sofort fertig sind, das Forschung sofort verfügbar ist, wenn man die Forschungspunkte zusammen hat.
    Das hat ja zur Folge, das man bei Spielbeginn eine Entwicklung, die Jahre dauert, in ein paar Tagen hinter sich hat.
    Da konnte mir KCT helfen. Es erzwingt Bau- und Forschungszeiten. Wenn ich eine Rakete zusammbenbaue, muss ich Tage warten, bis ich sie einsetzen kann. Wenn ich eine Technologie haben will, ist sie nicht mit einem Klick verfügbar, sondern er nach Monaten.
    Da kann es dann mit TAC Life Support schnell zu Problemen kommen, wenn man zu spät ein Versorgungsraumschiff in Auftrag gegeben hat. Aber man kann ja auch einen gewissen Vorraten an Raketen bauen :-)


    Seit einiger Zeit verwende ich auch Chatterer. Das war eine jener Mods, deren Namen mir nicht deutlich machte was sie bewirken. Irgendwie dachte ich immer, das hier reale Kommunikation von Houston mit den jeweiligen Shuttles oder so verwendet wurden. So nach dem Motto: wenn ich auf dem Mun lande, höre ich dabei, was seinerzeit zwischen Bodenstation und Eagle kommuniziert wurde. Demm ist aber ja nicht so. Es ist nichtverständliches Kerbalisch zu hören (wobei es wohl tatsächlich rückwärts abgespieltes spanisch sein soll, habe ich mal gehört).
    Diese Sounduntermalung, die sonst keinerlei Einfluß auf das Spiel hat, finde ich sehr schön.
    Ich hatte früher auch andere Sounduntermalungsmods, die aber scheinbar nicht mehr aktualisiert wurden. Ein Mod machte den Wiedereintritt in die Atmosphäre zu einem akustischen Erlebnis. In der IVA hörte man es ruckeln und klappern und man konnte das Angstverzerrte Gesicht des Kerbals gut nachvollziehen. Den Mod hätte ich gern wieder, aber irgendwann ging er nicht mehr, und mittlerweile weiß ich nicht mal mehr wie er hieß.


    RemoteTech habe ich früher auch gern genutzt, aber sei KSP selbst die Möglichkeit des Netzwerkes anbietet, nutze ich es nicht mehr. Zwar würde die Kommunikation noch realistischer, aber jetzt bei der 1.4.1 funktionierte die Kommunikation zu Spielbeginn im neuen Bumerang Startplatz nicht. Das KSC war halt zu weit weg.


    Ansonsten verwende ich auch die Hullcam, Kerbal Alarm Clock und Kerbal Komets.
    Die Hullcam ist eigentlich für mich nur Gimmick. Es ist manchmal ganz witzig, nur das zu sehen, was ein Kerbal im Mission Control auf seinem Monitor sieht, wenn eine Raumsonde landet oder so :-)
    Was echt noch geil wäre, wenn diese Camera kleine Videoaufnahmen machen würde :-)
    Die Alarm Clock brauche ich halt um Termine zu planen etc :-) Es gibt dort auch die Möglichkeit, Startfenster für Missionen berechnen zu lassen, aber komsicherweise decken sich diese Ergebnisse nicht mit denen aus Mechjeb, der das ja auch kann.


    So, mehr Mods nutze ich nicht. Aber vielleicht macht mich der en oder andere Vorschlag ja doch mal wieder neugierig :-)

    Ich suche eine Mod, mit der man eine Kamera an ein Raumfahrtzeug anbringen kann, die man als Spieler auch verwenden kann, und so eine "Kamerasicht" hat. Es gab mal die Mod Hullcam, aber die ist schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden und führt bei mir zu Abstüzren. Gibt es etwas ähnliches, oder einen Nachfolger?

    Hallo, bei KSP kann man in den Spieleinstellungen für den Schwierigkeitsgrad die Option "Vorratsfahrzeuge einschließen" auswählen. Weiß jemand, was das bedeutet? Ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen.

    Ich glaube auch nicht wirklich an andere Sonnensysteme. Mir kam das nun in den Kopf, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, was es jetzt noch für Addons geben könnte. Einfach noch mehr Parts? Hm, letztlich ist ja alles bereits da, um jeden Planeten im System erreichen zu können. Naja, schauen wir mal :-)

    Ah, danke, das wäre sehr schön. Ich habe es bei Scott Manley gesehen, aber der machte es im Mission Builder und da ging nicht daraus hervor, ob das auch für das generelle Spiel gilt (betrifft ja nicht nur den Karriere Modus, sondern auch Science und Sandbox Modus.).
    Weisst Du noch, welches Video du da gesehen hast?

    Da ja schon einige in das Ann On hineinschauen konnten, möchte ich jetzt doch noch mal eine Frage zur "Übertragbarkeit" von Aspekten des Missionbuilders in den Karrieremodus stellen.
    Gut, die Missionen sind nicht übertragbar. Die neuen Teile aber sind es.
    Wie sieht es denn mit dem folgenden Punkt aus: Im Mission Builder kann man ja auch Missionen bauen, die von anderen Startpunkten als dem KSC gestartet werden. Von so was wie einem "Kerbal Australien" ist z.B. die Rede. Gibt es diese Startpunkte im Karrieremodus auch, oder bleibt hier alles beim Alten?

