Singelstage Wiederverwertbares Shuttle (Ver.20.2)

  • [webdisk]308[/webdisk]Voll wiederverwertbares Frachtshutle.


    Dieses voll wiederverwertbares Frachtshuttle kann vom Boden starten 1,5t Fracht in einen um die 100km Orbit bringen und sicher landen. So jetzt kommt das tolle mit einem Servicefahrzeug kann man ohne Probleme neu auftanken und auch neue Fracht anbringen.( die Versorgungsfahrzuege sind noch in entwicklung. Es wird nächste woche nachgereicht, toll wäre auch wenn jemand etwas bauen und mir zukommen lassen könnte) Danach geht es weiter zurück in den Orbit.
    Oder auch umgekehrt vom Orbit voll im Gleitflug auch mit leichter Motorhilfe zum Ziel und dann wieder nach oben zum Mutterschiff.
    Die hintere Kapsel ist einfach nur ein Lastbeispiel. Hier steht es frei innerhalb der Belastungskrenzen zu wechseln oder planko zu fliegen.


    Die L2 Variante hat eine bessere Bodenfreiheit und es wurden die Düsenjettriebwerke etwas nach ausen versetzt. dadurch kann Frachtgut mit mehr Umfang geladenwerden. Desweiteren wurden 2 Zusätzliche Lufteinlässe gesetzt was das Shuttle noch effizienter macht da eine höhere Geschwindigkeit und höhe erreicht werden kann. Ihre Tragkraft liegt bei 1.8t (also ein 6 Wegekuppler mit allen 6 Dockingports).



    Anleitung:
    Die Düsentriebwerke können bis 0.14 Airintake zuverlässig arbeiten. Und die ganze Zeit vollen Schub geben.
    In einer höhe von 20-25 km einfach ordentlich geschwindigkeit holen so 1300m/s oder etwas mehr sind ausreichend. Es geht aber noch mehr. Etwas Übung und gut eingesetztes ASAS helfen sehr gut. In der Geschwindigkeitsammelphase schön den Ball falchhalten maxial 10m/s Steigen lassen.
    Wenn alles gut gelaufen ist drückt man dann die "2" und die "1" in diser Folge. Dadurch werden die Raketenantriebe gestartet und die Jettriebwerke gestoppt. Jetzt sachte auf 45° Steigung hochziehen und auf die Map umschalten. Dort beobachten bis der AP punkt auf die Gewünschte höhe gestigen ist, 100km sind ne gute höhe. Jetzt am AP einen Orbitabschlusskurs setzen und vollenden. Wenn alles so läuft wie bei den drei Tests. Einer wurde auf meinem Twitsh Kanal gezeigt. Bleibt bei dieser Version 300-350Liter Raketen Liquid Treibstoff. Für weiteren Spass.


    Um in eine Landebahn einzuschenken werden davon ca 100 benötigt was so ca 200 DeltaV an Bremsleistung gibt. Wenn man mittig der großen Wüste den Startpunkt des Bremsmanöfers setzt dann kommt man sehr gut in der nähe der Landebahn einschwenken.


    Vorbreitungen für die Landung, alles noch verfügbare an Treibstoff in den forderen Flugzeugtank umtanken das hilft den Schwerkunkt nach vorne zu bringen. Die steuerrung auf schwach einstellen!! ( Immer die Nase auf die Fluggrichtung halten ASAS Funktioniert leider nicht!!!) Dafür läst es sich gut steuern.


    Bei nicht zu verschwenderichen Manöfern im Orbit sollt noch 50-100 Km Flugreichweite mit Motorhilfe im Tank sein, zusätzlich zum Gleitflug. Der antrieb wird nicht zum landen gebraucht.


    Ein wichtiger hinweis, die Flugzeugtriebwerke erst in einer höhe von 4500km starten dort ist das Triebwerk am effizienten.
    Der schub darf 33% nicht überschreiten, da es sonst sehr schwer zu steuern ist.
    Alle meine Landungen haben das Rollfeld getroffen und ich bin ein mittelmäsiger Pilot denke also das es recht einfach zu steuern ist, wenn auch beim ersten mal fieleicht noch überraschendes verhalten an den Tag legt.


    Sollte es mal doch ausbrechen RCS ...RCS...RCS... damit ist es leicht das SChiff abzufangen, 30 Einheiten im Mono Tank sollten dafür reichen.


    So das war es mit der Anleitung hoffe sie hilft und war nicht zu lang.


    Der richtige spass mit dem Schiff kommt aber auf wenn ihr es nach Lyrath schafft oder auf Ketan Antrieb umrüstet. Würde mich über eure Flugerfahrungen mit dem Kerbarang L1 freuen und was ihr daraus noch macht.


    Also viel Spass damit.


    [webdisk]307[/webdisk] [webdisk]309[/webdisk]

  • Gute und ausführliche Erklärung, nicht jeder weiß wie man einen Jet richtig fliegt! ;)
    Nebenbei: EIn Fracht transportierendes SSTO hab ich auch noch nicht gesehen, super arbeit! :D


    ich werds morgen mal testen :)

    osm2afuqfxqp.jpg
    Und immer schön dran denken: Der erste Deutsche im All war ein Ossi! :D