Beiträge von Bloe0815

    Moin zusammen!
    Gerade habe ich DAS HIER gefunden. (Quelle: welt.de)
    Die planen also genau das, was wir hier auch immer probieren: Asteroiden umleiten! :)
    Es gab ja beim Erscheinen des Redirect-Mission-Packs schon Verschwörungstheoretiker, die behauptet habe, dass die NASA durch KSP-Spieler die Erde retten will. Jetzt ist es also soweit!


    Wehe jetzt fängt so eine Verschöhrungsdiskussion hier an, ich wollte euch das nur mal kurz zeigen, ist für den ein oder andern bestimmt ganz interessant ;)

    MechJeb schafft das auch nicht, weil dein Lander eben zu wenig Schub generiert. Und wenn du zu wenig Schub hast um rechtzeitig vor dem Boden abzubremsen hilft dir auch der beste Autopilot nichts.
    Ich weiß nicht, ob MechJeb das mittlerweile kann, sonst schau dir mal den Kerbal Engineer an, der hilft dir beim Bau und gibt dir, was hier besonders wichtig ist, für alle Planeten und Monde dein TWR (Schub-Gewichts-Verhältnis) an. Wenn das zu klein ist, kannst du nicht genug abbremsen. Dazu gibt er dir dein delta v an und es gibt Seiten und Apps, mit denen du dir ausrechnen kannst, wieviel du brauchst. Hast du zu wenig klappts auch nicht. (ich nehme allerdings immer mehr, weil ich ziemlich verschwenderisch fliege :P )

    Also ich meine das sollte klappen. Aber du musst vorher schon bremsen, bei >500m/s schafft das Triebwerk es nicht, die Geschwindigkeit rechtzeitig auf null zu bringen. Und dann rumst es ;)


    edit: sind das zwei Sc.-Junior? Dann könnte das doch knapp werden. Und ein Rückweg halte ich für... gewagt

    Also wenn es dir nur ums einfacher machen geht kann ich dir den Docking Port Alignment Indicator empfehlen.
    Keine Mod-Parts, nur ein zusätzliches Fenster beim Docken und mehr nicht.
    Nutze ich quasi seit ich KSP spiele und hatte nie Probleme...


    Ich weiß zwar nicht ganz, ob das so dein Problem war, aber ich dachte ich schmeiß es mal rein ;)

    Sowas gibts immer wieder, aber ich stimme da meinen beiden Vorrednern zu:
    Sowas wird sich nicht durchsetzten. Vom behördlichen mal abgesehen macht es auch einfach keinen SINN, Autos fliegen zu lassen.
    Der Energieaufwand (gerade für Senkrechtstarter) ist immens hoch, will man das umgehen, braucht man eine Landebahn in der Nähe.
    Dann das technische:
    Ein Flugzeug soll möglichst hoch stehen mit abgerundetem Rumpf, damit die Luft beim starten und landen da schön drunter kann. Ein Auto soll nach unten gedrückt werden, um den Anpressdruck der Reifen zu erhöhen...


    Sowas klingt immer total cool und hätte ich das Geld und wüsste nicht wo sonst hin damit würde ich sowas auch sofort kaufen :P , aber das wird (in den nächsten 50 Jahren) noch an einem Problem scheitern:
    Zu viel Energieaufwand.


    Ist das selbe Problem, weshalb das Spaceshuttle totaler Blödsinn war:
    Klar, ist sehr cool ein wiederverwendbares Raumflugzeug zu haben, aber mal ehrlich: Bei jedem Start 40 TONNEN (!) Last mit hoch zu nehmen ist einfach Quatsch.
    Und deshalb wird es so etwas wie Flugautos auch vorerst nicht geben.
    Zumindest nicht kommerziell.


