Rückflug von Mun mit MechJeb?

  • Hallo KSP-Freunde,


    Ich habe mir vor zwei Tagen MechJeb 1.9.8 heruntergeladen und habe seitdem damit experimentiert.


    Der Flug von Kerbin zu Mun klappt ohne Probleme. :thumbsup: Wie aber muss ich MechJeb benutzen um dann wieder zurückzukommen?
    Anscheinend ist es nicht möglich Kerbin via Karte als Ziel auszuwählen. Zumindest nicht, wenn man sich noch diesseits Minmus-Umlaufbahn befindet, aber ich bin bisher noch nicht darüber hinaus geflogen.


    Mein Spiel ist aktuell die Steam-Version 0.20.


    Grüße


    ZaHaDum1984

  • Geht auch ganz einfach manuell. Senkrecht starten, dann auf 90° oder 270° umschwenken und beschleunigen bis 800m/s . (Mit dieser Geschwindigkeit verlässt man den Mond)
    Sobald sich der Orbit um Kerbin etabliert hat, bei der Apoapsis Retrograde zünden bis die Periapsis in ein Wiedereintritt endet. Mit knoten ist es einfacher und kann man auch noch Anpassungen an die Inklination machen falls nötig.

  • Danke für eure Hilfe!


    So habe ich es dann auch geschafft.


    Der MechJeb scheint auch so noch ein paar Schwächen zu haben, was die Transfer-Manöver angeht.
    So ist es mir z.B. schon passiert, dass ich einen Transfer zu Mun eingestellt habe und dann, trotz einer vorgegebenen Periapsis von 10km, auf Mun eingeschlagen wäre, wenn ich nich rechzeitig manuell gegengesteuert hätte. ?(


    Grüße


    ZaHaDum1984

  • Der alte Mechjeb konnte noch keine Fluchtbahn vom Mun berechnen, der hatte die Routinen dafür nicht, da es sich nicht um eine Transferbahn handelt. Wenn man um den Mun kreist hat man noch ein Orbit um Kerbin, nämlich das des Mun. Hier muss man Fluchtbahn aus der Mungravitation berechnen und gleichzeitig eine Retrograde Zündung zum Kerbinorbit machen. Man muss also mit einer Zündung 2 Orbits verändern. Erst der 2er Mechjeb kann das.


    Zitat

    So ist es mir z.B. schon passiert, dass ich einen Transfer zu Mun eingestellt habe und dann, trotz einer vorgegebenen Periapsis von 10km, auf Mun eingeschlagen wäre, wenn ich nich rechzeitig manuell gegengesteuert hätte.


    Das ist keine Schwäche. Auch der Mechjeb kann keine Wunder vollbringen, bei einer geplanten 10km Periapsis genügt es im Kerbinorbit 0,1 m/s zu viel bzw. zu wenig zu zünden und man schießt 100km am Ziel vorbei bzw. in dem Fall, man schlägt auf. Davon abgesehen nutzt der MechJeb immer die Zielgravitation zum bremsen. Das geht bei nur 10 km Zielperiapsis immer in die Hose weil bei einer solchen Bahn der winzigste Fehler zur Kerbastrophe führt. Wenn Du den Mechjeb die Arbeit machen lassen willst, nimm 100 km Periapsis und brems beim Anflug selber ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnatta ()