Beiträge von Paranoid

    So in der Mittagspause war noch etwas Zeit ;-)


    Das Prinzip der folgenden Grafik mit dem "Asparagus-Stalk Booster" (das Prinzip war mir bekannt, aber der Begriff ist für mich auch neu 8| ) nutzen hier schon einige. Ob der Begriff "Asparagus-Stalk Booster" wirklich in der Raketentechnik gebräuchlich ist konnte ich noch nicht prüfen, aber vielleicht hat hier jemand mal Zeit das im Netz zu recherchieren und evtl. eine sinnvolle Übersetzung vorzuschlagen. Asparagus-Stalk heißt wohl Spargel-Bund/Stange und bezieht sich wahrscheinlich auf das Aussehen eines Spargelbundes das man mit einem Bändchen zusammengebunden kauft.


    Für unser Wiki habe ich das mal abgekupfert :sleeping: (siehe Anhang).


    Update: Grafik aktualisiert

    Das mit den englischen Begriffen hatte ich schon vor ca. einer Woche meinem Kollegen gesagt, allerdings haben alle Admins/Mods bei uns immer viel zu tun, weswegen das wahrscheinlich nach hinten gerückt ist. Ich habe es jetzt aber geändert, schau doch mal drüber. (Leider ist die Legende nun ziemlich verunstaltet)

    Ah schön, da sind ja die Begriffe :)


    Ich habe nochmal das Wort "Feeding" nachgeschlagen und das heißt Zuführung. Der Begriff wird bei der Anordnung der Tanks im Zusammenhang mit dem Umpumpen benannt also denke ich es heißt eher Kreuz-Zuführung.

    Ich habe es gestern schon in TS gesagt, die Aufmachung und die Idee des Magazins sind eine super Sache :thumbsup:
    Die 1. Ausgabe habe ich mir bereits angeschaut. Inhaltlich scheint es sich aber eher an Veteranen zu richten als denn an Einsteiger da vieles vorausgesetzt wird.
    Aber es ist insofern schön zu lesen weil man damit Teil des Kerbal-Universums wird und das ist ne echt feine Sache.

    Der Dauerhafte Login ist nicht wirklich so dauerhaft wie suggeriert. So wie es aussieht ist die Dauer ein Tag lang?
    Ich nehme an das wird per Cookie gesteuert. Setzt das mal bitte hoch auf so 4 Wochen oder so.


    Da ich beim Thema bin, ist die Seite hier selber gestrickt oder entstammt Sie einer Engine?

    Ich habe für Nr. 5 gestimmt. Die Reihenfolge ist für meine Begriffe in einem Punkt nicht ganz logisch, oder man sollte es deutlicher machen:


    Ihr verwendet berufliche Stellungen wie Angestellte, Abteilungsleiter ...
    Ein Meister wäre im beruflichen Sinne so auf der Ebene eines Abteilungsleiters, im Sinne von z.B. Karatemeister sicher höher anzusehen.


    Jebediah, die Frohnatur finde ich super :D und da stellt sich mir die Frage warum nicht mit realen Jobs betiteln die es auf einer Reaketenbasis gibt und das im Kerbal Stile, dazu gehören dann sicher auch alle drei Kerbals aus der Demoversion die alle drei unterschiedliche Charaktere haben.


    Dazu fallen mir weitere Positionen ein wie Pförtner, Flugingenieur, Flugleiter oder Flightoperater (wenn es englisch sein sollte).


    Hallo Community,


    ich habe eine kleine Testreihe begonnen um darzustellen wie sich ein Kaskadenaufbau gegenüber einer Kreuzanordnung (1) verhält.
    Ich habe gestern schon gemerkt, das sich einige aufgrund allgemeinem Interesse, das Fachvokabular aus der Raketentechnik zum Teil zu eigen gemacht haben, daher bitte ich um Korrekturen wenn jemand den genauen Begriff kennt.
    Zu der Testreihe später mehr.
    Für das Wiki habe ich folgende Grafik für die horizontale Stufenanordnung gebastelt (siehe Anhang). Ich würde gerne den Teil "Effizienter Bau von Raketenstufen" erweitern um einen Punkt 2.1 um die Möglichkeiten aufzuzeigen.