    Aber ist schön, wie alle paar Jahre eine neue Firma auftaucht mit einem neuen Konzept und mit den Worten: "DIESMAL klappts aber!" ;)


    In diesem Sinne,
    Max

    Ja wenn du nur z.B. 30% Schub gibst, denkt KSP, dass du auch mit 30% das Manöver machen willst, also sagt es dir, wie lange du bei 30% brauchen würdest. Wenn du dann natürlich Vollgas gibst, hat sich das ziemlich fix erledigt...
    Deshalb mein Tipp mit dem GANZ kurzen antippen, dann wird das (meist) für 100% berechnet

    Verstehe ich das richtig? Du willst bei seitlichen Tanks, die aus mehreren Elementen bestehen, die oberen abwerfen, um Gewicht zu sparen? Hab ich ja noch nie was von gehört! :D
    Aber gut:
    Wann der Tank leer ist kannst du dann einfach mit Mouse-over rausfiden, eine andere Möglichkeit kenne ich nicht. Da aber alle oberen Tanks gleichzeitig leer sein sollten, brauchst du dich auch nur auf einen Tank konzentrieren.

    Das mit dem Minitriebwerk kann man sicher ausprobieren, aber wirklich elegant ist das nicht.

    Doch, ist es eigentlich schon, in der realen Raumfahrt sind solche Teile Gang und Gebe, deine seltsame von-oben-sprengen ist nicht wirklich elegant.
    Aber würde mich mal interessieren, ob du das hinbekommst.
    Ein Hinweis noch: Es gibt ja die Decoupler und die... andern eben ;)
    Achte bei den Decouplern auf die Richtung der Pfeile, die müssten dann bei dir nach unten zeigen! ;)

    Da du Kethane drin hast, sollte er das eigentlich anzeigen. (bei den anderen Mods weiß ich das leider nicht)
    Aber Kethane z.B. wird nur in der Map und in der Tracking-Station in der Toolbar angezeigt, sonst bringt das ja nichts.


    Versuch doch mal die Toolbar zu löschen und manuell zu insallieren. Danach sollte in den beiden oben genannten Situationen irgendwo auf dem Bildschirm die Toolbar aufploppen, dann kannst du da draufklicken, sie konfigurieren und verschieben.


    Edit:
    ich habe gerade mal nachgesehen, bei mir heißt der Ordner "000_Toolbar". Heißt der bei dir auch so?
    Oder hast du eventuell ne andere Toolbar? O.o
    Ich habe DIE HIER und es klappt ohne Probleme..

    Das liegt daran, dass du entweder
    - kurz vorher eine stufe abgesprengt hast, also konnte KSP die richtige zeit noch nicht berechnen, da es den Schub noch nicht genau kennt
    - zwischendurch zu einem anderen Schiff gewechselt bist, Begründung ist die gleiche (ja, auch Debris zählt dazu)


    behelfen kann:
    GANZ KURZES antippen von shift, danach DIREKT x, dann kalkuliert KSP das wieder richtig und die Bahn sollte sich nicht groß verändert haben.

    Kerbal Engineer.
    Gibt dir alle Flugdaten, die man jemals brauchen kann, unterstützt dich beim Bau (delta v-Anzeige, etc.) und hilft dir bei allen Fluglagen.
    Ist aber ein rein informatives System und steuert nicht selbst, aber das will ja auch keiner ;)


    Dazu noch Kerbal-Alarm-Clock.
    Damit kannst du dir Timer setzten, der Warp wird automatisch angehalten, wenn du einen Alarm erreichst, es kann auch automatisch Alarme generieren z.B. zum nächsten Manöver, beim Wechseln des SoI, etc.


    Die beiden Mods benutze ich permanent. Sind aber wie gesagt nur Assistenz-Systeme, Fliegen musst du ganz alleine! (Deshalb ist das für mich auch kein Cheaten, es gibt dir einfach nur mehr Infos)


    Ach und vielleicht den Docking-Alignment-Indicator. Der macht im Grunde genau das, was der Name schon sagt, er zeigt dir wie gut du zu deinem Dock-Ziel in Flucht bist und gibt dir Abstand und relative Geschwindigkeit.
    Auch da finde ich, dass das kein cheaten ist, weil die großen Raumfahrtbehörden son Teil auch alle haben ;)


    Muss aber im Grunde jeder selbst wissen, vielleicht nutzt du ja den ein oder anderen ;)

    Moin.
    Also das Problem mit den unterschiedlichen Biomen auf Kerbin hatte ich auch. Ich habe mir eine Trägerrakete gebaut mit 6 Sonden an Bord, den Träger in einen Orbit mit ~45° Inklination gebracht und dann die Sonden immer über dem jeweiligen Biom abgeworfen. (Biomkarten findest du im Netz) Es ist richtig, dass das zielen zuweil etwas schwierig ist, aber dafür gibts ja F5 ;)
    Auf diese Weise habe ich relativ fix alle Biome auf Kerbin abgegrast und ziemlich viel Science-Punkte bekommen.


