Ich bin bei Mods ein bisschen so krüsch, wie beim Essen. Was ich nicht kenne, hat es schwer auf meinen Teller zu kommen.
Wobei ich auch immer froh bin, wenn etwas unbekanntes auf meinem Teller landet ![smile :-)](https://www.kerbalspaceprogram.de/images/smilies/smile.png)
Wenn ich auf so eine Modliste blicke, dann finde ich viele Namen nicht sehr selbsterklärend. Ich kann mir da oft überhaupt nichts drunter vorstellen, was die Mod bewirken soll.
Somit ist wirklich jede einzelne Mod die ich verwende, durch Empfehlungen in Diskussionen oder gezieltes Nachfragen in meine Sammlung gekommen.
Ganz ehrlich: Solche Umfragen kommen ja immer mal wieder. Aber wenn das mehr als einfach nur ein Auflisten von Namen sein soll, mit denen nur diejenigen etwas anfangen können, welche den Mod kennen, wenn es auch darum gehen soll. Empfehlungen zu geben, dann solltet ihr vielleicht ein bißchen mehr als nur den Namen des Mod nennen - auch wenn ihr glaubt, das wüsse doch eh schon jeder
Es gibt bestimmt immer mal wieder jemanden, der es nicht weiß.
Das nur vorweg ![smile :-)](https://www.kerbalspaceprogram.de/images/smilies/smile.png)
Meine erste Mod, die ich schon seit meinem Einstieg bei KSP in der Version 0.23 verwendet habe, war Mechjeb. (Ich weiß gar nicht, warum sich das Mechjeb2 nennt).
Dieses Programm hilft ja ungemein, was präzisen Raumflug betrifft. Schon damals meinten viele, das sei ja fast so was wie cheaten. Aber ich denke: In der realen Raumfahrt gibt es keinen, der per Pi mal Daumen eine Flugbahn einschätzt, und dann auf den Knopf zu beschleunigen drückt. Auch dort gibt es Programme, die Transferfenster, Manöverpunkte etc berechnen und ausführen. Warum soll ich es mir in einem Spiel schwerer machen, als es sich reale Raumfahrtmenschen machen? ![smile :-)](https://www.kerbalspaceprogram.de/images/smilies/smile.png)
Des besseren Realismus wegen verwende ich auch gern
TAC Life Support, DMagic Orbital Science, ScanSAT und Kerbal Construction Time.
Beim TAC Life Support hatte ich jetzt aber das Gefühl, das es etwas überfrachtet worden ist. Das muss ich mir noch mal anschauen, ob es meiner Spielweise nicht eher hinderlich ist.
Denn ich möchte ab einem gewissen Zeitpunkt nicht jede einzelne Raumstation immer wieder versorgen müssen. Da wäre mir eine gewisse Automatik ganz lieb. So nach dem Motto: Ich konzentirere mich jetzt auf meine Munstation, aber die 3 Kerbal Stationen versorgen sich jetzt selbst. Na, mal sehen.
Dmagic Oribital Science ist für mich ein Muß. Es erweitert die Forschungsmöglichkeiten ungemein. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um die Forschungspunkte, die man so bekommt, sondern einfach die Vielzahl unterschiedlicher Raumfahrtmissionen, die so spielbar sind. Da hatte ich auch ein bißchen gehofft, das bei "Making History" hier einige der Teile übernommen werden. Denn Raumfahrt besteht eben nicht nur aus Mondlandung und Wostok sondern auch aus vielen anderen wissenschaftlichen Messungen und Experimenten.
Aus dem gleichen Grund ist ScanSAT für mich sehr wichtig. Man kann sehr schön visualisieren, wie Himmelskörper vermessen und kartografiert werden. Aber vielleicht ist das im Vergleich zur Realität hier auch etwas zu einfach simuliert. Ich war ganz erschrocken, als ich neulich las, das vom Mars gerade erst mal 3% kartografisch exakt erfasst sind. Wow - wenn meine Kerbals den technischen Stand unserer Zeit erreicht haben, habe ich Duna ja schon 10 mal komplett vermessen ![smile :-)](https://www.kerbalspaceprogram.de/images/smilies/smile.png)
Kerbal Construction Time ist auch so eine Mod, die ich nie gefunden hätte, wenn mich hier im Forum nicht jemand ausdrücklich darauf hingewiesen hätte. Ich fand es immer blöd, das Raketen sofort fertig sind, das Forschung sofort verfügbar ist, wenn man die Forschungspunkte zusammen hat.