    Gruss


    Paranoid


    (1) Im englischen wird das Wort Crossfeeding benutzt welches ich nicht
    genau übersetzen kann, kennt hier jemand die genaue Übersetzung?
    Dabei fällt mir ein das man die englischen Begrifflichkeiten die man für KSP braucht auch mal im Wiki darstellen könnte.


    Update: Grafik aktualisiert

    Das ist sicherlich richtig und ein Argument wenn man den Bericht des Livestreams liest. Dann ist das im Moment warscheinlich wirklich noch vergebene Liebesmüh. Aber schauen wir mal ^^

    Hallo Community,


    Euer Wiki finde ich ganz gut gelungen :D, es hat eine sehr übersichtliche Struktur, ist aber an einigen Stellen
    etwas dünn, soll heißen die Beschreibungen könnten ausführlicher sein.
    Ich versuche mich ja selber gerade in KSP rein zu fuchsen und es war für mir auch schon sehr hilfreich. Ich würde gerne auch das eine oder
    andere am Wiki mit verbessern, Z.B. würde ich gerne mal beschreiben wie man eine Raketenkasskade innerhalb einer Stufe baut und welchen Sinn
    die hat. Was auch fehlt sind Richtwerte für einen Orbit, ab wann man bei welcher Höhe und Geschwindigkeit einschwenkt - Sowas habe ich im Netz schon gefunden.
    Das können nur grobe Richtwerte sein, da die Konstruktion der Rakete eine große Rolle spielt, aber es wäre ein Anfang. Ihr habt das Wiki ja offen gelassen, so das anscheinend jeder
    mitwirken darf :thumbsup: Das bekomme ich auch alleine hin. Nicht aber folgendes:


    Was mir fehlt ist eine ganz konkrete Beschreibung um auch mal schnell ein Erfolgserlebnis zu haben. Der Bereich Flug zu anderen Himmelskörpern ist sehr allgemein gehalten. Ich fände es sehr hilfreich wenn man dort eine konkrete Beispielmission Schritt für Schritt beschreibt, z.B.:


    Flug zum Mun und zurück


    1. Lade Dir folgende erprobte Rakete herunter (mit einer einfachen aber funktionierenden Rakete als Link) und entpacke sie nach ...
    2. Auf dem Startplatz regle Deinen Schub auf Maximum und schalte das SAS über T ein und starte die Rakete mit Space...
    ...


    Damit bekommt man schon mal ein sehr gutes Gefühl für das Spiel und hat ein gutes Handwerkszeug. Die Krönung wäre dann solche Lernelemente dort einzufügen nach dem Motto:


    - Tausche Teil 1 gegen Teil 2 was passiert jetzt?


    Damit ließen sich wunderbar Zusammenhänge praktisch erfahrbar machen.


    Ich habe im Moment weder das Wissen, noch die Erfahrung um sowas zu erarbeiten, aber ich stelle mich gerne zu Verfügung da aktiv mitzuwirken :D in der Form es auszutesten und auch niederzuschreiben, Grafiken zu basteln etc. Was mir fehlt ist jemand mit Erfahrung etwas Geduld und dem nötigen Wissen. Wäre hier jemand bereit das anzugehen?


    Gruss


    Paranoid

    Hallo,


    ich spiele das Game seit dem Wochenende und bin eher zufällig drauf gestoßen. In dieser Zeit habe ich schon 2 weitere Leute mit dem Virus KSP angesteckt :D

    Mich interessiert eigentlich wie solide man die Squad-Leute einschätzen kann und wieviel Leute da so hinter stecken?


    Das einzige was ich weiß ist das die in Mexiko sitzen. Als Minecraft-Fan sehe ich durchaus parallelen dazu zumal die das Geschäftsmodell anscheinend kopiert haben.


    Wie hoch ist der Realitätsgrad von KSC einzuschätzen?


    Nach der Aufmachung würde ich sagen ein Mix aus Arcade und Simulation. Die Simulation der Atmosphäre ist bisher wohl nur rudimentär umgesetzt wenn man bedenkt das es keinen Feuerball gibt wenn man mit dem Kommandopod in Kerbal eintritt und Flugzeuge fliegen sich ziemlich grauenhaft. Da die anscheinend im Moment viel auf Features abfahren frage ich mich ob die Programm-Engine in dieser Beziehung schon mehr oder weniger final ist?


    Nichts desto trotz muss man sagen das das Spiel jetzt in er Alpha schon großartig ist. :D


    Gruß


    Paranoid