    Da die Sonden nach Abwurf ja auf Kerbin stehen, brauchen die nur ein wenig Sprit zum bremsen, einen Fallschirm, einen Akku+Solarzelle und die Experimente. Forschen, recovern, fertig! :)


    Vielleicht hilft dir das ja. Eine Sache nur noch: Warte damit nicht zu lange, denn die Biome auf Kerbin geben nicht SOOO viele Punkte. Da man später um was zu erforschen aber sehr viele Punkte braucht lohn der Aufwand irgendwann einfach nicht mehr, also lieber früher!

    Hmmm... Aber da man ja die Experimente eh nur noch ein oder zweimal ausführen kann, ist der Effekt doch null, oder? Beispiel:
    ich habe eine Mission im Orbit ausgeführt, bin wieder gelandet und habe recovert und die Forschungspunkte bekommen. Wenn ich jetzt starte, und die gleiche Mission wieder ausführe, bekomme ich 0 Punkte. Von daher ist es eigentlich doch egal, ob ich deses bemannte Lab habe, oder nicht, oder?

    Ja, prinzipiell schon. Nur wenn du jetzt nicht im Orbit von Kerbin bist sondern irgendwo im Sol-System verbrauchen sich die Experimente ja auch. Und dann kannst du entweder 30 Science-Jr.'s mitnehmen ODER ein Science-Jr. und ein mobiles Labor, was die Experimente reinigen kann.
    Klar, in einem Kerbin-Orbit bringt das gar nichts...

    Oha!
    Ich wusste gar nicht, dass jeder jeden Eintrag bearbeiten kann.
    Da hätte ich natürlich dann auch selbst drauf kommen können...
    Danke für die Info!

    Moin zusammen!
    Ich wollte mal einen Artikel erstellen, aber ich komme mit der Syntax im Wiki nicht zurecht...
    Gibts irgendwo ne Liste mit Befehlen, ein Tutorial, oder ähnliches?
    Sowas wie Struktur mit Unterpunkten, Bilder einfügen, und sowas alles.
    Wäre schön, wenn mir da jemand mal unter die Arme greifen könnte. ;)

    Gibts ne Anleitung fürs Wiki? O.o
    Ich komme gerade nicht klar :D


    Ich glaube ich schreibe erstmal Text hier am Rechner vor, mache Screenshots und werde das dann in den nächsten Tagen online-stellen.
    Ne Anleitung wäre aber mal ganz nett ;)

    Moin zusammen!
    Sagt mal hat hier schonmal jemand was über den Mod ActionGroupManager geschrieben?
    Der Mod erlaubt es, während des Fluges die Action-Groups neu anzuordnen, anzulegen, wenn man was vergessen hat, Dinge da rauszuschmeißen, wenn man mit mehreren gedockten Schiffen unterwegs ist und vorher nicht gedacht hat, dass sich die eventuell beeinträchtigen können, etc.


    Sehr nützlich und HIER zu finden.
    Habs grade nur fix angetestet um meine Kethane-Station über Minmus neu zuzuordnen und ich muss sagen, es funktioniert SUPER!
    Man muss sich aber erstmal zurechtfinden, das ist gar nicht so einfach. Leider habe ich dazu keine wirklich gute Anleitung gefunden... :S


    Nun meine Frage:
    Gibt es Interesse daran, da mal eine etwas ausführliche Anleitung zu zu basteln, also entweder als Thread oder als Wiki-Eintrag, oder, oder, oder..?
    Weil ich glaube die Mod kam hier noch gar nicht zur Sprache (gab zumindest in der Suche nichts) und ich denke mal, dass viele den ab und zu mal ganz gut gebrauchen können ;)


    Ich würde mich, so es dieses Interesse geben sollte, die Tage mal hinsetzten, ein paar Screenshots machen und was zu schreiben, damit man das vielleicht ein bisschen schneller versteht als ich..