Das hat ja zur Folge, das man bei Spielbeginn eine Entwicklung, die Jahre dauert, in ein paar Tagen hinter sich hat.
Da konnte mir KCT helfen. Es erzwingt Bau- und Forschungszeiten. Wenn ich eine Rakete zusammbenbaue, muss ich Tage warten, bis ich sie einsetzen kann. Wenn ich eine Technologie haben will, ist sie nicht mit einem Klick verfügbar, sondern er nach Monaten.
Da kann es dann mit TAC Life Support schnell zu Problemen kommen, wenn man zu spät ein Versorgungsraumschiff in Auftrag gegeben hat. Aber man kann ja auch einen gewissen Vorraten an Raketen bauen ![smile :-)](https://www.kerbalspaceprogram.de/images/smilies/smile.png)
Seit einiger Zeit verwende ich auch Chatterer. Das war eine jener Mods, deren Namen mir nicht deutlich machte was sie bewirken. Irgendwie dachte ich immer, das hier reale Kommunikation von Houston mit den jeweiligen Shuttles oder so verwendet wurden. So nach dem Motto: wenn ich auf dem Mun lande, höre ich dabei, was seinerzeit zwischen Bodenstation und Eagle kommuniziert wurde. Demm ist aber ja nicht so. Es ist nichtverständliches Kerbalisch zu hören (wobei es wohl tatsächlich rückwärts abgespieltes spanisch sein soll, habe ich mal gehört).
Diese Sounduntermalung, die sonst keinerlei Einfluß auf das Spiel hat, finde ich sehr schön.
Ich hatte früher auch andere Sounduntermalungsmods, die aber scheinbar nicht mehr aktualisiert wurden. Ein Mod machte den Wiedereintritt in die Atmosphäre zu einem akustischen Erlebnis. In der IVA hörte man es ruckeln und klappern und man konnte das Angstverzerrte Gesicht des Kerbals gut nachvollziehen. Den Mod hätte ich gern wieder, aber irgendwann ging er nicht mehr, und mittlerweile weiß ich nicht mal mehr wie er hieß.
RemoteTech habe ich früher auch gern genutzt, aber sei KSP selbst die Möglichkeit des Netzwerkes anbietet, nutze ich es nicht mehr. Zwar würde die Kommunikation noch realistischer, aber jetzt bei der 1.4.1 funktionierte die Kommunikation zu Spielbeginn im neuen Bumerang Startplatz nicht. Das KSC war halt zu weit weg.
Ansonsten verwende ich auch die Hullcam, Kerbal Alarm Clock und Kerbal Komets.
Die Hullcam ist eigentlich für mich nur Gimmick. Es ist manchmal ganz witzig, nur das zu sehen, was ein Kerbal im Mission Control auf seinem Monitor sieht, wenn eine Raumsonde landet oder so ![smile :-)](https://www.kerbalspaceprogram.de/images/smilies/smile.png)
Was echt noch geil wäre, wenn diese Camera kleine Videoaufnahmen machen würde ![smile :-)](https://www.kerbalspaceprogram.de/images/smilies/smile.png)
Die Alarm Clock brauche ich halt um Termine zu planen etc
Es gibt dort auch die Möglichkeit, Startfenster für Missionen berechnen zu lassen, aber komsicherweise decken sich diese Ergebnisse nicht mit denen aus Mechjeb, der das ja auch kann.
So, mehr Mods nutze ich nicht. Aber vielleicht macht mich der en oder andere Vorschlag ja doch mal wieder neugierig ![smile :-)](https://www.kerbalspaceprogram.de/images/smilies/smile.png)