    Ich hatte ein bißchen gehofft, das es wie damals bei SPORE mit den Galactic Adventures sein würde. Man erstellt seine Mission, stellt sie online und automatisch wird per Zufall bei jedem Spieler eine Auswahl aller verfügbaren Missionen im Karrieremodus erscheinen. Ich fand das Prinzip damals ganz toll und es zeigt, das so was funktionieren kann.


    Jetzt kann man vielleicht nur noch auf die Modmöglichkeit hoffen, die vielleicht den Einbau ins Hauptspiel zulässt.


    Aber mal ganz ehrlich: Interessiert sich jemand für Einzelmissionen, die nicht innerhalb eines Gesamtspiels zu spielen sind? Für mich besteht der Reiz von KSP gerade darin, eine Raumfahrtorganisation zu spielen, mit all den unterschiedlichen Raumfahrtmissionen, die sich teilweise auch ergänzen. Einzelmissionen? Ich kann mir nicht vorstellen, das mich das reizt.

    Im Tutorila ist zu lesen: To play a mission, place the mission’s zip file in KSP/Missions. The game will automatically extract the contents for you, so after that you’ll only have to enter Play Missions in the start screen and select the mission you want to Play.


    Für mich klingt das so, als wenn hier beschrieben wird, wie man die Missionen spielt. Und würde man die Missionen auch im Karrieremodus spielen können, dann hätte das da auch gestanden. Denn hier geht es ja expliziet darum, WIE man die Missionen spielt.
    Ja, etwas nicht zu sagen, bedeutet nicht grundsätzlich, das es nicht drin ist.
    Aber wenn ein Text darum geht, wie Missionen gespielt werden, und es in diesem Text nicht gesagt wird, dann bedeutet es wohl schon, das es nicht dabei ist. :-)

    Also ich bin dann jetzt doch eher enttäuscht. Ich habe mich in der Vergangenheit schon immer gefragt, in wie weit die Missionen, die man erstellt oder die man anderswo herunter lädt im Karrieremodus auftauchen. Da ich keine Szenarien spiele, und somit auch keine Einzelmissionen, war es mir wichtig dass selbst erstellte Missionen im Karrieremodus auftauchen werden.
    Dieser Aspekt schien den meisten selbstverständlich zu sein, denn wenn ich irgendwo diesen Wunsch einwarf, bekam mir oft ein "Ja, klar wird das so sein, wieso machst du dir da Gedanken drüber?" zu hören (oder zu lesen :-) )
    Nun, mit diesen Tutorial über die Erstellung und das Spielen der Missionen wird wohl doch klar: Im Karrieremodus werden diese nicht auftauchen. Damit fallen dann aber viele Möglichkeiten, die der Editor geboten hätte auch weg. Z.B. das Starten von anderen Weltraumbahnhöfen.
    Jedenfalls verstehe ich die Angaben in den Tutorials so.
    Da frage ich mich dann aber schon: Macht das Add On dann für jemanden, der nur Karrieremodus spielt überhaupt Sinn? Einfach nur mehr Teile ist vor allem eine optischer Aspekt, deshalb kann man ja nicht mehr oder andere Raumflüge fliegen als bisher. Oder?

    Die Teile werden zu ksp hinzugefügt, nicht zu den Missionen. Die sind dann also in jedem Spielmodi vorhanden. Mal abgesehen davon dass die Missionen ja nicht unbedingt Einzelnissionen sind sondern die Missionen auch in die Karriere eingebaut werden können.
    War aber auch nie die rede davon dass die Bauteile nur in den Missionen zu finden sind. Dann würde sich das ja auch kein Mensch kaufen.

    Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt. Mir ging es um die Missionen, die man mit dem Eiditor erstellen kann. Und da hatte ich es tatsächlich bisher immer so verstanden, das diese nur für den Bau von Szenarien spielbar seinen und nicht im Karrieremodus auftauchen würden.
    Ich hatte das so verstanden: Man erstellt im Mission Builder eine Mission, z.B. von einem anderen Raumhafen zu starten, baut ein paar Ereignisse in das Szenario und kann dieses Szenario im Netz verteilen. Solche Missionen seien aber nicht für den Karrieremodus gedacht, der nach wie vor so abläuft, wie man ihn kennt: Vorgegebene Aufträge, die alle vom KSC zu starten sind.
    Vielleicht ist dies ja nur eine Befürchtung, die sich mir festgesetzt hat, aber letztlich habe ich in keinem Bericht einen Hinweis gefunden, dass diese Missionen auch im Karrieremodus spielbar sein werden. Daher überrascht mich Deine Aussage, es seien keine Einzelmissionen, sie "können auch in er Karriere eingebaut werden." Das muss dann wirklich bisher immer an mir vorbeigegangen sein.
    Oder setzt Du selbst das einfach nur als für Dich selbstverständlich voraus? Für mich ist so was eben erst dann klar, wenn das auch expliziert offiziell irgendwo gesagt wird :-)

    Mir ist immer noch nicht klar, ob das Add On und die Bauteile nur für den Editor sind, oder ob sie auch im Karrieremodus auftauchen. Bis jetzt habe ich das Gefühl, am Karrieemodus ändert sich gar nichts, also nach wie vor kann man dann nur vom KSC starten, nach wie vor hat man die alten Teile. Nur im Editor kann man dann ganz neue Sachen machen? Ist das so?

    Ist ja jetzt geklärt. Aber mal ganz ehrlich: Warum muss eigentlich immer der erste Gedanke "Skandal! ein Bug!" sein?
    Warum kann man nicht mal davon ausgehen, das man selbst wohl irgendwas falsch gemacht hat.