    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Ich fände das auch nicht gut, wenn sowas zwanghaft kommen würde, da stimme ich Allan zu.
    Aber eine einzelne Mission dazu, die man dann startet, wenn man Lust darauf hat oder es vor Start eines neuen Spielstandes Einstellen kann, dann soll es meinethalben rein.


    Spannend fände ich allerdings wieder ein Scenario, wo man gesagt bekommt: "Dieser Asteroid kommt ... runter. Hier sind drei Teile, bau ne Rakete, forsche, Bau größere Raketen, etc und versuche das Ding rechtzeitig vom Himmel zu holen." Das würde ich wohl auch gerne spielen, allein schon um zu sehen, wie ich grandios versage und das Ding nicht rechtzeitig aufhalten kann oder noch besser noch weiter auf Kerbin beschleunige... -.- :whistling:


    Aber zwanghaft wird Squad das wohl doch nicht einbauen, oder..?? :|

    Sooooo.
    Sorry, dass es so lange gedauert hat, war heute später zu Hause und bla..


    Wie auch immer, habs jetzt mal ausprobiert. Musste natürlich erstmal MechJeb updaten, weil ich den mittlerweile nicht mehr nutze ist mir auch nicht aufgefallen, dass es ungefähr 20 neuere Versionen gibt ;)


    Per Hand hatte ich ziemlich große Probleme die Rakete in einen Orbit zu bringen, da ist mir doch glatt der Sprit ausgegangen! O.O
    Aber der mechanische Jeb hats ohne Probleme gepackt. Auch eine Flug zu Mun + Landung klappt ohne Probleme. Bin dann beim Aufsetzten zwar umgekippt, aber irgendwas ist ja immer :D


    Nun zu deinem Festigkeitsproblem. Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
    Bei mir Geht die Rakete ohne Probleme hoch. Habe dann mal diese ganzen hässlichen Struds entfernt und sie wabbelt ziemlich, wenn das Modell auf der Rampe geladen wurde, aber das beruhigt sich fix wieder, danach geht sie schön gerade nach oben.
    Ich würde da eher Jebediah Kerman zustimmen. Saves irgendwo sichern, Spiel KOMPLETT löschen und einfach komplett neu aufspielen, mal sehen, ob es was bringt, ist das einzige, was mir gerade so einfällt.
    Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte.
    Berichte mal, ob die Neuinstallation was bringt, würde mich interessieren, ob sich da irgendwo was eingeschlichen hat. Ich hoffe, dass es dann klappt, ich drück dir die Daumen! :thumbup:


    Ach und mal was generelles zu deiner Rakete:
    Tut das Not, dass du irre viele Stufen hast? Vom delta-v tippe ich mal, dass du zu Mun oder Minmus willst, aber da brauchst du echt nicht so viele übereinander angeordnete Stufen. Auch der Jumbo-64 Tank ist viel zu schwer, probiers mal mit ner kleineren Variante und geh eher in die Breite. Da bei KSP der Luftwiederstand eher so semi-gut berechnet wird, ist das relativ Wurst...
    Mit Breite meine ich übrigens sowas, was Jeb hier gepostet hat: Starterpack (also die "Kojote 1")
    Es könnte sein, dass deine Rakete zu lang ist und dein PC da bei der Physik-Berechnung irgendwie spinnt.


    ODER mal noch ne Idee, die mir gerade kommt:
    Du hast geschrieben, dass du KSP schon neu aufgesetzt hast und die Rakete mal so geflogen ist. Hast du die Rakete vor dem Update entworfen? Könnte es sein, dass da irgendwelche Daten verloren gegangen sind?
    Bau doch die gleiche Rakete nochmal frisch und probiers dann. Bzw. wie siehts denn generell mit anderen Raketen aus? Fliegen die?


    Reicht jetzt aber auch, ich muss mal los und Kethane abbauen.
    Ich hoffe du bekommst das hin!

    Lade doch mal eine deiner Raketen, die brechen, hier hoch. Ich werde dann mal ausprobieren, obs bei mir klappt oder ob ich rausfinden kann, woran das liegen könnte.


    Ich hab nur leider erst morgen Abend wieder die Möglichkeit, an einen Rechner zu kommen, also könnte es ein wenig dauern. Vielleicht löst es bis dahin auch jemand anders ;)


    Schreib aber auf jeden Fall dazu, welche Mods du noch verbaut hast!